Jump to content

Internetseiten funktionieren nur teilweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Phänomen was ich mir z.Z. nicht erklären kann. Es handelt sich um Client mit XP Prof. SP2 komplett gepatched. Die Netzwerkeinstellungen werden über DHCP bezogen. Installiert sind Symantec AV Corp Client und PFW 2005.

 

Beim browser (IE) öffnen sich manche Seiten überhaupt nicht, andere nur sehr langsam, und manche so schnell wie sie sollten. Auch beim E-Mail abholen kommt es öfters zu timeouts. Ich habe zunächst die DNS Auflösung im Verdacht gehabt, da beim Aufruf über die IP die Kommunikation meist stimmt, aber ich finde den Fehler nicht (wird ja über DHCP bezogen und überall sonst geht es). Die PFW habe ich für die Analyse natürlich deaktiviert. Das komische ist, dass auch auf ein und derselbe Seite solche Probleme auftreten, d.h. ich gehe zu http://www.domain.tld und es funktioniert einwandfrei. Dann wechsel ich zu http://www.domain.tld/index2.html und der IE sucht und sucht und sucht.... und findet nix. Spricht also gegen die DNS-Theorie. Am Netzwerk selber sollte ich auch nicht liegen, da das Internet in einer virtuellen Maschine auf dem Client wunderbar funktioniert - muss also ein lokales Rechnerproblem sein.

 

Ist jemanden dieses Phänomen schon einmal aufgefallen und dafür eine Lösung? Ich bemerkte auch, dass der LAN-Verbindung IPv6 angehangen war, was ich erstmal deinstalliert habe (brachte auch geringfügige Verbesserung). Ich weiß langsam nicht mehr wo ich ansetzen soll :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

schon mal die möglichen IP-Verbindungen von 2 auf 10 erhöht? Geht mit XP-AntiSpy recht gut und ungefährlich. Seit XP SP2 wird diese Anzahl per Default gegen Würmerverbreitung runtergesetzt von MS.

http://www.xpantispy.org/

 

Grüße

Olaf

Hi,

 

Die Einschränkung seit SP2 bezieht sich auf die Halboffenen Verbindungen. Der Client macht ja gar nix anderes als ein IE Fenster offen zu haben um eine Verbindung zu erlangen. Damit sollte es daran nicht liegen.

 

@carlito: Wenn es ein MTU Problem wäre, wären auch andere Rechner im Netzwerk davon betroffen bzw. die virtuelle Maschine auf dem Client hätte ähnliche Probleme. :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...