Jump to content

Gast kann Office nicht starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Habe folgendes Problem: Ich habe mit meinem Hauptbenutzer das Office 2003 SBE installiert und nun möchte ich natrülich, dass dies auch der Gast nutzen kann. Leider musste ich feststellen, dass wenn ich z.B. das Word mit dem Gastkonto starte, möchte er die Installation abschliessen und dazu hat er nicht die Rechte. Habe Win XP Home mit SP2.

Kann ich dem Gast vorübergehend Admin-Rechte geben? Oder wie kriege ich es hin, dass der Gast auch mit dem Office arbeiten kann?

 

Grüsse und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Thx, für die prompte Antwort. Muss ich auch mal probieren.

Habe noch mit den Rechten weiter probiert und ein gutes Tool gfunden.

XP User Manager von http://www.luckie-online.de

Konnte dank diesem Tool dem Gast die Administratorenrechte vergeben, indem ich Ihn der Admingruppe hinzugefügt habe. Somit konnte ich auch die installation abschliessen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit setup und All Users ist natürlich die beste Lösung.

 

Zum Beheben des aktuellen Problems hat sich bei mir die Möglichkeit des Zugriffs auf den Installationpfad bewährt.

Wurde Office ursprünglich von D:\ installiert, muss für den Aufruf durch den Gast die CD einmal im Laufwerk liegen. Dann wird der "Installationsteil" für das Gastprofil abgeschlossen.

Bei mir liegt die Installationsquelle auf dem Server, alle Benutzer haben darauf das Leserecht.

Problematisch wird es, falls jemand den Pfad zur Installationquelle abschaltet, z.B. durch Aufheben der Freigabe.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Sollte sich aber auch über eine Batch realisieren lassen, oder?

Natürlich, eine Batch als Startskript aufrufen. Und das auch in der Gruppenrichtlinie. Möglicherweise kann man auf die Batch verzichten und direkt Setup mit Parameter aufrufen.

 

Parameter ist das Stichwort. setup allusers="" funktioniert ja soweit, es erscheint aber ein Auswahlfenster. Ich habe mal versucht das zu unterdrücken und /q als weiteren Parameter dazugenommen. Weiss aber noch nicht so richtig, ob es funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar

hi lefg,

hier alle Parameter, die Allusers betreffen:

ALLUSERS=Zeichenfolge Installiert Programme für alle Benutzer oder nur für den aktuellen Benutzer. Windows Installer führt die Installation standardmäßig für alle Benutzer des Computers durch. Wenn Sie für ALLUSERS einen Nullwert ("") festlegen, wird das standardmäßige Verhalten deaktiviert und eine Installation für jeden einzelnen Benutzer durchgeführt.

1= Installation für alle Benutzer des Computers; erfordert Administratorberechtigungen.

2= Installation für alle Benutzer des Computers.

"" = Installation nur für den Benutzer, der das Setupprogramm ausführt.

Mit dem Parameter "1" sollte es also funktionieren. Sorry wegen ""

Wartungsmodus habe ich noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...