Jump to content

Gast kann Office nicht starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Habe folgendes Problem: Ich habe mit meinem Hauptbenutzer das Office 2003 SBE installiert und nun möchte ich natrülich, dass dies auch der Gast nutzen kann. Leider musste ich feststellen, dass wenn ich z.B. das Word mit dem Gastkonto starte, möchte er die Installation abschliessen und dazu hat er nicht die Rechte. Habe Win XP Home mit SP2.

Kann ich dem Gast vorübergehend Admin-Rechte geben? Oder wie kriege ich es hin, dass der Gast auch mit dem Office arbeiten kann?

 

Grüsse und vielen Dank!

Geschrieben

Thx, für die prompte Antwort. Muss ich auch mal probieren.

Habe noch mit den Rechten weiter probiert und ein gutes Tool gfunden.

XP User Manager von http://www.luckie-online.de

Konnte dank diesem Tool dem Gast die Administratorenrechte vergeben, indem ich Ihn der Admingruppe hinzugefügt habe. Somit konnte ich auch die installation abschliessen.

 

Danke!

Geschrieben

Hallo,

 

das mit setup und All Users ist natürlich die beste Lösung.

 

Zum Beheben des aktuellen Problems hat sich bei mir die Möglichkeit des Zugriffs auf den Installationpfad bewährt.

Wurde Office ursprünglich von D:\ installiert, muss für den Aufruf durch den Gast die CD einmal im Laufwerk liegen. Dann wird der "Installationsteil" für das Gastprofil abgeschlossen.

Bei mir liegt die Installationsquelle auf dem Server, alle Benutzer haben darauf das Leserecht.

Problematisch wird es, falls jemand den Pfad zur Installationquelle abschaltet, z.B. durch Aufheben der Freigabe.

 

Gruß

Edgar

Geschrieben
Sollte sich aber auch über eine Batch realisieren lassen, oder?

Natürlich, eine Batch als Startskript aufrufen. Und das auch in der Gruppenrichtlinie. Möglicherweise kann man auf die Batch verzichten und direkt Setup mit Parameter aufrufen.

 

Parameter ist das Stichwort. setup allusers="" funktioniert ja soweit, es erscheint aber ein Auswahlfenster. Ich habe mal versucht das zu unterdrücken und /q als weiteren Parameter dazugenommen. Weiss aber noch nicht so richtig, ob es funktioniert hat.

Geschrieben

hi lefg,

hier alle Parameter, die Allusers betreffen:

ALLUSERS=Zeichenfolge Installiert Programme für alle Benutzer oder nur für den aktuellen Benutzer. Windows Installer führt die Installation standardmäßig für alle Benutzer des Computers durch. Wenn Sie für ALLUSERS einen Nullwert ("") festlegen, wird das standardmäßige Verhalten deaktiviert und eine Installation für jeden einzelnen Benutzer durchgeführt.

1= Installation für alle Benutzer des Computers; erfordert Administratorberechtigungen.

2= Installation für alle Benutzer des Computers.

"" = Installation nur für den Benutzer, der das Setupprogramm ausführt.

Mit dem Parameter "1" sollte es also funktionieren. Sorry wegen ""

Wartungsmodus habe ich noch nicht gesehen.

Geschrieben
Sorry wegen "" Wartungsmodus habe ich noch nicht gesehen.

Hallo Humpi,

 

Sorry ist nicht nötig. Wir kochen alle nur mit Wasser. :)

 

Ich will das nun mal mit

 

setup allusers="" /q

 

ausprobieren. Q wird für Quiet stehen, schätze ich mal.

 

Danke für die Parameterliste.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...