Jump to content

Kompliziert Subdomain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich soll folgendes Umsetzen. Habe allerdings noch nicht wirklich eine Idee wie ich das am besten mache:

 

Ich habe eine Domäne @abc. Dieser Domäne sind Benutzer zugeordnet mit servergespeicherten Profilen und EMailadressen (Exchange Server).

 

Jetzt benötige ich eine weitere Domäne (Subdomäne) @def. In dieser Domäne sollen auch wieder Benutzer zugewiesen werden mit eigenen servergespeicherten Profilen und EMailadressen (Exchange Server)

 

Bis hierhin ist ja noch alles klar.

 

Da sich einige Benutzer der Domäne @abc auch an der Domäne @def anmelden sollen, sol der Benutzername der User identisch sein. Allerdings sollen diese Benutzer ein neues Profil angelegt bekommen in der Subdomäne.

 

Soll heißen ein Benutzer xyz@abc hat ein Profil "servergespeichert" in der Domäne @abc

Der selbe Benutzer soll sich als xyz@def anmelden und dort ein neues eigenes Profil "servergespeichert" bekommen.

 

Geht das?

 

Des Weiteren, dass ergibt sich meines Verständnisses auch daraus, soll das Outlook von diesem Benutzer in beiden Domänen mit anderen EMailadressen betankt werden.

 

Geht das?

 

Wäre nett wenn ihr mir mal antwortet

Link zu diesem Kommentar
Ich habe eine Domäne @abc.

 

Jetzt benötige ich eine weitere Domäne (Subdomäne) @def.

 

Bis hierhin ist ja noch alles klar.

 

Soweit ist es nicht klar. Wenn du eine Sub-Domain hast, dann heist die normalerweise @def.abc

 

 

Soll heißen ein Benutzer xyz@abc hat ein Profil "servergespeichert" in der Domäne @abc

Der selbe Benutzer soll sich als xyz@def anmelden und dort ein neues eigenes Profil "servergespeichert" bekommen.

 

 

Du kannst in jeder Domain User anlegen, die können in beiden gleich heisen, sind aber verschiedene Konten, sie haben nicht die gleichen Zugriffsrechte etc.

 

Die Frage ist, warum brauchst du für den gleichen User zwei Accounts? Mit entsprechenden Gruppen kannst du auf die Resourcen in beiden Domainen zugreifen.

 

 

 

Des Weiteren, dass ergibt sich meines Verständnisses auch daraus, soll das Outlook von diesem Benutzer in beiden Domänen mit anderen EMailadressen betankt werden.

 

 

Du meinst, dass die User verschiedene Email-Adressen bekommen sollen oder dass sie von beiden Accs auf eine Emailadresse zugreifen sollen? Dazu musst du noch sagen, wieviele Exchange-Server du hast. Einen für jede Domain? Oder wie?

 

Bitte mehr Infos, für genauere Tipps!

 

fg

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Momentan habe ich nur einen Exchange Server.

Ich habe aber genügend Lizenzen. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

 

Ich denke mal mit zweien ist man da besser bedient.

 

Wieso ich zwei Accounts für manche Benutzer benötige ist eine Firmeninterne Geschichte.

 

Das heißt allerdings auch, dass ich mich an jedem Computer der bei uns im Büro steht mit entsprechnenden Benutzern an die verschiedenen Domains anmelden kann oder?

Link zu diesem Kommentar

Lass es bei einem Exchange Server sonst hat ein User mehrere e-mail adressen und das will doch wirklich keiner.

 

Im Grunde hat aber mein Vorschreiber schon die Antwort gegeben egal ob subdomäne oder zwei domänen über trust. Du musst jeden Benutzer zweimal anlegen und auch pflegen. Will sagen wenn du zwei Benutzer hast hast du auch die Möglichkeit bei jedem der zwei Benutzer einen unterscheidlichen Profilpfad zu hinterlegen. Wenn die Profile voneinander abweichen müssen müssen die Pfade natürlich unterschiedlich sein. Wenn nicht kannst du ja auf ein und den selben Profilpfad verweisen. Achte aber auf die Zugriffsrechte, wie auch schon zuvor erwähnt. Beide Benutzer aus beiden Domänen müssen in diesem Fall Änderungsrechte auf diesen einen Ordner haben!

 

Also ich seh da gar kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...