Jump to content

Rechner fahren nicht mehr hoch !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für eine Firma muss ich 8 alte Rechner neu aufsetzen. Alle mit Windows 98 (eng). Ich habe bereits fünf installiert, wobei nur ein einziger keine Probleme aufweist. Es handelt sich um 200er Pentiums, mal mit und mal ohne MMX mit Netzwerkkarten. Bei einem Rechner konnte ich keine Probleme festellen. Alle anderen haben ein und den selben Fehler vorzuweisen. In der Abschlussphase der Installationsroutine (meines Wissens das letzte mal neustarten während der Installation), hängen sich die Rechner während des bootens auf. Im abgesicherten Modus kann ich die Rechner ohne Probleme hochfahren. Durch das Hochfahren mit Einzelbestätigung bin ich zwar an die Fehlerquelle gekommen, habe allerdings nicht herrausfinden können wie ich Ihn beheben kann. Nachdem ich die "win.exe" (oder wars win.com?) bejat habe und noch diverse andere Sachen, komme ich an den Punkt dass Windows die msmouse.vxd laden möchte. Dieses wurde schließlich auch wieder bejat. Danach arbeitet die Festplatte noch etwas (ca 5sec) und dann ist Schluss. Bei allen 4 Rechnern der gleiche Fehler. Ich stehe nun leider am Ende meines Lateins und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

 

MfG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Deine Rechner nach dem Laden des Maustreibers abstürzt, dann solltest Du Deinen Rechner einmal ohne Maustreiber starten lassen. Ist zwar nicht so bequem, aber anschliessend kannst Du einen anderen Maustreiber installieren. Was hast Du denn für eine Maus angeschlossen, denn mit dem Maustreiber vom OS sollte Deine Maus die Standardfunktionen ausführen können.

 

Gruß

harzhobbit2003

Link zu diesem Kommentar

Zu früh gefreut.... Es ging nur auf einem Rechner sofort ohne Probleme.

 

Die anderen habe ich aber dank dem Link von Haraldino hinbekommen. Es gab 2 mögliche Lösungsansätze:

 

1. In der Registry in HKEY_LOCAL_MASHINE den "Enum" Ordner löschen und neu starten. (!!! Backup nicht vergessen !!!) Das ging auch soweit, Problem war nur das in den System-Eigenschaften keine Hardware mehr angezeigt wurde. Somit habe ich Vorschlag Nr.

 

2. ausprobiert. Dieser war, die Datei msmouse.vxd umzubennen z.B. in msmouse.old und dann die Datei aus den Start Verfahren von Windows zu entfernen. Dieses habe ich jedoch nicht gemacht, sondern nur die Datei umbenannt und mit einer Fehlermeldung beim starten, die man getrost ignorieren kann, die Installation fortgesetzt. Nach der Installation wo auch die Hardware Treiber usw. abgeschlossen wahren, benannte ich die Datei msmouse.old wieder um in den ursprünglichen Namen msmouse.vxd. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich die Rechner wieder wie gewohnt ohne Fehlermeldung oder Aufhänger neu starten.

 

Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung auch noch einige andere User helfen die das Problem auch haben bzw. es noch bekommen werden ;)

 

 

MfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...