Jump to content

2. Skriptfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardgemeinde,

 

ich wünsche allen Frohe Ostern und hab gleich mal zwei Scripting fragen (WSH).

 

1. Frage

Wie kann ich mit WMI, ausgehend von der Klasse Win32_DiskPartition, für die dort

ermittelten Partitionen die Laufwerksbuchstaben und andere Attribute wie Dateisystem

oder Größe herausbekommen. Die Klasse Win32_LogicalDisk kann ich leider nicht

verwenden weil ich auch die Partitionen anzeigen möchte die im Moment nicht gemountet

sind (oder nicht Windows eigene sind).

 

2. Frage

Kann man WScript Objecte, z.B. WScript.Sleep(), in einer HTA Anwendung benutzen

und wenn ja wie ???

 

 

mfg

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Die Scriptomatic 2 habe ich mir schon angesehen und die dort Angebotenen Lösungen

basieren immer nur auf einer WMI Klasse. Die Beispiele die auch im "The Portable Script

Center" hinterlegt sind sind zwar sehr nützlich helfen mir aber auch nicht weiter.

Ich habe hier eine Anwendung die sowohl auf Pysikalische Datenträger zugreift als auch auf

Partitionen und über Kommandozeile gesteuert werden kann.

Die Pyhsikalischen Datenträger hole ich mir mit der WMI Klasse win32_diskdrive.

Um die Partitonen für die jeweilige Platte zu bekommen benutze ich das Attribut diskindex

in einer WQL Abfrage "select * from Win32_DiskPartition where diskindex=(z.B. 1)".

Ideal wäre es nun wenn man noch die evt. bestehenden Laufwerksbuchstaben zu den jeweiligen Partitonen herausfinden könnte.

Mit dem WMI Object Browser habe ich leider keine passenden Attribute gefunden womit

ich mir eine weitere WQL Abfrage basteln kann.

 

 

mfg

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...