Jump to content

VPN DNS Problem Win XP --> Win 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben ein Netzwerk, auf das wir über VPN zugreifen wollen. Als Firewall setzen wir eine

GateProtect ein. Der VPN Tunnel wird auch sauber aufgebaut und anpingen kann ich alle Server im Netz.

Leider kann ich keinen PC in die Domäne aufnehmen oder mich in der Domäne anmelden.

 

Server = win2003 als PDC DNS läuft auf gleichem Server

Client = WinXP Prof SP2

 

Netzwerk Firmennetz 192.168.2.x

Remote IP 192.168.8.x

 

Der Witz an der ganzen Sache ist der, das ich bei dem Versuch einen Rechner in das Netz zu nehmen

die Meldung erhalte "Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroler für die Domäne hergestellt

werden". Schaue ich unter Details steht da folgendes:

 

 

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für

die Domäne "partiehandel.intern" verwendet wird, wurde ordnungsgemäß abgeschlossen:

 

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.partiehandel.intern

 

Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert:

 

ausdomaincontro.partiehandel.intern

 

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

 

- Host (A)-Einträge, die den Namen des Domänencontroller dessen IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

 

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

 

 

NSlookup liefert folgendes Ergebnis

 

nslookup -norec -type=SOA partiehandel.intern 192.168.2.250

 

Server: ausdomaincontro.partiehandel.intern

Address: 192.168.2.250

 

partiehandel.intern

primary name server = ausdomaincontro.partiehandel.intern

responsible mail addr = hostmaster.partiehandel.intern

serial = 122

refresh = 900 (15 mins)

retry = 600 (10 mins)

expire = 86400 (1 day)

default TTL = 3600 (1 hour)

ausdomaincontro.partiehandel.intern internet address = 192.168.2.250

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe ich auch schon gemacht. Das was mich so stutzig macht ist folgendes:

 

1. ping findet den Server

2. Beim Versuch der Domäne beizutreten lautet die Meldung "Kann die Domäne nicht finden..." Unter Details wird angezeigt "Die folgenden Domänencontroller wurde von der Abfrage identifiziert: ausdomaincontro.partiehandel.intern"

 

HIIIILFE

 

Gruß Grevis

Link zu diesem Kommentar

ping nutzt ja auch die ip adresse, es sei denn du pingst mit dem hostnamen. benutzt du denn den netbios namen ( partiehandel, nicht partiehandel.lokal), um der domäne beizutreten? welchen vpn client benutzt du ( windows integrierten oder 3rd party) ?

 

mache mal ne genaue liste deiner client konfig, also tcp/ip eigenschaften der internetverbindung und der vpn-verbindung. kann doch nicht sein, dass das nicht hinzubiegen wäre :mad:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich benutze die VPN Software des Netgear Routers.

 

IP Einstellungen des Clients sind

IP-Adresse 192.168.8.1

Subnet: 255.255.255.0

StandardGateway: 192.168.8.254 (IP-Adresse des VPN Router)

 

DNS 192.168.2.250 (IP-Adresse des DNS Servers in der Domäne)

 

Beim Versuch der Domäne beizutreten gebe ich den vollen Namen der Domäne an "partiehandel.intern". Ping kann ich auf die Ip oder den vollen Namen ausführen.

 

Im Firmennetz setzen wir eine GateProtect eine GateProtect Firewall ein, auf der DNS und Netbios für diese Verbindung freigegeben sind.

Link zu diesem Kommentar

also ich habe bereits mehrfach festgestellt, dass ein beiitritt zur domöäne nur über den netbios namen, in deinem fall partiehandel, möglich ist. probier das doch einfach mal aus. wenn möglich, nehme dann den admin acoount, um den computer in die domäne zu integrieren. standardmäßig sollte das auch mit normalen benutzeraccounts gehen, aber sicher ist sicher. ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter. vielleicht vorher schonmal ein computerkonto im ad erstelllen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...