Jump to content

ISA: Win2k3 DC mag Schema nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zur Vorbereitung auf die 70-227 bin ich am Einrichten eines Testsystems. Im Stand ALone hab ich fast alles durch, jetzt wollt ich mit 2 virtuellen Servern ein Array erstellen und rumtesten.

 

Jedoch funktioniert die Schema Installation nicht. Ich bin als Administrator auf dem DC und starte den Assistenten. AM Ende kommt nur die Meldung das das Schema nicht eingerichtet werden konnte. Keine weiteren Details, auch im Ereignis Protokoll steht nichts.

 

Habe einen DC auf Windows 2003, Domäne befindet sich im 2003er Modus, Starte den Assistenten von der ISA 2000 Enterprise CD.

 

Auf msisafaq.de gibts ne Anleitung dazu, das habe ich auch schon getestet. Jedoch fehlt mir im Schema-Snap In die Box für"The Schema may be modified on this Domain Controller". Ich gehe davon aus das sich die Screenshots auf Win2k beziehen.

 

Der DC ist meine Testumgebung für 70-290 / 70-291 und schon etwas zerbastelt was die Config angeht. Für die letzte Prüfung wollte ich aber nicht nochmal alles neu aufsetzen.... Aber wäre das einen Versuch Wert?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Ihr lieben Boardmitglieder,

 

auch wenn die Beiträge vorher schon alt sind, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen, dass der DC das neue Schema vom ISA 2000 nicht mag.

 

Auch ich bereite mich gerde auf die 70-227 vor...

 

Ich habe 5 Installationen in einem Schulungsraum gesehen - kein Schemaupdate hat funktioniert. Nun wollte ich unbedingt zu Hause die Konfigurationen mit Unternehmensrichtlinien testen. Habe folgende Konfiguration:

 

1 DC W2003 Server Testversion 180 Tage

2. W2k Server als Member mit ISA 2000 beides Testversionen

 

Bin natürlich Schemaadmin und habe den DC auch sorgfältig für Schemaänderungen vorbereitet.

http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Installation/ArrayInstallation.htm

( habe mich auch mit den Abweichungen bei W2003 befasst -->Reg-Einträge gesetzt)

 

Trotzdem wird die Schemaänderung beharrlich verweigert.

 

Nun habe ich die Befürchtung, dass man mit den ganzen Testversionen keine Schemaupdates durchführen kann :confused:

 

Vielleicht weiß ja jemand was?

 

Danke schon mal

 

Karen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly,

 

Danke für die schnelle Antwort.Klar hab ich erst mal überall gesucht... Mein ISA läuft ja auch auf einem Windows 2000 Server.Ich hatte alle Artikel so aufgefaßt, dass man den ISA nicht direkt auf Windows 2003 installieren kann, da die Testversion halt nicht updatefähig ist.

 

 

Im Schulungsraum hatten wir DC´s mit Windows 2000 Server...allerdings wurden dort m.E. die Vorbereitungen für das Ändern des Schemas nicht sorgfältig getroffen ( ich war leider nicht immer da)

 

Du meinst also ich soll noch mal einen 2000 DC aufsetzen und dann funzt das alles ?

 

Gruß Karen

Link zu diesem Kommentar

bin ja flott dabei.. hab mir nen W2k DC aufgesetzt -Schemaänderungen lt o.g. Anleitung erlaubt, und Unternehmensinitialisierung gestartet ... und wieder kann ich das Schema nicht ändern...

:shock:

ich habe auch nur ein administratives Konto - den Built-In Administrator -der darf das Schema auch ändern.

 

Muß wohl doch an den Testversionen liegen.Wie soll man sich da ordentlich auf Prüfungen vorbereiten :confused:

 

Gruß Karen

Link zu diesem Kommentar

nun hab ich mir eine Vollversion für w2K Server organisiert, eine neue 2000-Domäne aufgesetzt (alles schön). Update auf SP4 ,DC für Schemaänderungen vorbereitet, Schema geändert und wieder zurückgeändert. (Also DARF ich Schema ändern)

Unternehmensinitialisierung auf dem DC ausgeführt und PENG! geht wieder nicht!!!

 

ISA 2000 ist immer noch Testversion - ansonsten kann man doch nichts falsch machen ?!?

 

Hab ich irgendetwas Kleines, Doofes übersehen ? :confused:

 

Werde mich jetzt wohl nicht länger an dem Kram aufhalten und NLB und Unternehmensrichtlinien etc. doch nur theoretisch durcharbeiten (können) :mad:

 

Vielleicht habt Ihr ja noch konstruktive Tips?

 

danke und lG Karen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...