Jump to content

WINS-Einträge laufen ab, obwohl der Server noch online ist?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir haben mehrere NT4-Domänen. In einer davon stehen der primäre und sekundäre WINS-Server. Alle Domänen stehen zueinander in funktionierender wechselseitiger Vertrauensstellung. Alle Rechner in allen Domänen (egal ob Domänencontroller oder Endanwender-PCs) haben diese beiden WINS-Server eingetragen.

 

Auf einmal kann jedoch der Name eines Domänencontrollers nicht mehr aufgelöst werden. Ich schaue in die WINS-Datenbank, und siehe da, die Einträge für diesen Server und seine Domäne sind alle abgelaufen (Gültigkeitsdatum) und daher tombstoned. Nur im sekundären WINS-Server gibt es noch einen gültigen 1Ch-Eintrag für die betroffene Domäne (mit Ablaufdatum 13.4.05).

 

Ich verstehe nicht so richtig, wie sowas passieren kann. Gewiß, der betroffene Server läuft 24/7, so daß er sich nicht wie die anderen PCs regelmäßig beim Booten neu am WINS-Server anmeldet. Aber müßte er nicht auch im laufenden Betrieb regelmäßig seine Einträge beim WINS-Server auffrischen, zumindest so häufig, daß sie nicht auslaufen?

 

Bei den übrigen Domänencontrollern habe ich dieses Problem nicht. Der wesentlichste Unterschied zwischen diesem Domänencontroller und den übrigen, der mir einfällt, ist der, daß ich bei diesem Domänencontroller die Windows Update-Seite komplett rübergelaufen ist, so daß (nach dem SP6) alle von Microsoft empfohlenen Updates eingespielt sind. Die anderen haben nur das SP6. (Bei den beiden WINS-Servern sind aber auch alle Updates drin. Vielleicht liegt es auch an was ganz anderem.)

 

Natürlich könnte ich einfach statische WINS-Einträge einrichten. Aber damit hätte ich die Ursache nicht gefunden; mithin wäre solch Lösung Pfusch. Ich könnte auch den betroffenen Domänencontroller mal neu durchbooten. Dabei würde er sich sicherlich neu am WINS anmelden. Aber solange ich die Ursache nicht gefunden habe, könnte ich drauf warten, daß die neuen Einträge wieder ablaufen.

 

Ping zwischen den WINS-Servern und dem betroffenen Domänencontroller funktioniert einwandfrei.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, daß auf dem betroffenen Domänencontroller (im Gegensatz zu den übrigen) auch der WINS-Server-Dienst läuft. Offensichtlich aktualisiert er nur seine eigene WINS-Datenbank (die enthält nämlich die Einträge, die auf dem zentralen WINS-Server sein sollten). Ich frag mich nur warum, denn in den TCP/IP-Eigenschaften hat er nur die beiden zentralen WINS-Server eingetragen.

 

Reicht es aus, wenn ich den WINS-Dienst einfach stoppe oder muß ich ihn deinstallieren? Oder muß ich noch mehr tun, damit er sich dauerhaft bei den richtigen WINS-Servern meldet?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im reskit von nt4 / win2000 sind einige tools, mit denen du die replication der wins server überwachen und testen kannst.

 

Leider kann ich dir nicht auswenndig sagen wie genau der name ist ist aber leicht zu finden.

 

dann mehrer domänen und nur zwei wins ?

 

eingendlich solltet in jeder nt domäne min einen wins server der als push/pull partner konfiguriert ist haben.

 

im wins manager kannst unter konfiguration einmal das push/pull verhalten und auch das verhalten bei adressenänderungen aktivieren.

 

alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Der laufende WINS-Dienst auf dem Domänencontroller dürfte die Ursache für das Problem sein. Deaktivieren reicht aus, Startart "deaktiviert".

Ein WINS-Server sollte übrigens immer sich selbst als ersten WINS eingetragen haben.

 

Probleme mit WINS-Servern kann es auch geben, wenn sie multihomed sind. Zwei WINS-Server für mehrere Domänen geht aber meiner Erfahrung nach in Ordnung.

Auf die statische Zuordnung von Adressen sollte man möglichst verzichten, wenn es geht.

 

cu Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...