Jump to content

Windows2000 SmallBusinessServer kein Zugriff mit Clienten, kann mich nicht anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe meinen Server neu aufgesetzt und soweit alles eingerichtet.

Alle Dienste laufen, also DHCP-, DNS- und Wins-Server. Desweiteren läuft der Server als Domäne. Als IP habe ich 192.168.0.1 DHCP-Server habe ich die IPs 192.18.0.2-192.168.0.254 freigegeben. Da der Server auch als Internetrouter laufen soll, habe ich eine zweite NIC(eingerichtet via RASPPOE für DSL) eingebaut und DSL via ICS freigegeben. In dem Benutzermanager habe ich zwei Computer und zwei Benutzer eingetragen, die jeweils als Administrator und Domänenadmin eingetragen sind.

Jetzt habe ich bei dem ersten Clienten(XP-Pro SP2) versucht, mich in die Domäne anzumelden. Also Rechtsklick-Arbeitsplatz-Netzwerkeigenschaften-Netzwerkkennung.... dort wollte ich den Clienten an die Domäne anmelden. Benutzername, Passwort und Domäne angegeben. Jetzt meldet er, er kann keinen Computer in der Domäne finden. Dort wird nach dem Computernamen und Domäne gefragt. Auch dort meldet er, das er keine Domäne mit dem Namen DIGIXP(so heisst die Domäne) finden kann.

Jetzt weiss ich nicht, wo ich suchen muss, auf dem Server oder auf dem Client. Die DHCP-Auflösung klappt. Und auf einen Ping reagiert der Server tadellos

 

Das Problem taucht auch auf dem anderen Clienten(Windows2000Pro) auf.

 

Kann es sein, das irgendwo was fehlt?? Profile, Rechte usw.

 

Leise ruf: HELP :)

Ich verzweifle langsam.

 

Gruss

digixp

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH

 

Hast Du zufällig ICQ oder anderer Messenger?? Darf ich dich ausnahmsweise dort "nerven"? Vielleicht können wir zusammen das Problem lösen. Wäre prima. Kannst mir ja die Nummer per PN schicken. Bin erst ab Nachmittag am Server. denke so ab 15Uhr, dann kann ich auch Antworten darüber geben, wie der nslookup-Test ausgefallen ist. Wäre es okay für dich?

 

Gruss

digixp

Link zu diesem Kommentar
Jetzt habe ich bei dem ersten Clienten(XP-Pro SP2) versucht, mich in die Domäne anzumelden. Also Rechtsklick-Arbeitsplatz-Netzwerkeigenschaften-Netzwerkkennung.... dort wollte ich den Clienten an die Domäne anmelden. p

Hallo,

 

versuche mal einen anderen Weg, den Rechner der Domäne hinzuzufügen.

Anstelle von Netzwerkkennung nehme Eigenschaften und verwende dort den NetBIOS-Namen der Domäne. Voraussetzung ist die Aktivierung von NetBIOS over TCP/IP in den Eigenschaften des Protokolls, Erweitert, WINS.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Der Stand der Dinge ist folgender: Ich habe jetzt nochmal neu installiert und jetzt klappt die Anmeldung. Nur... jetzt hab ich ein ganz anderes Problem: ICS!! Die Clienten können nicht auf das Internet zugreifen. Warum nicht, ist mir ein Rätsel. Gateway stimmt, Wins und DNS funktioniert, verstehe das nicht...... Wo muss ich jetzt ansetzen??

 

Gruss

digixp

 

PS: @GuentherH

war mir irgendwie schon klar, das Du arbeiten bist und nicht für alles Zeit hast. War ja nur ne Frage :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...