Jump to content

Überwachung von RAID mit Windows-Bordmitteln ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe einen Compaq Proliant DL380 R03 unter Windows 2000 Server englisch SP4.

Eingebaut ist ein Smart Array 5i von HP, darunter 2 Platten (36 GB) im RAID 1 Verbund.

 

Jetzt meine Frage:

Kann ich mit Windows Bordmitteln eine Überwachung einstellen, die eine Log-Datei schreibt, für den Fall dass eine der Platten einen Defekt haben sollte ?

 

Setzen zwar das "HP Array Configuration Utility" ein, bekommen aber da nur Logs im GUI,

nicht als Datei.

 

Hintergrund ist, dass wir zur Systemüberwachung ein Systemmanagement-Tool einsetzen. Damit könnte man z.B. eine Log-Datei auf Platte auf bestimmte Strings durchsuchen oder in bestimmten Zeitabständen einen Befehl auf der Konsole absetzen, der den Status des RAIDs ausgibt (kenne ich aber keinen :( ).

 

Vielen Dank :)

 

Gruss, Gordon

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das verstanden habe, senden unsere MS-Server alle SNMP Traps an einen sogenannten SNMP-Host.

Das Problem dabei ist, dass auf diesem Host bei uns eine Software (HP Network Management 7.X) läuft, bei der keiner weiss, in welche Logs diese schreibt, bzw. wo die Logs liegen.

 

Die Software wird wohl auch erst einmal nicht geschult bei uns, da wir standardmässig ein anderes Tool zum Sysmanagement einsetzen (BMC Patrol).

Link zu diesem Kommentar

@mbrock

 

Ich bin mir nicht sicher, ob der Eventviewer einen Eintrag bekommt, wenn eine Platte aus dem RAID fliegt. Bei den alten HP Kisten (LPr oder LH) wohl eher nicht, bei manchen DLs von Compaq sollen Plattenausfälle im Eventviewer aufgetaucht sein.

 

Das Problem bei diesen Betriebssystem-Mitteln ist imho, dass für Windows der RAID als eine Platte erscheint ? Nur durch bestimmte Treiber (evtl. bei HP) bekommt das OS das mit, dass hier was nicht stimmt ...

 

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege :suspect:

Link zu diesem Kommentar
habe einen Compaq Proliant DL380 R03 unter Windows 2000 Server englisch SP4.

Eingebaut ist ein Smart Array 5i von HP, darunter 2 Platten (36 GB) im RAID 1 Verbund.

 

Setzen zwar das "HP Array Configuration Utility" ein, bekommen aber da nur Logs im GUI,

nicht als Datei.

Die Konfiguration kommt nir bekannt vor, habe zwar DL360G2 aber sonst ist das schon sehr ähnlich.

 

Die Übermittlung an das System Log wird wohl von irgendwelche Compaq/ HP Tools übernommen.

 

Da haben wir folgendes installiert:

Hewlett-Packard Survey Utility

HP Management Agents

 

Der Eintrag ins System Log sieht dann in etwa so aus:

Drive Array Physical Drive Status Change. The physical drive in Slot 0, port 2, bay 0 with serial number "344211650528", has a new status of 3.

(Drive status values: 1=other, 2=ok, 3=failed, 4=predictiveFailure)

[sNMP TRAP: 3036 in CPQIDA.MIB]

 

Falls der Server nicht produktiv ist (also wahrscheinlich eher nicht) kannst du das ganze ja simulieren.

Link zu diesem Kommentar

Tja, leider ist der Server produktiv,

unser Systemmanagement setzt momentan kein SNMP ein,

obwohl es das Monitoring-Tool erlauben würde ...

Ist ein Politikum :(

 

Auf der Kiste sind die HP Management Agents installiert,

diese senden die SNMP-Traps an den SNMP-Host.

 

Dann kann ich also nur den Eventviewer überwachen lassen,

und hoffen, dass ein Eintrag erstellt wird, falls eine der Platten abraucht ...

 

Danke erstmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...