Jump to content

VPN-Verbinungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab ein Netzwerkproblem wenn ich mich per VPN in unsre Firma einwähle!

Die Einwahl über den Cisco VPN Client funktionirt einwandfrei!

Am lokalen Notebook bin ich mit meinem Domänenprofil angemeldet. Der Fehler das Netzlaufwerke nicht hergestellt werden können ist ja hierbei normal (habe ja auch keine Netzverbindung zu diesem Zeitpunkt) Wenn ich nun angemeldet bin starte ich meine VPN-Connection. Wenn diese steht kann ich ohne Probleme meine Server pingen. Alle Server sind auch sauber in der LMHOSTS eingetragen! Also ein DNS Problem dürfte nicht vorliegen.

Jetz zu meinem Problem, wenn ich im Arbeitsplatz oder über VNC Namen auf meine Freigaben des Servers will bekomme ich immer folgende Meldung:

 

"Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung mit \\ServerName\Freigabe

Microsoft Windows Netzwerk: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

 

Was soll ich davon halten? :confused:

Hat jemand vielleicht eine Idee? Mir währe extrem geholfen!

 

MfG

Polty

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

DNS Problem denke ich auch nicht, obwohl die LMHOST für NetBIOS Anfragen zuständig ist, und die HOST für DNS. Soweit so gut, aber je nachdem kann es sein, dass entweder die Ports 137-139 oder aber 445 im VPN geblockt sind. Wenn NetBIOS zur Komunikation verwendet wird, dann werden die Ports137-139 verwendet, und bei DNS ist es der 445.

 

Es kommt dabei auch leider auf die Server hinter dem VPN-Server an. Wenn alle Server höher oder gleich W2K sind, dann kannst du dich mit beiden Varianten verbinden. So wie du das jetzt konfiguriert hast werden wohl eher die 137-139 abgefragt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Tipp Velius,

 

also die Ports hab ich gecheckt, die sind offen! Habe eine Cisco Pix 501 als VPN Router.

Meine Server sind alle samt W2k!

Habe gerade noch etwas festgestellt, wenn ich mich im LAN Netzwerk an der Domäne anmelde, danach das Netzwerkkabel ziehe (also keine Physikalischer Verbindung mehr) und dann eine VPN Verbindung aufmache funktioniert das ganze! Jetz kann ich auf meine Netzlaufwerke und Freigaben zugreifen..... koooomisch

 

vielleicht hat jemand noch eine Idee....?!

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar

Also Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, dass man innerhalb der Encryption Domain keinen Tunnel aufbaut, da die Verbindung allenfalls zweimal Verschlüsselt und nur einmal entschlüsselt wird. Ausserdem wird das Routing nicht funktionieren. Das wird bei dir der Fall sein, wenn du über das LAN gehst. Allerdings kann ich da auch nur aus der Checkpoint sicht sprechen, müsste aber in aller Regel für CISCO das selbe sein.

 

Geht denn irgendwas anderes ausser Netzlaufwerke, z.B. Outlook?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...