Jump to content

2K-Server nach chkdsk nicht mehr bootfähig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte ja neulich schon mal von einem W2K-Server berichtet, der unregelmäßig mit Bluescreens kam. Den Tips aus dem Forum folgend, habe ich mal das RAM durchprobiert und die Kiste lief jetzt einige Tage.

 

Bis heute (gerade eben sozusagen).

 

Mitten in einer VNC-Sitzung fror das Bild ein. Kurzer Check vor Ort hat ergeben, das die ganze Kiste eingefroren ist (Num-Lock reagierte auch nicht mehr). Beherzt den Resetknopf gedrückt, die Kiste bootet neu bis zum Anmeldebildschirm, wartet 15-20 Sekunden und gibt dann einen Bluescreen 0x24 NTFS_File_System.

Daraufhin habe ich in den abgesicherten Modus gebootet und auf allen Laufwerken ein chkdsk ausgeführt. Die HDs sind wie folgt konfiguriert:

 

Controller: Adaptec 2110S, I2O-BIOS 1.41

1. HD: Systempartition C: (NTFS), D: (NTFS) und E: (FAT32)

2.-4. HD: im Controller zu einem RAID5 zusammengefaßt, F: (Daten, NTFS)

 

Auf Laufwerk C: prüft chkdsk außer den drei normalen Phasen auch ein USN-Journal. Was ist denn das schon wieder? Wo kommt es her, wie werde ich es los? Auf C: ist etwas mehr als 1,5GB frei, ein Platzproblem wird es also nicht sein.

 

Auf Laufwerk F: wurde auch ein Fehler gefunden und mit chkdsk F: /F behoben (sagt Windows).

 

Beim anschließenden Neustart komme ich jetzt bis zu diesem Bildschirm mit dem durchlaufenden Balken, dann kommt der Bluescreen.

 

Warum nur? :cry:

 

Mit dem chkdsk hat das doch nichts zu tun, oder? Hat jemand eine Erklärung?

 

Langsam echt frustriert grüßt

 

MF

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antwort.

 

Aber ich habe was viel besseres: ich habe nämlich einfach den RAM-Riegel wieder getauscht. Und siehe da: die Kiste bootet als wäre nix gewesen.

 

Jetzt lasse ich sie einfach bis morgen stehen, ist nämlich noch einiges mehr zu tun als sich um divenhafte Server zu kümmern.

 

Aber morgen, versprochen, lese ich konzentriert den Artikel und befolge das, was drin steht :)

 

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit. Ich bin immer dankbar...

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...