Jump to content

Internen Webserver(IIS) von außen über ISA 2004 Standart-Edition verfügbar machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, Du must etwas beachten wenn der IIS auf dem selben Server läuft wie der ISA-Server. In einem anderen Forum fand ich folgende Vorgehensweise (wir veröffentlichen keinen Webserver, daher ist mein Wissen theoretisch)

1. Configure your inbound listener settings to respond to port 80 and on the

external ip address.

2. In IIS map your web site to a different port such as 8008 etc

3. Create a destination set in ISA server for "yourdomain.com"

4. Create a web publishing rule to publish the iis using the internal ip

addess of the server and select the port 8008.

 

Sollte es danach noch haken, würde ich mal die Protokollierung einschalten, mit möglichst vielen Feldern, insbesondere Quellrechner, Ziel, Ports, verwendete Regeln etc. Dort sieht man schnell, was der ISA machen will, und welche Einstellung ihn daran hindert.

Kannst das Ergebnis der Protokollierung ja mal posten.

Viel Glück,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an alle!

 

Ich habe auch eine Frage bezüglich der Webserververöffentlichung.

 

Ich habe lange Zeit ISA Server 2000 genutzt und kenne diesen relativ gut. Nun bin ich auf ISA Server 2004 umgestiegen und da ist die Veröffentlichung von Servern ja etwas anders, es gibt z.B. Weblistener, keine direkten Clienadresssätze usw....

 

Ich versuche nun einen Webserver zu veröffentlichen, dies funktioniert aber leider nicht. Der IIS liegt auf einem Rechner im internen Netzwerk, nicht auf dem ISA Server. Ich habe nun mit dem Wizard einen Webserver veröffentlicht, doch diese Regel greift einfach nicht. Wenn ich nun die URL der Webseite eingebe lande ich immer auf der Firewall. Es kommt ein Login Fenster wo ich mich mit den Anmeldedaten der Firewall einlogge und dann die Standardwebseite des ISA Servers sehe.

 

Wenn ich mit dem Wizard einen anderen Server veröffentliche, z.B. einen FTP Server funktioniert das problemlos. Ich habe auf dem gleichen IIS einen FTP Server angelegt, eine Firewall Regel erstellt und man kann von aussen auf den FTP Server zugreifen. Dann erstelle ich eine Firewallregel für den Webserver, gleiche IP Nummer, und es geht nicht.

 

Ich kann mir nicht erklären warum. Hat eventuell jemand hier aus dem Forum eine Idee woran es liegen könnte?

 

Vielleicht gibt es ja noch was weiteres zu beachten, aber eigentlich ist das veröffentlichen im ISA Server 2004 ja ganz einfach mit dem Wizard, den FTP Server einzurichten ist ja fast identisch, aber falls ich was vergessen haben könnte, eine weitere Regel... irgendwas... wäre ich um jede Hilfe dankbar.

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Frank!

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber da bin ich leider nicht schlauer geworden. Hab mir auch auf der Microsoft Seite ein PDF runtergeladen, oder die Hilfe des ISA Servers durchgelesen... da steht halt überall ganz simpel wie man einen Webserver veröffentlicht aber es klappt immer noch nicht. :(

 

Mir ist gerade eingefallen dass auf dem ISA Server auch IIS installiert ist. Wird zwar nicht benutzt ist aber mitinstalliert. Kann das eventuell den ISA Server irgendwie stören? Beim alten ISA Server 2000 war auch ein IIS installiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...