Jump to content

Langsame Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hätte da mal eine wohl recht allgemine Frage.

 

Win2003 AD DC mit (ich denke mal) gut konfiguriertem WINS und DNS.

 

WindowsXP und Windows2000 Clients in der Domäne.

 

Hüpfe ich jetzt über die Netzwerkumgebung (oder respektive mit \\Compi im Explorer) auf meinen DC geht das alles rasend schnell egal welchen Weg ich wähle. Öffne ich dann aber shares auf diesem und browse ein wenig in der Struktur nach unten, schleppt sich das eher schlecht als recht.

 

Ich weiß eine tolle Frage die sicher 1000 Ursprünge haben kann, aber vielleicht ja jemand von euch eine zündende Idee =)

 

P.S.

 

Seltsam ist das wenn ich z.b. Word öffne und dann über Datei/Öffnen das Netz durchsuche alles in einer normalen Geschwindigkeit abläuft.

 

Die Clients sind per DHCP konfiguriert und mit ipconfig /all sehe ich das sowohl der DNS als auch der WINS Server korrekt übermittelt wurden.

 

Danke fürs lesen, Path

Link zu diesem Kommentar

C: ist eine reine Systemplatte LVD2 SCSI 14GB frei

D: ist nur fürs PageFile LVD2 SCSI 17GB frei

E: nur für das AD LVD2 SCSI 16GB frei

 

und F: ist ne 80GB IDE Platte auf der alles liegt an Daten, um die geht es ...

 

Ne ich denke nicht müsste ja eine "PageFile" Datei sein, die ich sehe wenn ich alle HidenFiles anschalte. Habs auch gerade mal probiert, da liegt ein versteckter Ordner namens "MSOCache" drauf, der wird doch von Office2003 Produkten angelegt? hab nur "WordViewer2003" auf dem Server installiert, kein Office Packet. aber ich denke der sollte nicht stören? Sonst kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.

 

achso .. auf der 80GB Platte sind noch ca. 50% frei.

Link zu diesem Kommentar

Im Schnitt werkelen so an die 10-15 User darauf rum.

 

Mit den anderen Platten wäre ne Idee aber da liegen keine großartigen Daten bzw. Verzechniss Strukturen drauf. Außer das Windows Verzeichniss.

 

Ich hab mal den eTrust Realtime Scan deaktiviert, vielleicht blockt der ja irgendwie, wobei ich mit dem Programm bisher nur die besten Erfahrungen hab.

 

Achso der PC ist ein Dual PIII-500Mhz mit 512MB RAM. Sollte eigentlich passen.

 

..........................

 

Seltsam, hab gerade nochmal ein paar Sachen probiert, also eTrust abschalten macht kein Unterschied, hätte mich auch gewundert. Auffällig ist das es eigentlich nur 2 Win2k Stationen sind die da Probleme haben, XP flutscht nur so. strange das es hier noch 2 Win2ks gibt bei denen rennt es auch :confused:

 

Wenn ich mal die C: Platte freigebe gehts gut, aber die Struktur ist auch nicht so tief wie bei dem "Projekte" Ordner ^^ wen wunderts ...

 

Ich bastel noch was rum und sag bescheid wenn ich was sinnvolles finde, danke für deine Mühe LANiac=) *drück*

 

P.S.

Vermute mal das die beiden Stationen eher ein problem haben als der Server selber. *greift zur XP CD*

Link zu diesem Kommentar

Hallo pathfinder,

 

keine Ursache...gern geschehen.....wäre wirklich toll, wenn die eine Lösung gefunden hättest, diese auch posten würdest. Ich habe noch festgestellt, dass wenn in den Eignschaften der Partition der Punkt "Für schnelle Dateisuche indizieren" aktiviert ist, die Platte einiges schlechter reagiert als ohne diese Einstellung (irgendwie ja auch klar, da jede Änderung auf der Platte in einem Index-File protokolliert werden muss...). Grundsätzlich ist halt eine IDE-Platte nicht umbedingt für mehrere Dateizugriffe, die gleichzeitig stattfinden gedacht......aber 10-15 User sind ja auch nicht gerade eine Riesenmenge...

 

 

ps: ich denke deine Vermutung, dass es an den Workstations liegt, könnte durchaus stimmen.....hast du die selben Netzwerkkarten resp. Treiberversionen auf diesen Workstations?

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal WinXP über den PC gezogen wo es am übelsten war und siehe da, er schnurrt wie ein Kätzschen =) .. sollte man bei nem 2,8er auch mal meinen.

 

Die Idexierung hab ich dennoch mal ausgestellt, nem PC mit brutaler Hardware sollte das eher was bringen als schaden, aber bei nem P3 ^^

 

Mal schauen ob sich noch was tut, aber so langsam bin ich sehr zufrieden mit den Netzzugriffen egal auf welche Art, so kann man arbeiten :cool:

 

Nur ein Problem hab ich noch, wir haben hier zwei Domänen eine Win2k3, besagtes AD und eine WinNT4.0.

 

Der Zugriff auf die PCs in die NT4_DOM funktioniert über \\compi wunderbar und hab ich den ersten so aufgerufen kommt auch der rest der Domäne "in sicht" und ich hab Zugriff. Klicke ich aber direkt in der Netzwerkumgebung in die NT4 Domäne rein, dauert es immer sehr lange und mal wird was angezeigt, mal nicht.

 

Die WINS Server haben keine Kommunikation untereinder, das ist das einzige das ich ums verrecken nicht hinbekomme, aber es gibt natürlich statiche Einträge für die Machinen. :rolleyes:

 

Irgendwas ist auch immer :D

Link zu diesem Kommentar

 

Der Zugriff auf die PCs in die NT4_DOM funktioniert über \\compi wunderbar und hab ich den ersten so aufgerufen kommt auch der rest der Domäne "in sicht" und ich hab Zugriff. Klicke ich aber direkt in der Netzwerkumgebung in die NT4 Domäne rein, dauert es immer sehr lange und mal wird was angezeigt, mal nicht.

 

Die WINS Server haben keine Kommunikation untereinder, das ist das einzige das ich ums verrecken nicht hinbekomme, aber es gibt natürlich statiche Einträge für die Machinen. :rolleyes:

 

 

wieso können den die WINS-Server nicht miteinander kommunizieren....also ich denke du meinst replizieren...oder? Hast du die beiden als gegenseitige Push/Pull-Partner konfiguriert? Falls die beiden tatsächlich nicht replizieren kann dies natürlich zu inkonsistenzen und Problemen führen.....du sagtest du hättest statisch Einträge für die Maschinen gemacht.....hast du aich einträge für die Domäne vorgenommen? ich denke nur weil es sehr lange dauert bis die netzwerkumgebung angezeigt wird.....könnte ja sein dass der Domänenname auf deinem WINS-Server fehlt und desshalb der Domänenname nur durch Broadcasts der Clients gefunden werden kann........

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich äußert plausibel an !

 

Also mit Punkt a) hast du völlig recht die WINS Server können nicht replizieren aus dem banalen Grund "Zugriff verweigert" das bekomme ich bei NT4.0 wenn ich den Win2k3 WINS Server dort als Partner eintrage. ich hab es einmal hinbekommen in dem ich wie ****e in den Gruppen "Prä Windows 2000 kompatibler Zugriff" und "WINS Lesegruppe oder so" rumkonfiguriert habe. Tjo da ich aber meiner Meinung nachzuviel verstellt hatte, habe ich alles wieder auf standart zurück gestellt und niewieder einen connect hinbekommen =(

 

Es ist ein schöndes Rechteproblem soviel ist sicher, ich hab das auch schon 2x hier gepostet aber entweder konnte mir keiner sagen wie es geht, oder die Leute die es wissen haben eben zu diesem Zeitpunkt nicht gelesen *g*

 

Hab auch wie wild gesucht und mir sogar NT4.0 nach Win2k/2k3 Domänenmigrationen durchgelesen und nix zu nem parallelbetrieb WINS NT4.0/2k/2k3 gefunden =(

 

Weißt du welche Rechte ich in welcher Gruppe wie setzen muss?

 

Ich hab trusted Domäns eingerichtet zwischen der NT4.0 und der Win2k3 angeblich auch richtig sowie es mir gesagt wurde, ich kann mich von jedem PC an jeder Domäne anmelden aber welche rechte muss ich wie setzen das ein NT4.0 auf einen Win2k3 WINS zugreifen darf? respektive andersherum. Ich hätte in die Tastatur beißen können und hatte es schon aufgegeben aber nun sind alte Wunden wieder offen *g*

 

zu Punkt b) kann es sein das in meinem WINS Server dann statich ein 1Bh Eintrag hinzugefügt werden muss der dann der Hauptsuchdienst der anderen Domäne ist?

 

Das hab ich nähmlich nicht hinbekommen, hab wohl den rechten Datensatz nicht identifizieren können, der da angegeben werden müsste.

 

Zu Domäne 1 gibt es 4 Einträge im WINS:

 

1. 1Bh Hauptsuchdienst der Domäne

2. 00h Arbeitsgruppe

3. 1Ch Domänencontroller

4. 1Eh Normaler Gruppenname

 

Zu Domäne 2 habe ich 2 Einträge hinzugefügt bekommen:

 

1. 1Ch Domänencontroller (mit korrekter IP des NT4.0 PDCs)

2. 1Eh Normaler Gruppenname

 

hrm ... WINS ist nicht so wirklich mein Gebiet, aber ich würde es gern verstehen, vielleicht siehst du ja wo mein Gedankenfehler ist =)

 

der Path

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pathfinder,

 

es scheint so als seien für deine Windows Nt 4.0 Domäne zu wenige Einträge in WINS vorhanden...also mindestens den 1Bh (Haupsuchdienst der Domäne...verantwortlich für das auffinden von Computern in der Netzwerkumgebung) solltest du noch hinzufügen=>

 

http://support.microsoft.com/?kbid=300598

 

......unter folgendem Link findest du eine sehr gute Erklärung der einzelnen Records....:

 

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_WINS_add_NetbiosNamesReference.htm

 

ich bin auch nicht gerade ein riesen WINS-Guru aber ich denke auch der Eintrag 00h für die Arbeitsgruppe sollte vorhanden sein........resp. eigentlich sollten ja diese Einträge vom Domänencontroller, der für die Windows NT 4.0 Domäne zuständig ist hinzugefügt werden.

 

Zu deinem Replikationsproblem konnte ich auch nicht mehr im Netz finden......eigentlich sollte dein Vorhaben möglich sein......kannst du den Nt 4.0 WINS-Server nicht auf einen 2003 Server installieren....? Falls ich noch was finden sollte, werde ich natürlich bescheid geben....

 

PS: Hast du auf deinem DNS-Server den Winslookup eingeschaltet? Hast du für die verschiedenen Domänen DNS-Suffixe auf den Clients definiert...?

 

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Jau das mit dem DNS WINS Lookup hab ich durchkonfiguriert und die suffixe stimmen auch alle.

 

Es wird sein wie du sagst es fehlt einfach der Domänensuchdienst.

 

Ich hab das Problem aber zur Seite gelegt, ich hatte es schon gelöst, ist ne reine Rechte Sache aber ich hab kein Plan wie =( das passiert mir selten aber der Fall hat mich völlig wirr gemacht.

 

Die Lösung wäre es einen Win2k3 als neuen Domänencontroller aufzusetzen und die NT4s in dessen Domäne zubringen und nur als Mitgliedserver laufen zu lassen, am Ende muss ein NT4 überig bleiben weil auf dem ne spezielle Software läuft deren Upgrade mehrere tausend Euro kosten würde. Geld ist bei dem Kunden zwar nicht das primäre Problem der investiert recht ordenltich, aber unnötig muss ja auch nicht sein.

 

Mit nem weiteren Win2k3 Server auf der anderen Seite wäre das alles kein Thema mehr aber das wird wohl nix weil die Domäne / Zone^^ fast überwiegend von Macs bevölkert wird. So wird wohl ein Mac OSX Jaguar Server bald auf dieser Seite werkeln und nur der besagte NT4 wird überig bleiben der connect zur reinen WinDom sollte dann einfacher werden, auch wenn ich nicht gerade der Mac Freak bin, aber so schwer wirds nicht werden. Jedenfalls leichter als mit NT4 zu arbeiten ;P

 

Danke für dein Interesse an meinen Problemen und für die Links. Wenn mir jemand sagen könnte wie man die Rechte durchkonfigurieren muss wäre mir sehr geholfen, aber auf kurz oder lang stirb der ganze NT4 Kern sowieso, die Windows Seite ist fast völlständig auf 2k/2k3 und XP gebracht. Die andere Seite wird der Jaguar Server richten OSX ist garnicht mal so übel auch wenn nem Windows User manchmal echt das grauen kommt *g*

 

Und von wegen die Macs würden nicht abstürzen und bräuchten keinen OnlineUpdate Service ^^ ist alles nur ne Frage der "richtigen" Belastung *g* Ich weiß schon warum ich "Dosen" bevorzuge.

 

Vielleicht weiß ja noch einer von den Cracks einen Rat aber ich hatte es wie gesagt schon 2x gepostet und auch hier ohne Erfolg, scheint ein Problem zu sein das nicht mehr wirklich interessiert.

 

Alles gute dir und man sieht sich im Board =)

 

der Path

Link zu diesem Kommentar

..hmm wird ja immer schwieriger......ich habe noch was gefunden, das mich erstaunte.....im Microsoft Text des folgenden Links wird darauf hingewiesen, dass man umbedingt bei Push/Pull-Partnern darauf achten muss, das jeder WINS-Server sich selbst nur in seiner eigenen WINS-Datenbank registrieren darf.....das heisst man muss beim WINS-Server seine eigene IP beim primären sowie sekundären WINS eintragen...!!! Ich habe das im Geschäft bis jetzt immer falsch gehandelt, da ich folgende Einstellungen aktuell habe:

 

http://www.jsifaq.com/SUBN/tip6600/rh6633.htm

 

WINS-Server1 (10.1.1.1) => primärer WINS-Server:10.1.1.1

=> sekundärer WINS-Server: 10.1.1.2

WINS-Server2 (10.1.1.2) => primärer WINS-Server: 10.1.1.2

=> sekundärer WINS-Server: 10.1.1.1

 

richtig nach Microsoft wäre eigentlich:

 

WINS-Server1 (10.1.1.1) => primärer WINS-Server:10.1.1.1

=> sekundärer WINS-Server: 10.1.1.1

WINS-Server2 (10.1.1.2) => primärer WINS-Server: 10.1.1.2

=> sekundärer WINS-Server: 10.1.1.2

 

werde das Morgen mal korrigieren....

 

ps: ****e Frage noch...hast du keinen WINS bezogenen Eintrag in der Ereignissanzeige?

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen !

 

...vielleicht klingt es abwägig, aber es könnte auch mit mit folgendem Problem zusammenhängen:

 

Möglicherweise ist der Wert für das TCP Receive-Window zu klein.

Dieser Puffer bestimmt, nach wievielen Paketen einer Netzwerkübertragung der Sender das erste Mal auf eine Empfangsbestätigung wartet. Je kleiner der Puffer ist, desto häufiger verzögert sich die Datenübertraguhng.

Größere Puffer sind von Nachteil, wenn häufiger Pakete zwischen Sender und Empfänger verloren gehen oder die Leitung zusammenbricht - beides sollte in LANs nicht oder nur selten vorkommen.

 

Grüssle,

Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...