Jump to content

DC in einem Subnet, Client in einem anderen Subnet - Probleme mit Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe zwei Subnets die über einen Router (konkret Firewall) miteinander verbunden sind. Das eine Subnet besteht aus public IP Adressen (ein /29 Netz), das andere aus privaten IP Adressen (ein /27 Netz). Der DC (W2k3) befindet sich im /29 Netz und hat eine public IP, die Clients (Win XP pro) im privaten Netz.

Nach anfänglichen Problemen konnte ich die Clientrechner in die Domäne einfügen und auch User auf den Client Rechner an der Domäne anmelden. Ebenfalls kann ich DNS Abfragen vom Client auf den DC machen und Freigaben via IP des DCs mappen.

 

Was aber nicht funktioniert, ist das Browsen der Netzwerkumgebung. Zwar sehe ich die Domäne als Icon dargestellt, klicke ich da dann rein, geht's erstmal Minuten bis was passiert und dann kommt eine Meldung, dass auf die Domäne nicht zugegriffen werden können mit der Begründung, "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar". Was allerdings geht, ist die Suche nach Namen von Rechner (Clients und DC).

 

Das Routen zwischen den beiden Subnets scheint zu funktionieren, es gibt keine blockierten Ports o.ä. auch kein NAT dazwischen. Ebenso ist NetBIOS über TCP/IP zugelassen und in den Netzwerkeinstellungen der Clients aktiviert.

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Frank

 

 

[edit]

Was ich auch noch sagen sollte: Auf dem DC kann ich die Netzwerkumgebung zwar browsen, allerdings sehe ich nur den DC und keinen einzigen Client darin. Obwohl diese am DC angemeldet sind (zumindest denke ich das, denn die User konnten sich ja einloggen - kann man irgendwo nachsehen, welche wks aktuell angemeldet sind?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo principe

 

vielen Dank für Deine Hilfe! Das Problem ist inzwischen gelöst. Musste nur mal den Stecker des Routers ziehen. Der hatte offebar etwas Mühe schnell genug die neuen Routing/ARP Tables aufzubauen. Kurz eben den Stecker gezogen und schau her, schon passt's. Die Dinge können manchmal soooo einfach sein und einem sooooo alt ausehen lassen lol

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...