Jump to content

Update von NT 4.0 auf W2K und der Rechner hängt beim ersten Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

schaffe es nicht ein Update von einer NT-4.0 Workstation (SP6a) auf Windows 2000 Prof. zu installieren.

Starte das Update aus dem laufenden NT-System, was auch wunderbar funktioniert. Nach Eingabe des Prodkukt-Key usw. und nach versch. Kopier- bzw. Löschvorgängen will der Rechner einen Neustart.

Das war´s dann auch. Die CD ist noch im Laufwerk, aber der Rechner startet nicht. Die Meldung ..."starte " - dann erscheinen noch 4 bis 5 Punkte und der Rechner hängt.

Von CD (bei Tastendruck) würde er ja wieder starten, aber er soll´s ja nun von der HD.

Habe vorsichtshalber das Ganze auf einer 1:1 geclonten Festplatte gemacht. (Backup hat sich hier richtig gelohnt...).

Drüberinstallieren geht nicht ohne das vorhandene NT und vor allem die installierten Programme zu verlieren.

Reparatur geht nicht.

Bin am Ende !

Link zu diesem Kommentar

Hardware ist o.k.

ASUS-Mainboard, 2 GHz Pentium, 1024 MB RAM, 60 GB HD (IBM).

Das Ganze wurde auf der 1:1 geclonten Festplatte probiert. Die original HD wurde nicht verändert. Der Kunde arbeitet mittlerweile auch wieder mit der ursprünglichen original HD unter NT 4.0.

Erst wenn ich hier irgend welche Lösungsvorschläge finde, werd ich den Rechner wieder untersuchen.

Es ist ein CAD-Rechner der den ganzen Tag halt im Einsatz ist.

Nun müssen die neue Software aufspielen die aber als Vorgabe W2K hat.

Um mir den enormen Installationsaufwand der versch. CAD-Programme usw. zu ersparen, wollte ich W2K als Update drüberinstallieren.

Müsste doch normal funktionieren !

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Hilfe.

Hab den Rechner ja im Moment sowieso nicht da. Krieg ihn heute abend wieder. Dann versuch ich´s mal wie Du beschrieben hast.

Er hat ja nur ne Netzwerkkarte drin.

An installierter Software ist außer der KEN-ISDN-Client-Version nichts außergewöhnliches installiert.

Würde es evtl. was bringen, das Update mit der geclonten Platte von einem anderen Rechner zu installieren ???

Da hätte ich noch einige da ...

Aber ich glaube W2K macht da ja einige Probleme beim anschließenden Wechsel auf ein neues System ...

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi,

 

schwarzer Bildschirm und ein paar Punkte - Kiste steht da wie ein Stein? Hat der Rechner etwa eine ATI Rage 128 o. ä. Grafikkarte? :o

 

Falls ja, Grafikkarte austauschen und noch mal probieren (Keine Sorge, W2K findet sich zurecht). ;)

 

Der beschriebene Fehler ist mir schon mehrfach, auch bei Neuinstallationen von W2K, begegnet. Es gibt H/W, die trotz Listing in der Win2K HCL nicht funzt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hi Pic

danke für Deinen gutgemeinten Tip.

Die installierte Grafikkarte ist es nicht gewesen - es ist ne GeForce xyz ??.

Aber, falls es Dich und die Anderen interessiert möchte ich Dir das Problem und die Lösung schildern.

1. Ich hab, bevor ich mit dem Update begann ein 1:1 Clone mit

Norton Ghost angelegt (Datenträger auf Datenträger - wollte das Original halt nicht versauen).

Hier beginnt das Ganze. Da der Kunde ne IBM 60 GB HD hatte (58.xxx MB) und ich für´s Backup ne Maxtor (57.xxx MB), verweigerte mir Norton Ghost zum Ersten mal die Datenträgerkopie. (Die Maxtor war halt 1,5 GB kleiner ... und mit Image auf Datenträger ging´s auch nicht wg. NTFS) Nun - dachte ich - nehm ich halt Partition Magic Pro --> rauf auf die Original-Platte und verkleinerte die zweite Partition um ca. 2 GB.

-- War auch kein Problem, hat einwandfrei funktioniert.

Nun clonte ich die Originalplatte auf die Maxtor. Hat funktioniert ohne Probleme !!. Jetzt war die Maxtor dran - hinein in den Rechner und starten vom "alten NT 4.0" --- ohne Probleme. Alle installierten Programme liefen einwandfrei.

Dann das Update und der o.a. Fehler. Diese ganze Prozedur hab ich ca. 5 - 6 mal gemacht. Abends um 02.00 Uhr war ich dann platt und mit den Nerven am Ende. Der Kunde brauchte am anderen Tag ja den Rechner wieder.

Zweiter Tag, - mir war´s jetzt sch... egal - ich sicherte die Daten wieder wie gehabt und hab´s jetzt statt mit der geclonten mit der original Platte probiert. - Und was soll ich sagen es hat auf Anhieb funktionert. Windows 2000 Prof. hat sich ohne Probleme sauber installieren lassen.

Mit der geclonten funktioniert es aber immer noch nicht.

-- wie man´s macht macht man´s verkehrt --

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...