Jump to content

Domänenzugehörigkeit & Registryzugriff - wie hängt das zusammen???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Seit wir unsere Windows-Domäne migriert haben und nun alle W2k-Rechner Mitglied in der neuen Domäne sind, haben wir Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Registry.

 

Konkret bedeutet das; melde ich mich als lokaler Admin unter der neuen Domäne (soll heissen: der Rechner ist Mitglied der neuen Domäne) an, kann ich einen bestimmten .reg-Eintrag nicht ausführen.

Melde ich mich als lokaler Admin unter der alten Domäne an, funktioniert es.

 

Ich verstehe nicht genau, wo der Zusammenhang zwischen Domänenzugehörigkeit und Zugriff auf die Registrierung ist...

 

Kann uns da jemand helfen?

Irgendwann möchten wir nämlich mal den alten DC ausschalten... :(

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Konkret bedeutet das; melde ich mich als lokaler Admin unter der neuen Domäne (soll heissen: der Rechner ist Mitglied der neuen Domäne) an, kann ich einen bestimmten .reg-Eintrag nicht ausführen.

Melde ich mich als lokaler Admin unter der alten Domäne an, funktioniert es.

Hallo Jürgen, Willkommen am Board.

 

Was ist denn die alte Domäne, was ist die neue Domäne?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!

Bitte nicht falsch verstehen! Es ist ganz egal, mit welchen Adminaccount (Domäne oder lokal) ich mich anmelde. Der Fehler ist immer der selbe!

Nur wenn ich den Rechner in die alte Domäne (by the way es sind beides W2k-native domänen) übernehme funktioniert es!

Es liegt also offensichtlich nicht am Useraccount, sondern an der Domänenzugehörigkeit, sonst würde es mit dem lokalen Admin aj auf jeden Fall gehen!

Ich habe übrigens Regmon und Regedt32 versucht, aber nichts großartig entdecken können... Der lokale Admin hat eigentlich alle Rechte die er benötigt...

:confused:

 

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Link zu diesem Kommentar

Das erscheint mysteriös. Ich frage einfach mal, ja?

 

Wie wurde der Wechsel einer WS von der alten in die neue Domäne vorgenommen?

 

Wurden die WS dafür aus der alten Domäne heraus in eine Arbitsgruppe überführt und anschliessend in die neue Domäne eingegliedert?

 

Dazu wird an der WS in Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Netzwerkidentifikation, Eigenschaften bei Mitglied von Domäne auf Arbeitsgruppe gewechselt.

Nach der Bestätigung für das Entfernen aus der Arbeitsgruppe kann ein Neustart durchgeführt oder eine Eingliederung in die neue Domäne geschehen. Verschiedene NetBIOS-Domänennamen sind dazu zwingend notwendig.

 

Ist der Vorgang so abgelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Konkret bedeutet das; melde ich mich als lokaler Admin unter der neuen Domäne (soll heissen: der Rechner ist Mitglied der neuen Domäne) an, kann ich einen bestimmten .reg-Eintrag nicht ausführen.

Es ist also ein spezielles Problem, das nur den einen bestimmten Eintrag betrifft?

Es ist kein allgemeines Problem, andere Einträge sind bearbeitbar?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...