Jump to content

VoIP für Firma - Migration, Hardware, etc.?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab heut morgen den Auftrag bekommen, mich mal schlau über VoIP zu machen und eine nette/atrette Präsentation mit allem Schnick Schnack zu erstellen.. und wenn es ein wirtschaftlichen Aspekt hat, halt auch noch installieren.

Ich hab mal ein wenig gegooglt, wobei ich mir aber mehr erhofft habe, was die Informationsbeschaffung angeht.. Ich hab mir schon Whitepapers von ZDNet und die Teile von VoIP-Info zu Gemüte geführt.

Um euch ein Bild von unserer ITT zu machen, hier ein paar Infos:

- eigene TK-Anlage mit ca. 30 Anschlüssen (also Telefone)

- Standleitung 2MBit Flatrate

- weiß nicht was ich noch alles Preisgeben soll.. bei nötigen Fragen.. fragt einfach =)

 

Jedoch stelle ich mir trozdem noch so ein paar grundlegende und spezifische Fragen stelle:

- Kann man die alten Telefone benutzen

- Ab wieviel EUR bekomm ich 25 IP-Telefone (Stückpreis), falls oberer Punkt negativ

- Was für konkrete Vorteile habe ich

- Können wir unsere Nummern behalten (ca. 20)

- Was für weitere Geräte benötigen wir

- Gibts Unterschiede zwischen den Konditionen für Privatanwender und Unternehmen?

- Welche Firmen wären interessant?

- Ist unsere Standleitung dafür geeignet und können wir diese überhaupt dafür benutzen?

- bis jetzt fällt mir nichts weiteres ein, aber wird sicherlich noch passieren =)

 

Ich danke für euren hilfreichen Antworten =)

 

Gruß

b43r

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Thema ist auf jeden Fall sehr spannend und hat sich seit dem letzten Jahr deutlich entwickelt. Zwischenzeitlich bieten alle großen TK Anlagenhersteller entsprechende Lösungen an. Die Cebit wäre dafür auf jeden Fall eine sehr gute Informationsquelle!

 

Ich habe mir auch mal den neuen MS Communication Server zeigen lassen. Dieser kann in Verbindung mit einer VoIP Telefonanlage geniale Funktionen bieten - insbesondere für Unternehmen mit einer Filialstruktur...

 

ob man die alten Telefone weiter verwenden kann hängt vermutlich stark vom Hersteller dieser ab und vor allem von deren Alter. Die Geräte, die ich gesehen habe waren speziel dafür ausgelegt. Ich würde hier einfach mal beim Hersteller deiner Anlage und der dazugehörigen (vermutlich Systemtelefone) nachfragen. Er kann dir eine Verbindliche Aussage dazu geben und ggf. auch gleich noch ein Angebot unterbreiten und dir weitere Infos zukommen lassen. (macht er bestimmt gerne ;-) )

 

Die Nummern können selbstverständlich behalten werden. Sonst wäre der Umstieg für eine Firma wohl nicht möglich :-) Die Konvertierung kostet aber vermutlich ein zwei Euros (sollte aber nciht die Welt sein...).

 

Ob die Leitung dafür ausreicht kann man ohne weitere Infos nicht sagen. Wichtig ist z. B. ob es eine SDSL Leitung ist, wieviele Gespräche gleichzeitig geführt werden, welche Kompression ihr einsetzten wollt (geht ggf. zu lasten der Sprachqualität...)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

erst mal danke für dein Aufwand =), war teilweise hilfreich.

 

Jaja, die CeBit, wäre gern in Hannover, war letztes Jahr schon, aber der Chef meinte, dass dies dieses Jahr nicht von Nöten wäre... darüber streiten sich die Gemüter..

 

Du erwähntest den MSCS... naja, wir setzen seit 1975 Linux ein.. ich persönlich wäre für FreeBSD, aber die Migration is da etwas aufwendiger. Von daher ein klares NO zu M$..

 

Gespräche werden max. 3 gleichzeitig geführt - in-/ und extern. Nach draußen sind es max. 2 gleichzeitig..

 

Das mit dem Hersteller checke ich mal demnächst.. hab leider keine Zeit dafür..

 

Trozdem sind meine Fragen nicht beantwortet worden...bis auf eine

 

Gruß

b43r_3oo3

Link zu diesem Kommentar

- Kann man die alten Telefone benutzen

hängt wie gesagt vom Hersteller, von der Telefonanlage sowie den Telefonen ab

- Ab wieviel EUR bekomm ich 25 IP-Telefone (Stückpreis), falls oberer Punkt negativ

reine IP Telefone, die keine Telefonanlage voraussetzen (RJ45 Anschluss) kosten zwischen 80 Euro und 300 Euro. Je nach Funktionsumfang.

- Was für konkrete Vorteile habe ich

Kostenersparnis, Einbindung in die Netzinfrastruktur => keine Sep. Telefonverkabelung mehr und dadurch höhere Flexibilität bei der Arbeitsplatzgestaltung, u. U. größerer Funktionsumfang

- Können wir unsere Nummern behalten (ca. 20)

jep, denke schon (habs noch nie versucht - aber schon gelesen...)

- Was für weitere Geräte benötigen wir

bei reinen IP Telefonen reichen diese - ohne IP Telefone gibt es spezielle Telefonanlagen mit Systemtelefonen mehr als diese beiden Komponenten + Internetzungang ist nicht notwendig.

- Gibts Unterschiede zwischen den Konditionen für Privatanwender und Unternehmen?

hängt vom Volumen und deinem Verhandlungsgeschick ab...

- Welche Firmen wären interessant?

s. Frage davor

- Ist unsere Standleitung dafür geeignet und können wir diese überhaupt dafür benutzen?

für 2 Gespräche sollte es auf jeden Fall sehr gut ausreichen. Die Pakete sollten nach Möglichkeit Priorisiert werden können. (Abhänging von eurer Netzinfrastruktur)

- bis jetzt fällt mir nichts weiteres ein, aber wird sicherlich noch passieren =)

alle weiteren Infos am besten beim TK Händler deines Vertrauens erfragen.

 

P. S. es gibt auch SIP Gateways für LINUX. Diese können dann u. U. eine Telefonanlage ersetzen. Ob das allerdings in Bezug auf die Leistung und den Admin Aufwand klug ist mag ich nicht einschätzen. Infos dazu sollte dir Google liefern könnnen :D

 

Hoffe, dass ich dir nun weiterhelfen konnte.

Link zu diesem Kommentar

ich bin admin in einer Firma, die Herstellerunabhängig TK-Anlagen vertreibt und einbaut.

Zunächst muss man bei VoIP unterscheiden ob man von einer IP-Vernetzung mehrerer TK-Anlagen, den Anschluss von VoIP-Systemendgeräten an die vorhandene TK-Anlage, die dann aber immer noch übers normale ISDN telefoniert, oder um die Nutzung von den Internet-Telefoniediensten à la freenet, gmx etc... handelt.

 

zum Thema Internettelefonie kann ich im Moment nur sagen, das es für privatpersonen recht spannend ist, weil es verhältnismäßig leicht zu implementieren ist. Für Firmen gestaltet sich das schwierig, weil meines Wissens es eben im Moment noch nicht möglich ist die Rufnummer zu behalten und, was noch wichtiger ist, es gibt keine Durchwahlanschlüsse.

Wenn jemand da andere Informationen hat, immer her damit...

In der letzten PC-Welt stand nen Artikel über die diversen Anbieter von Internettelefoniediensten mit Preisen, Hardware etc... Darunter war auch ein Gerät von Auerswald, der es ermöglichen soll an einen beliebigen analogen Port ein Internettelefoniedienst einzurichten...

getestet hab ich dies allerdings noch nicht und ich denke, das diese Lösung nicht wirklich professionell ist.

 

um dir zu helfen, wäre es spannend zu wissen, was genau ihr tun wollt und welche technischen Vorraussetzungen (TK-Anlage, Telefonieaufkommen, Auslandsgespräche etc.) vorhanden sind

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

das is ja toll, mit den vielen, präzisen Antworten =). Danke erst mal dafür..

 

Also, das ist ne TK-Anlage von der TELES AG als Modell iPBX v.5.5. Hab mich ein wenig umgeschaut (auch im Handbuch, da ich das 5 Jahre nicht mehr in der Hand hatte) und fand Zusatzmodule für VoIP. Dadurch sind weitere Fragen aufgetaucht =)

 

- Das Teil unterstützt nur H.323 und kein SIP. Ist dies egal, da es der Provider umsetzt, falls es ein SIP codiertes Signal ist oder heißt das.. holt euch ne neue TK?

 

- kann ich unsere ISDN Telefone verwenden und diese dann irgendwie an das VoIP Netz hängen (wenn ja wie), oder brauch ich neue Tels?

 

- Ab wann ist ein Gateway sinnvoll (nur wenn die ISDN Tels bleiben oder auch mit VoIP Tels)?

 

Ich danke euch vielmals.

 

 

Gruß

b43r

Link zu diesem Kommentar

mir ist immer noch nicht ganz klar was ihr genau wollt?

wollt ihr übers internet telefonieren, um geld zu sparen?

oder wollt ihr eure infrastruktur intern umstellen, und die telefone übers netzwerk betreiben?

 

wenn ersteres der Fall ist gibt es meines wissen noch keine professionelle Lösung...

die einzige möglichkeit wäre dann diese geschichte auerswald, aber wie gesagt hsb keine erfahrungen damit... aber das ding kostet nur knapp 200 €, das kann man zum teste vielleicht mal ausgeben

ich kenne die teles anlagen leider nicht, aber beim umsehen auf der seite hab ich nur lösungen für ip-vernetzung oder voip-telefone im internen lan... aber da hilft der hersteller bestimmt gerne...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...