Jump to content

Anmeldung an Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich mein Problem doch noch einmal posten (und es genauer erklären):

 

NT-Domäne mit mehreren Servern (einer davon Exchangeserver)

 

1 Terminalserver für den Aussendienst (Memberserver in der Domäne)

 

Da vor allem nur Programme benutzt werden, die sonst niemand braucht, lasse ich die Benutzer lokal per RDP auf dem Terminalserver einloggen.

 

Jetzt sollen aber die Benutzer auch den Exchangeserver nutzen können. Dazu habe ich auf dem Anmeldeserver entsprechende Domänenbenutzer eingerichtet. Meldet sich der Benutzer über den Terminalserver lokal an, muss er zum Öffnen von Outlook sich an der Domäne anmelden. Soweit funktioniert das auch. Aber die Geschwindigkeit ist unzumutbar, so dauert jeder Zugriff mittels Outlook auf den Exchangeserver eine Ewigkeit. Auch die Menüwechsel dauern.

 

Eine Lösung wäre bestimmt, dass sich die Benutzer am Terminalserver als Domänenbenutzer anmelden, aber das sollte eben nicht so sein, da die TS-Benutzer außer für Exchange keinen Domänenzugriff brauchen.

 

Das ganze ist meiner Meinung nach eindeutig ein Sicherheitsproblem.

 

Wer weiss eine schnelle ?????????????? Lösung

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

es gibt auch die Möglichkeit sich nur für das Outlook am Exchange Server zu authentifzieren, das Problem: man muss jedes mal sein Benutzernamen, Passwort und Domäne eingeben...

 

Konfiguriert wird das Outlook ganz normal als wärst du in der Domäne, anschließend öffenst du systemsteuerung -> mail -> ich gehe jetzt mal von Outlook 2000 aus -> auf Reiter Sicherheit dann gibt es dort sowas ähnliches wie Sicherheit bei Anmeldung diese auf NTLM Kennwortauthentifzierung schalten und abspeichern, danach öffnet Outlook beim öffnen ein Anmeldefenster...

 

Anders ist es auch möglich Outlook komplett über OWA zu nutzen, der müsste auch schon vorkonfiguriert und einsatzbereit sein einfach http://servername/exchange im Webbrowser eintippen...

 

allerdings frag ich mich wiederrum warum es ein sicherheitsproblem ist wenn sich die Aussendienstmitarbeiter an die Domäne anmelden, man kann sie ja für alles komplett ausgrenzen!

 

greetings

 

MacabroS

 

edit

Die konfig gilt natürlich nur für den Terminal Server

/edit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...