Jump to content

Am VPN Severmit 2003 connecten geht - mit XP Prof. nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe hier einen Windows Server 2003 der u. a. als VPN Server läuft. Als Protokolle werden PPTP und L2TP mit IPSEC benutzt.

Das connecten mit PPTP von außerhalb ist kein Problem. Mit L2TP(mit IPSEC) wird es schon schwieriger. Mit einen Windows Server 2003 ist es kein Problem eine Verbindung von außerhalb mit L2TP(mit IPSEC) zum Server aufzubauen.

Mit Windows XP Prof. SP2 und allen Windows Updates klappt es aber schon nicht mehr. Es erscheint Fehler 678 der Remotecomputer antwortet nicht.

 

Zur Info: Der Server befindet sich hinter einen Router mit NAT. Die weitere Windows Server 2003 sowie der XP Prof. Client hängen an einem weitern Router mit NAT. Beide hängen an jeweils einer DSL-Leitung.

 

Es wundert mich nur warum es mit dem Server 2003 funktioniert und mit XP nicht.

 

Wäre nett wenn mit Jemand helfen könnte.

 

Thomas Klindwort

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Windows XP mit SP2 kann standardmäßig KEINE IPSEC Verbindungen herstellen, wenn der Server hinter einem Router (NAT) sitzt.

 

Dazu ist ein Registryschlüssel erforderlich:

 


REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IPSec]
"AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule"=dword:00000002

 

^^ kopier das einfach in eine Datei und nenne sie z.b. Ipsec.reg und führe diese dann auf dem Client aus

 

 

Wenn Du nach besagtem Schlüssel hier im Forum suchst oder googelst, findest Du noch jede Menge Informationen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...