Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe da mal eine Frage zur Autehntifizierung.

 

Und zwar habe ich alles soweit eingerichtet dass die VPN Verbindung über ein Zertifikat funktioniert mit hilfe der Anleitung die unter http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm zu finden ist.

 

Nur wird hier von einer Public-Key authentifizierung gesprochen. Jedoch ist es bei der VPN Verbindungsaufnahme nicht nötig den Benutzername oder das Kennwort anzugeben, sondern die VPN-Einwahl funktioniert foll und ganz automatisch.

Wie kann ich einstellen dass die VPN Verbindung über das Zertifikat und den Benutzernamen erfolgt?

 

Ich will verhindern dass wenn einer z.B. das Notebook entwendet sich ohne ein Kennwort am Firmennetzwerk Autehntifizieren kann!

 

Besten Dank. Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar

Hi din

 

nun dann verstehe ich nicht warum du die normale authentifzierung mittles MSCHAPV2 nicht beibehalten hast?

 

Das mit den Zertifikaten hebt natürlich die benutzername Kennwort abfrage aus, weil durch dieses Zertifikat, wo nur du den Privaten Schlüssel von hast, wird deine Identität bestätigt.

 

Am sichersten wäre eine Lösung mittels Smartcard, allerdings auch nicht ganz Kostengünstig.

Bei der Smartcard Anmeldung wird das Zertifikat auf der Smartcard gespeichert und für eine erfolgreiche Anmeldung benötigst du zum einen die Smartcard sowie die PIN nummer der Smartcard, damit das Zertifikat auf der Smartcard freigeschaltet wird. Nur in Kombination ist die Anmeldung erfolgreich..

 

Sonst wüsste ich jetzt keine andere lösung.

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...