Jump to content

wie upgrade ich win3.11(win3x) auf win98


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie upgrade ich win3.11 auf win98  

2 Stimmen

  1. 1. Wie upgrade ich win3.11 auf win98

    • keine Ahnung
      2
    • keien Ahnung bitte schreibt etwas
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute kurze Frage:

Ich hab vor kurzem einen Win3.11 von meinem opa geerbt.

Jetzt will ich ihn auf win 98 upgraden :cool: ....wie mache ich das.

Wenn ihr eine Idee habt schreibt bitte wenn ihr keine habt schreibt auch :D

 

P.s. ich muss dazu sagen das ich keine Disketten oder CD-Roms habe außer von win 98 auch habe ich fast keien ahnung von Computern :suspect:

 

Ok...bis bald euer NeoRe

Link zu diesem Kommentar

Hi NeoRe,

na da hast Du ja was vor. Ist schon lange her, dass ich so was mit Disketten gemacht habe.

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du DOS-Startdisketten benötigst. Wenn Du diese nicht hast, dann schau hier (http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=27&ttitle=Dos_v6.22 ) mal nach. Hier kannst Du DOS 6.22 - Bootdisks runterladen.

 

Wenn Du diese hast, kommst Du unter Umständen nicht drum herum, Deine Festplatte einzurichten, d.h. einzuteilen, um Win98 zu installieren.

 

Wie das funktioniert kannst Du hier ( http://www.wintotalserver.de/server/pdf/inst_98se.pdf ) nachlesen. Wie Du erkennen wirst, ist diese Anleitung 73 Seiten dick. Das alles hier zu schreiben, wäre wohl etwas viel

 

 

Also dann, viel Spass

Trucky

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Trucky: da muß ich Dir leider widersprechen. NeoRe braucht dafür weder eine DOS-Bootdisk noch die Festplatte neu zu partitionieren.

Auf dem PC ist ein DOS drauf. Aus diesem DOS wird Win3.11 gestartet.

@NeoRe: Du hast geschrieben, daß Du bisher wenig Erfahrung hast mit Computern. Aber Du mußt erstmal rauskriegen, ob es sich überhaupt lohnt, auf diesem PC Win98 draufzupacken.

Wichtig ist der freie Festplattenplatz, der vorhandene Speicher und die CPU.

Startet bei Dir der PC automatisch bis zu Win3.11 hoch oder mußt Du Windows mit dem Befehl win starten ?

Wenn Du es manuell starten mußt, dann gib mal bitte an der Stelle, wo Du sonst win eingibst folgendes ein:

 

dir c:

 

Dann zeig er Dir an, was so alles auf der Festplatte drauf ist. Das rollt dann durch, ist aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist die letzte Zeile. Dort steht dann xxx.xxx.xxx Byte frei. Je mehr dort steht, desto besser.

Als nächstes gibst Du den Befehl msd ein. Dann rumpelt der eine Weile und zeigt Dir dann ein paar Infos zum PC an.

Wichtig ist dort was bei Computer, Memory und Video steht.

Mit der Taste F3 kannst Du msd beenden

Schreib Dir mal die Werte auf und poste sie hier.

 

Wenn der PC automatisch bis zum Windows hochfährt beendest Du Windows mit ALT F4 und hast dann was stehen in der Art

 

C:\WINDOWS>_

 

Dann gibst Du dort die oben genannten Befehle ein.

 

zuschauer

 

PS: Wenn er msd nicht findet, sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer,

vielleicht braucht er dies nicht unbedingt. Aber gabs da nicht irgendwann einmal ne Plattengrößenbegrenzung (FAT / FAT32)?

Habe leider mein DOS6.2-Buch gestern vermüllt, da stand glaube ich so was din, iss aber auch egal.

Wenn er die Platte nicht putzt, will doch 98 sich in den Windows-Ordner reinlegen, was zur Folge hat, dass viel 3.11-Müll mit rübergezogen wird. Ich stehe halt lieber auf komplett neue Installationen.

 

Genau das ist mir nämlich bei der Installation von XP-Pro aufgefallen. Der ganze Kram, der unter einer bestehenden XP-HE-Inst war, wurde mit rübergezogen :(

 

@NeoRe

was soll ich rauskriegen??

 

Gruß,

Trucky

Link zu diesem Kommentar

Hi NeoRe !

 

Hab Deine Doc gelesen. Also so sieht es aus bei dem alten PC:

 

CPU: 486 (wie schnell bzw. langsam kann man mit msd nicht feststellen)

Hauptspeicher: 4 MB

Festplatte: 1,4 MB frei

 

Die Chancen, einen PC mit Win3.11 zu finden, wo Win98 auch noch einigermaßen läuft, waren schon nicht so gut.

 

Aber Deine Konfiguration gibt das nicht her.

 

Für ein einigermaßen hinnehmbares Arbeiten mit eine 486er CPU unter Win98, bräuchtest Du möglichst viel Speicher, also so das 8fache von dem, was Du bisher hast.

Freien Speicherplatz auf der Festplatte bräuchtest Du so ca. 100 MB, also das 100fache von dem, was zur Zeit frei ist.

Und selbst dann wäre es sehr langsam, weil die 486er CPU halt nicht mehr hergibt.

 

So leid mir´s tut, ich würde Dir empfehlen, laß es sein.

Du brauchst den PC aber nicht gleich in die Tonne treten (schon Deinem Opa zuliebe nicht).

Vielleicht hast Du ja irgendwann mal Lust, Dich mehr mit Computern zu beschäftigen. Da kann man mit dem Teil noch einiges machen, allerdings nicht unter Windows, mit Linux schon.

 

Gruß zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi NeoRe !

Nein, nein, da hast Du was falsch verstanden. Linux unter Windows gibt es nicht.

Dein alter PC ist für einen einigermaßen zeitgemäßen Einsatz als Windows-PC nicht mehr zu gebrauchen.

Außer Windows gibt es aber noch andere Betriebssysteme. Ein Betriebssystem ist vereinfacht gesagt, das grundlegende Programm eines PC, damit der Mensch mit der Kiste klarkommt.

Es regelt sozusagen die Übersetzung der menschlichen Aktivitäten in die Maschinensprache des PC.

Eines dieser anderen Betriebssysteme ist z.B. Linux. Ein Vorteil von Linux ist, daß man dieses Betriebssystem ganz konkret auf den vorhanden PC zuschneiden kann. Dadurch ist dieses Betriebssystem nicht so anspruchsvoll an CPU, Speicher und Festplatte wie Windows. Im Grundsystem sieht das so ähnlich aus wie auf Deinem PC unter DOS. Nur das man in diesem Befehlsmodus von Linux schon viel mehr machen kann als mit DOS. Dazu gibt es für Linux auch verschiedene graphische Oberflächen (vergleichbar mit Windows), die schafft Dein PC aber auch nicht mit der Ausstattung.

Meine Idee war, falls Du mal Interesse hast, in die Linux-Welt reinzuschnuppern, kannst Du diesen alten PC ganz gut als Übungskiste gebrauchen. Einen Windows-PC hast Du ja.

Wenn Dich die Linux-Sache interessiert, geh doch einfach mal in die Bibliothek und such Dir was raus zu Linux für Anfänger.

Alles was Du dafür brauchst, hast Du mit dem alten PC.

 

Gruß zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...