Jump to content

Exchange und wieder mal das Thema "im Auftrag von" und "senden als"...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

also ich hab jetzt den ganzen Vor- und Nachmittag damit verbracht die o.g. Funktion zum laufen zu bringen und bin mittlerweile ziemlich genervt.... :mad:

 

Ich hab auch nochmal hier im Forum nachgeschaut und offensichtlich bin ich nicht wirklich die einzige die Probleme damit hat.

 

Ich habe die Einstellungen laut sbspraxis unter http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03014/ex03014.html vorgenommen und kann folgendes aussagen:

 

Mal funktioniert "im Auftrag von" und mal nicht. Das Gleiche gilt für "senden als".

 

Ich erteile über das ad-snap-in dem benutzer x das recht "im auftrag von" benutzer y zu versenden. dann schreib ich über meinem client eine mail "im auftrag von" schicke sie an eine externe adresse hier auf der arbeit. noch BEVOR die mail ankommt, kann ich sagen, ob das funktioniert hat, oder nicht indem ich unter gesendete objekte die mail öffne und nachschaue was unter "von" steht.

dann google ich wieder mal ne halbe stunde und probiere es danach nochmal OHNE jegliche änderungen vorgenommen zu haben und siehe da es klappt..... prima denk ich mir und ändere nun die einstellungen von "im auftrag von" auf "senden als" laut anleitung, schreib die mail und schwupps es funzt wieder net, bzw. wird mir immer noch "im auftrag von" angezeigt.. ich schliesse outlook öffne neu, schreibe mail, gleiches problem. ich logg mich aus, wieder ein, schreibe mail, gleiches problem.

ich hatte versuchweise die einstellung "im auftrag von" wieder rausgenommen (nachdem es gefunzt hatte) und hatte unter sicherheit dem benutzer x das "senden und empfangen als" recht gegeben.

schreibe mail, kommt die fehlermeldung, das ich nicht dazu berechtigt bin.. ok, hab ja auch das "im auftrag von" rausgenommen. dann probiere ich es etwas später und plötzlich kann ich unter "senden als" ne mail rausschicken, OBWOHL der benutzer NICHT "im auftrag von" drinsteht!! :suspect:

 

WAS mache ich falsch? ist das der beschriebene weg wie unter sbspraxis.de angezeigt? bin ich zu bl*** die anleitung zu lesen? ist outlook buggy? exchange vielleicht? warum funzt es mal und mal nicht? ich werd hier noch wahnsinnig! grml... :mad:

 

auf den sbs2k3 hab nur ich zugriff, sonst keiner. der server wird im moment für nen kunden aufgebaut. outlook ist 2k3.

 

vielleicht hat jemand ja das gleiche problem gehabt und idealerweise eine lösung dafür parat, ansonsten werd ich die benutzer "dumm sterben lassen" indem ich ihnen einfach diese funktion nicht erläutere...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wie alle Konfigurationen die mit Exchange oder AD zu tun haben, kann es eine Weile dauern bis alles repliziert wurde.

Als "gemeinn" erweist sich da u.a. der Cache Modus von OL 2003. Für den Test würde ich den auf jeden Fall deaktivieren.

Als gut hat sich auch erwiesen die Exchange Dienste nach derartigen Änderungen (Rechte) neu zu starten.

 

Burli

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

danke für die Antworten :) Ich werd das heute nochmal testen, hab wohl gestern den berühmten Tunnelblick gehabt.

Werde auch den Cache-Modus deaktivieren, aber welche Exchange-Dienste muss ich neu starten? Gibt ja einige davon :)

 

edit:

 

Eine kurze Zwischenfrage: Wenn ich das "senden als" einrichte, soll / muss ich den gleichen Benutzer, den ich für "senden als" einrichten will aus den Stellvertretern rausnehmen, oder ist das egal? Oder war das der "Knoten im Finger" ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...