Jump to content

VNC über SSH tunneln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

ich hab da mal wieder n kleines problem, und zwar hab ich zuhause ne kiste mit xp drauf und vnc server hinterm router mit firewall, hab auch portforwarding an und so, funzt alles.

 

aber wenn ich jetzt von der arbeit ausm internet rauf will, kriege ich einfach kein connect. sitzt nämlich auch hinter nem router mit firewall.

 

dann gehts ja auch nicht, oder?

 

so und nun hab ich mir überlegt wenn ich das einfach alles über ssh laufen lasse, müßte dat ja gehen.

bloß irgendwie bin ich zu dumm dazu :(

 

kann mir jemand n paar tipps geben vielleicht? ;-)

 

mfg laeppi

Link zu diesem Kommentar

Tia! also wenn du hinter ner Firewall sitzt, kannst du nicht auf deinen rechner per VNC zugreifen, da der Port 5900 (displaynummer 0 angenommen) wahrscheionlich nicht offen ist!

 

Wie wolltest du das ganze denn über SSH tunneln? wüßte nicht wie das gehen sollte!

 

Die einzige Möglichkeit bietet ein programm namens HTTPort!

Dieses sendet die pakete an einen externen server und dieser setzt die packete dann auf den richtigen port um!

Dieses Programm ist meineswissens zum beispiel auch die einzige möglichkeit ein Windows-Update durchzuführen, wenn das netz, in dem man sitzt eine firewall hat und man für diese keine berechtigungen hat!

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

deine Firewall muss natürlich den ssh Tunnel durchlassen.

Cleint seitig tunnelst du dann den Port für VNC über den ssh tunnel auf deinen entfernten Rechner, und stellst dann im ssh client als entfernten Server deinen zu administrierenden Rechner mit NCPort ein, und als Ziel localhost mit VNCPort. Dann bringst du deinem VNC CLient die Verbindung auf localhost bei. Das wars.

 

CU

Heinz

Link zu diesem Kommentar

Nein! will ich nicht!

 

Httport funktioniert anders! Es schickt ein http-paket an einen externen server und dieser server setzt das ganze auf den richtigen port, als gültiges paket um...

 

und dafür nimmt es den port 80!

 

Ist sehr praktisch, wenn man sich hinter einem "koplett" verschlossenen Router/firewall sitzt und nen widowsupdate o.ä. machen will....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die Antwort ist vielleicht etwas spät, aber vielleicht hat ja auch jemand anderes mal dieses Problem.

Du musst auf dem Rechner, auf dem du VNC laufen hast einen ssh Server laufen lassen. z.B. Openssh für Windows. Installieren und User anlegen. Dann loggst du dich von woanders auf diesen Rechner ein und musst einen Port von dem Rechner wo du sitzt z.B. 5900 auf den Port des Rechner tunneln, auf dem VNC lauscht. Also für SecureShell

Port 5900 auf ipeigenerrechner:vncport tunneln. Dann solltest du VNC öffnen können und dich nach localhost:5900 verbinden können, wobei du bei gestarteten ssh-Client lokal automatisch auf den entfernten Rechner umgeleitet wirst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...