Jump to content

Internetzugang mit Notebook über GPRS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne von unterwegs her mit meinem Notebook aufs Internet zugreifen können, u z.B. im Urlaub E-Mails abrufen und evtl. etwas surfen zu können.

 

Ich bin bei T-Online und habe dort einen DSL-Anschluss mit Flatrate.

 

Ist es nun möglich mit einem GPRS-Empfänger für den PCMCIA-Slot eine solche Verbindung herzustellen ?

 

Oder gibt es vielleicht bessere Geräte, die nicht viel teurer sind.

Über das Handy will ich eigentlich nicht gehen, nur wenn es wirklich nicht anders geht.

 

Wie sieht es denn eigtnlich dann mit den Kosten aus, sind die in der Flatrate mit inbegriffen, oder was kosdtet es zusätzlich ?

 

Hab leider trotz intensiven Suchens bei T-Online hierrpber keine vernünftige Antwort finden können...

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen, dass Dein Ebay-Link gegen die Boardregeln verstösst und sicher bald von ein einem Mod editiert wird; Das funzt schon mit so ner Karte (und mit anderen auch).

 

Was Deine Flatrate angeht, hab ich ne eher schlechte Nachricht: Die Flatrate gilt nur für den lokalen Anschluss bei Dir zu Hause, also selbst nicht mal dann, wenn Du Dich woanders mit den gleichen Zugangsdaten über einen normalen Zugang bzw. ein normales Modem auf Deinem Laptop einwählst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die GPRS Verbindung wird nicht über T-Online abgerechnet sondern über Deinen Handy-Vertrag. Die Kosten findest Du also bei T-Mobile, Vodafone...

 

Bei den GPRS - Karten (T-Mobile, Vodafone etc.) ist eine Software dabei, um die GPRS Verbindung herstellen zu können.

 

Alternative: eine UMTS-Karte, die kann auch GPRS, wenn kein UMTS zur Verfügung steht. Vorteil einer Karte, die nur GPRS kann: die gibt es inzwischen relativ billig, weil die Provider ja die UMTS-Karten verkaufen wollen ;-)

 

Wenn Du die GPRS-Verbindung mit dem Handy aufbaust, kostet die Verbindung genausoviel wie mit der PCMCIA-Karte, kannst halt nicht gleichzeitig telefonieren.

 

WEnn man das Geld für die PCMCIA-Karte ausgeben will, ist es aber eine tolle Sache.

 

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar

Achso, also ich hab meinen Handy-Vertzrag auch bei T-Mobile.

Da hab ich den "T-Mobile Data" - Tarif für GPRS-Angelegenheiten übers Handy.

Also müsste ich dann quasi bei der Einrichtung der Karte irgendwie meine Handynummer, Rechnungsnummer o.ä. mit angeben und dann werden die Verbindungsentgelte vom Notebook mit über die Handyrechnung mit abgerechnet, richtig ?

 

Demnach müssten das also lt. Handy-Rechnung sein:

Für 10 KB 0,0776 €

und pro genutzter Tag 0,08 €

 

richtig ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich noch einmal...

 

Hab gerdae gelesen, dass man für diese >Karten die Sim-Karte einschieben muss.

D.H. doch dass ich die dann aus meinem Handy rausnehmen und in die Karte einschieben muss, also geht damit dann doch nicht telefonieren und surfen zugleich, oder sehe ich da was falsch...

 

Wären den wenn das so wäre die Geschwindigkeiten bei Nutzung der Karte und beim Nutzen des Handys hierbei gleich ?

Link zu diesem Kommentar

Und dann hab ich noch ein kleines Problem:

Und zwar klappt das irgendwie mit dem E-Mail-Verkehr nicht.

Ich bekomme bei Outlook Express immer folgende Fehlermeldung:

 

Der Server antwortete mit einem Fehler. Konto: 'pop.t-online.de', Server: 'pop.t-online.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Identification failed', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC90

 

Bei der Verbindung über DSL-Heimnetz funktioniert alles tadellos. Der Internet-Explorer funktioniert auch tadellos bei beiden Verbindungstypen ohne Änderung der Einstellungen.

Nur bei Outlook kann ich weder senden noch empfangen, hat hier jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Dabei muss aber noch beachtet werden, dass UMTS bislang noch teurer ist als GPRS

 

 

Das ist so nicht richtig.

 

GPRS/UMTS Datentarife und Zeittarife sind die selben. Es kommt lediglich auf die Hardware an. UMTS wäre dabei noch die günstigere Lösung da hier ein wesentlich schnellerer Trafic möglich ist und somit mehr Daten in kürzerer Zeit übertragen werden können. (diese Aussage ist so in den Tarifen des jeweiligen Netzanbieters nachzulesen und die Aussage wurde mir auch von einem Mitarbeiter bestätigt)

 

Allerdings rate ich dir, dich vor Urlaubsantritt über UMTS- bzw. GPRS- Anbindung im Ausland zu erkundigen. Mein Kunde wollte damit auch auf seine Mails zugreifen und musste feststellen, das er in seinem Urlaubsland keinen Anbieter hatte der einen Roming vertrag mit T-Online bzw. Vodafone hatte.

 

 

Das mit deinem Problem bezüglich der Mail ist wohl damit zu begründen, das die T-Online Mail Adresse an deinen T-Online DSL Anschluss gebunden ist. Mails über POP3 von überall abzuholen ist bei T-Online ein kostenpflichitger zusätzlicher Dienst und muss beantragt werden. In dem Fall rate ich dir ein Freemail Konto zu erstellen und die T-Online MAils auf das Konto umzu leiten. Oder du bezahlst zusätzlich an die Telekom für diesen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Das mit deinem Problem bezüglich der Mail ist wohl damit zu begründen, das die T-Online Mail Adresse an deinen T-Online DSL Anschluss gebunden ist. Mails über POP3 von überall abzuholen ist bei T-Online ein kostenpflichitger zusätzlicher Dienst und muss beantragt werden. In dem Fall rate ich dir ein Freemail Konto zu erstellen und die T-Online MAils auf das Konto umzu leiten. Oder du bezahlst zusätzlich an die Telekom für diesen Dienst.

 

Eieso den das ?

Ich kann doch mit einem normalem Modem oder gar über die Website von T-Online auch auf mein Postfach zugreifen, wieso dann nicht per GPRS ?

Link zu diesem Kommentar

Das liegt daran, das T-Online seinen Kunden eine kostenfreie E-Mailadresse zur verfühgung stellt welche an die zugehörige T-Online Nummer gebunden ist.

 

Wenn du dich per GPRS einwählst, dann gehst du über GPRS rein und nicht in Verbindung mit deiner T-Online Nummer. Somit kann dein Postfach nicht in Verbindung mit deiner T-Online Nummer gebracht werden und ein Zugriff wird verweigert.

 

Ruf am besten mal die Telekom Hotline an. Das ist eine 0800er Nummer und kostet nichts. Die können dir das dann genau erklären wenn du mal einen an die Leitung bekommst der Ahnung von der Materie hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...