Jump to content

sql server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine umfangreiche Access-DB, die mittlerweile von über 10 Usern (Front-/Backend) am Server genutzt wird.

Jetzt wäre es schon langsam an der Zeit, die Sache auf eine stabile Basis (SQL-DB) zu bringen. Dafür gibt es in Access den Upzising-Assistenten - habe bisher aber mit SQL-Server keine Erfahrungen gesammelt - geht das damit problemlos??? Muss ich irgendwelche Nacharbeiten sinnvollerweise erledigen???

Wie steht es mit Abfragen - die laufen in Access ja auf dem Client - also über Netz und verlangsamen das ganze - die müssten auf dem Server laufen -

 

und: gibt es irgendwelche Dokumentationen, um sich möglichst schnell in die Materie einarbeiten zu können - für langwierige Schulungen habe ich jetzt leider keine Zeit!!

 

Gruss

 

EMW

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evi,

 

von der Sache her geht es eigentlich schon Problemlos. Access erstellt diverse SQL-Skripte die dann auf dem SQL-Server ausgeführt werden um die Datenbank mit seiner Struktur und Daten zu erstellen, soweit zur Theorie. Allerdings wie du bereits geäußert hast, hast du keinen Erfahrungen mit SQL. SQL-Server ist ein absolut mächtiger Datenbankserver. Auch wenn er aus dem Hause MS kommt, so ist es hier nicht immer nur mit etwas klicken und fertig ist die Datenbank getan. Hinzu kommt dass deine Frontend-Anwendungen angepasst werden müssen, da die dann auf den SQL-Server und nicht mehr auf die Accessdatenbank zugreifen müssen. Als weiteres kannst du mit dem SQL-Server deine Sicherungen konfigurieren. Aber allein dieses Kapitel ist einen längere Angelegenheit. In jedem Fall empfehle ich Dir deine Transaktionsprotokoll Sicherung mehrmals täglich durchzuführen, dies kann automatisiert werden. Denn jede Manipulation an der Datenbank wird nicht direkt ausgeführt, sondern zunächst in einem Art Cache. Wie bei Access können 2 User nicht gleichzeitig einen Datensatz ändern. Daher werden Manipulationen im Transaktionsprotoll mit geschrieben. Stürzt der Server nun ab und sind nicht alle Transaktionen durchgeführt worden, kann mit Hilfe des Transaktionsprotokolls der korrekte Datenbestand hergestellt werden. Ich empfehle Dir entweder einen Schulung oder ein dickes Buch. Denn der SQL-Server ist nicht so einfach wie Access. Was deine Abfrage angeht, da sehe ich keine Probleme, denn diese sind ja eigentlich auch nichts anderes als SQL-Befehle.

 

Gruß

 

Notesuser

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...