Jump to content

Thema RIS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte in unserem Unternehmen einen RIS-Server implementieren. Da stellt sich mir die Frage ob dieser im DHCP auf irgendeiner Art und Weise eingetragen werden muß, damit ein Client ihn entweder sehen kann oder der DHCP den Client dann auf den RIS-Server verweist (damit der dann seine Install-Dateien bekommt) ?

 

Herausforderung ist folgendes:

RIS ist auf Windows 2000 Server installiert und konfiguriert. Alle Dienste laufen.

Ein CD-Image ist auch angelegt. Unattend bearbeite ich später.

Bootdisk für nicht PXE fähige NIC´s ist erstellt und Client bootet auch von dieser.

NIC wird erkannt.

"Node: MAC-ID

DHCP ...

TFTP .................

Intel X86PC Bootstrap, PXE-2.0 (build 082)

PXE-E74: Bad or missing PXE menu and/or prompt information. #1

Exiting Remote Installation Boot Floppy blablabla "

 

Ich vermisse "Press F12 for Network.....".

Der RIS-Server ist im DHCP und im Active Directory authorisiert. Was muß ich denn noch alles machen damit ich dieses Ding zum fliegen bekomme ? Habe mich schon durch so viele TechNet Artikel und Manuals gelesen, ohne Erfolg. Es ist immer nur beschrieben wenn DHCP, DNS, AD und RIS auf einem Server liegen. Bei uns ist aber alles getrennt, sollte ja wohl auch kein Problem sein. Für eine hilfreiche Lösung oder Denkanstoß wäre ich überaus dankbar !!

 

dN

Link zu diesem Kommentar
Ich vermisse "Press F12 for Network.....".

...

Es ist immer nur beschrieben wenn DHCP, DNS, AD und RIS auf einem Server liegen. Bei uns ist aber alles getrennt, sollte ja wohl auch kein Problem sein.

 

Ohne eine Lösung parat zu haben: Das Problem habe ich hier auch. Ich wollte den RIS Server auf einen NAS Server packen und den DHCP Server weiterhin auf einer anderen Maschine laufen lassen (unter anderem, weil ich keinen DHCP auf dem NAS möchte) und ich bekomme exakt den gleichen Fehler, nämlich keine Antwort vom DHCP.. Packe ich RIS und DHCP auf einen Server, funktioniert das ohne Probleme..

Link zu diesem Kommentar

Das ganze funktioniert ja auch über die GUID. Mal einen Vorschlag:

Füge den Client manuell in die ADS unter Computer ein. Hierzu musst du die GUID herausfinden, (Wie das geht findest du hier im Board) und den Computer manuell hinzufügen. Zusätzlich richtest du auf dem RIS-Server DHCP so ein, dass die MAC-Adresse deines Clients eine bestimmte IP Adresse erhält. Das könnte vom Prinzip sogar funktionieren, wenn du diese Eintragung an deinem normalen DHCP-Server vornimmst. Was will ich damit erreichen? Ganz einfach, ich möchte zunächst erreichen, dass dein Client überhaupt eine IP-Adresse bekommt. Denn wenn das der Fall ist, sollte auch der Zugriff auf den RIS Server funzen. Welche Einstellungen wurde an der Remoteinstall-Registerkarte vorgenommen? Nur bekannte Clients oder alle Clients akzeptieren?

 

Gruß

Notesuser

Link zu diesem Kommentar

Also ein wenig weiter bin ich schon gekommen. Zumindest die Fehlermeldung sieht anders aus als vorher.

"Node: MAC-ID

DHCP ...

TFTP .

File transfer error: File not found

Error: No reply from a TFTP server.

Press any irgendwas...."

 

Ich habe bei 60 "PXEClient", bei 66 den FQDN und bei 67 "startrom.com" eingetragen. Was war falsch ?

Habe eben nochmal den FQDN in die IP-Adresse geändert, hilft aber auch nichts.....

Link zu diesem Kommentar

Kannst du bitte prüfen ob diese beiden Dienste auf dem RIS Server ausgeführt werden.

 

Daemon für 'Trivial FTP'

Verhandlungsschicht für Startinformationen

 

Ob der TFTP geht kannst du durch einen manuellen Download prüfen.

Einfach auf der Konsole eines Clients eigeben

tftp -i ris-ip-adresse get OSchooser/i386/startrom.com

 

Es sollte eine Datei startrom.com erfolgreich in das aktuelle Verzeichnis geladen sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...