Jump to content

MSDE Administrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei mir auf meinen PC (Winxp Pro) ein Programm laufen das einen SQL Server benötigt, der war auch bei dem Programm dabei (MSDE).

Den habe ich auch installiert und es klappt alles bestens. Ich kann mit dem Programm auf den SQL Server zugreifen.

 

Nun möchte ich aber gerene den SQL Server acuh so aufrufen können ohne das Programm zu starten. Geht das?

 

Ich meine das so wie man das im Internet kennt z.B. über PHPMyadmin oder so.

 

Gruß Medi

Link zu diesem Kommentar

Ja, es geht mit Access. Ich selbst benutze Access 2000. Du musst ein neues Projekt für einen bestehende Datenbank erstellen. Das geht z.B. über Neu-->Register Allgemein--> Neues Projekt für bestehende Datenbank. Im ersten Fenster gibts du den Speicherort und den Projektnamen ein. Hieran erscheint im Fenster für die Datenverknüpfungseigenschaften. Dort kann man einen Serverauswählen bzw. den Rechner danach suchen lassen. Benutzername für den Zugriff der Datenbank mit Passwort eingeben und fertig. Der Standarduser ist im Regelfall sa, welches Passwort, wenn über vergeben, musst du ja selber wissen. Nach dem Fertigstellen hast du dein Standardaccessfenster erweitert um 2 Optionen. Wie üblich klickst du dann auf Tabellen und siehe da, alle Tabellen, die in der Datenbank vorhanden sind siehst du. Du kannst jetzt sogar Formulare anlegen, mit denen du die Datensätze manipulieren, eingeben und löschen kannst. Eine typische Frontend-Backend Geschichte.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es geklappt hat. Bedenke, aber dass es auch einige Systemtabellen in deiner Datenbank gibt, in denen du nichts direkt ändern solltest. Von der Sache her kannst du nun aber alles über Access machen. Abfragen sind mit dem Assistenten oder direkt mit SQL möglich. Die MSDE ist ein gewaltiges Tool, mit der man alles machen kann, was ein normaler SQL-Server auch kann. Allerdings beim Zugriff von mehr als 5 Benutzern gleichzeitig wird Sie etwas langsam. Für welches Programm benutzt du denn die MSDE?

 

Ich frage nur deshalb, weil z.B. GS-Auftrag Professional von SAGE auch eine MSDE oder einen SQL-Server verwendet. Allerdings werden zusätzlich die Daten noch in einer Paradoxdatenbank abgespeichert. Was ich damit sagen will ist, nicht dass in SQL alles läuft, aber andere Programmteile z.B. auf eine andere Datenbank zugreifen, in der die Daten nicht vorhanden sind. Bei GS-Auftrag werden die Daten z.B. in die SQL-Datenbank und in die Pradoxdatenbank geschrieben.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...