Jump to content

Windows XP in Windows Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da mal ein Problem

 

Ich habe eine Arbeitsgruppe , in der sind Windows 98SE Clients eingebunden. Rechner1 bis 5)

Auf den Win98 SE Clients sind diverse Drucker lokal installiert und freigegeben.

Jetzt habe ich einen XP Client (XP Prof SP2) in die Arbeitsgruppe hinzugefügt.

Die Drucker habe ich über Drucker-Netzwerkumgebung eingebunden, habe die XP-Treiber hinzugefügt.

Ich kann auf die Drucker zugreifen, Testseite ausdrucken.

Aus Programmen (zb: Office) kann ich drucken.

Aber es dauert jedesmal sehr lange bis er den Drucker findet. Es kommt eine Meldung , das der Drucker keine Meldung gibt, soll Word warten, bis der Drucker sich meldet?

Bei Ja kommt nach ca. 1 min der Drucker und man kann drucken.

Der Wechsel zwischen diversen Druckern dauert dann nochmal extrem lange.

 

Hat einer eine Tip ?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Erfahrung mit gemischten Arbeitsgruppen von XP und 98. Ich will das jetzt im Labor auch nicht nachbauen lassen, dazu habe ich keine Zeit.

 

Ein Problem in privaten TCP/IP-Netzwerken ist immer wieder die Namensauflösung. Gemeint damit ist die Umsetzung von Rechnername in die IP-adresse und umgekehrt.

 

Du kannst probieren in der Druckerkonfiguration am XP den Rechnernamen des 98er durch seine IP-Adresse zu ersetzen. Dann ist dafür eine Umsetzung nicht erforderlich. Die IP-Adresse muss fest vergeben sein.

 

Oder an den Rechnern die Datei Hosts zu konfigurieren. Hosts ist eine Datei ohne Namenserweiterung, die auf allen Systemen mit TCP/IP vorhanden ist. Die Speicherorte sind leicht verschieden bei unterschiedlichen System, mit der Suche aber leicht zu finden.

 

In die Datei werden feste IP-Adressen und Namen eingetragen. Dafür müssen die IP_Adressen im LAN fest vergeben sein.

 

In Home- und Smalloffice-Netzwerken werden meist LowCost-Internetrouter verwendet. Darin gibt es eine Möglichkeit zur DNS-Konfiguration. Es ist kein DNS-Server, kann für das LAN keine Aufklösung vornehmen, kann nur eine Weiterleitung an den Nameserver des Providers oder an einen Öffentlichen vornehmen. Diese können aber für den Verkehr im LAN auch keine Auflösung vornehmen, nur fürs Internet.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...