Jump to content

w2k3srv Probleme mit Routing / Anbindung an ISA-proxy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

Hast Du die Erkennung von Eindringversuchen aktiviert?

 

Ja ist aktiviert.

 

s9.JPG

 

 

Falls ja, erhältst Du entsprechende Alarme?

 

irgendwie nicht immer, nur einen, von heut´ mittag :confused: :

 

---------

Description: ISA Server detected a spoof attack from Internet Protocol (IP) address 172.20.0.50. A spoof attack occurs when an IP address that is not reachable via the interface on which the packet was received. If logging for dropped packets is set, you can view details in the packet filter log.

-----------

 

 

Hast Du in den Systemrichtlinien die Ausführung des ping-Befehls und den sonstigen Zugriff auf den ISA-Server erlaubt?

 

Ja, habe ich. habe beide Netzwerke "Intern" & "WLAN" hinzugefügt. Aus dem "Intern" Netz funktioniert es auch.

 

Das Surfen von Deinen Laptops aus funktioniert aber, oder?

 

nein. Es funktioniert gar nichts. kein Ping, kein Dateizugriff. kein Surfen (weder proxy noch über GW) - scheint als würde der ISA das "WLAN" Netz aus irgend einem Grund immer noch nicht als internes / sicheres netz erkennen. :cry:

 

-> hat jemand einen ISA Server "hinter" einem gerouteten Netz ? ?

 

btw: hab in der zwischenzeit das SP1 installiert. Ohne merkliche Veränderung.

 

Ich finde Dein Problem aber durchaus spannend

 

- naja, spannend find ichs nicht mehr gaaaanz so. Sitze zu lange davor. :D - langsam wär ich über Rätsels Lösung dankbar !!!

 

Danke für die Hilfe !

 

Gruß

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

1. Du hast ja auf Deinem ISA-Server eine permanente statische Route eingetragen, daher müsste es doch funktionieren, von den Laptops aus unter Umgehung der Firewall (Also den Dienst kurz beenden) eine Internetadresse anzupingen.

Das Problem scheint mir nämlich eher die Routingtabelle zu sein. Z.B. sagt Deine Grafik, dass die Clients eine Subnetzmaske 255.255.255.0 haben. In Deiner Routingtabelle ist aber 255.255.0.0 eingetragen. Wobei ich nicht genau weiß, ob das zu einem Problem führen kann.

Die Protokollierung sagt ja eindeutig, dass die Adresse 172.20.0.50 als Spoofingangriff eingestuft wird, weil sie von dem Adapter des ISA-Servers aus nicht direkt erreichbar ist.

2. Wenn Du ein neues Netz erstellst (in diesem Fall WLAN), mußt Du ja sowohl die System- also auch die Firewallregeln anpassen. Einfacher wäre es wohl, den Adressbereich 172.20.0.0 bis 172.20.0.255 dem Netz "Intern" hinzuzufügen.

Frauke

Link zu diesem Kommentar
müsste es doch funktionieren, von den Laptops aus unter Umgehung der Firewall (Also den Dienst kurz beenden) eine Internetadresse anzupingen

- das habe ich noch nicht probiert. Werde das gleich mal nachholen.

 

. Z.B. sagt Deine Grafik, dass die Clients eine Subnetzmaske 255.255.255.0 haben

 

- sorry, die Grafik stimmt nicht (mehr). Die Clients aus dem 172er Netz haben nun eine 16bit (255.255.0.0) SM.

 

Einfacher wäre es wohl, den Adressbereich 172.20.0.0 bis 172.20.0.255 dem Netz "Intern" hinzuzufügen

 

.. so hatte ich es ja zu Beginn konfiguriert. Ging ja auch nicht !

 

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...