Jump to content

Exchange durch Tobit ablösen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hätte gerne mal die Meinung von Admins gehört die sich mit beiden Systemen befasst haben.

 

Vorhanden ist eine MS Domäne mit Exchange Server. Scheint auch alles zu laufen.

Jetzt behauptet jemand, das Tobit auf Grund der unterschiedlichen Datenspeicherung schnelleren Zugriff auf eben diese Daten gewährleisten kann.

 

Wenn also ein User ein 1 GB großes Postfach hat und ständig auf seine alten Mails zugreifen muss dann würde das recht viel Zeit in Anspruch nehmen. (ich meine ok 1 GB sind ja auch nicht grade wenig und somit nimmt das schon etwas Zeit in Anspruch)

 

Wie dem auch sei. Da wird also mit der unterschiedlichen Datenverwaltung argumentiert und gesagt, das der Zugriff auf die Daten (Postfach, alte Mails) unter Tobit wesentlich schneller laufen soll.

 

Ich kann das leider nicht prüfen da ich Tobit als Vergleich nicht zur Verfügung habe.

 

Ich wäre dankbar wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte und mir vielleicht sogar die Vor- und Nachteile beider Systeme kurz erläutern könnte. Ich sehe da nämlich nicht unbedingt einen Grund drin das vorhandene durch komplett neues zu ersetzen. Zumal Tobit ja auch wieder Lizenzen beansprucht und nicht grade günstig ist.

 

Zweiter Punkt ist die Speicherung der Daten in den Datenbanken. Ich habe gehört das die z.B. Mails unverschlüsselt abgespeichert werden unter Tobit. Wenn dem so ist wie sieht es denn dann mit der Sicherheit aus? Das würde ja bedeuten, das ein Administrator ohne weiteres Zugriff auf alle Daten hätte.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

wir haben hier Exchange mit mehrern GB Daten und alles läuft sehr performant.

 

wichtig ist dass der server sauber konfiguriert ist und die exchange datenbank sauber indiziert wird. einmal am tag läuft ein prozess der alles auf vordermann bringt.

 

wir haben absolut keine performanceprobleme, was z.b. das suchen und aufrufen von alten mails angeht. ist aber auch eine frage der hardware. dualxeon und hardware-raid sollte schon an bord sein...

 

mit tobit hatten wir nur probleme, der faxdienst stürzte ständig ab und der client ist sehr gewöhnungsbedürftig und unlogisch im menüaufbau, ddie user fanden sich einfach nicht zurecht.

Link zu diesem Kommentar

Das ein sauber konfiguriertes System Grundvorraussetzung für gute Performance ist, ist soweit klar aber es geht mir mehr um den Vergleich.

 

Konntest du Performanceunterschiede zwischen den beiden Programmen feststellen?

 

Die Frage ist ja ob ein Wechsel auf Tobit auf Grund mangelnder Performance bei Exchange ausszuschliessen ist oder ob da was dran ist.

 

Ich selbst konnte mir von der Performance noch kein Bild machen. Weis also nicht einmal wie langsam der Zugriff auf die Exchange Daten ist. Das werde ich dann in 2 Wochen sehen.

Ich brauche also objektive Erfahrungswerte zu genau dieser Frage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zweiter Punkt ist die Speicherung der Daten in den Datenbanken. Ich habe gehört das die z.B. Mails unverschlüsselt abgespeichert werden unter Tobit. Wenn dem so ist wie sieht es denn dann mit der Sicherheit aus? Das würde ja bedeuten, das ein Administrator ohne weiteres Zugriff auf alle Daten hätte.

 

die Daten werden unverschlüsselt im File-System ablegt - also hat der Admin Vollzugriff, während beim Exchange alle Mails in einer Datebank abgelegt sind, wo der Admin in der Default Einstellung keinen Zugriff auf die einzelnen Postfächer hat.

 

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - Tobit und Exchange aufgrund der Performance zu vergleichen - meiner Meinung nach ist das nicht zu vergleichen. Die Zielgruppen, die diese beiden Programme ansprechen, sind völlig unterschiedlich. Was ich bis jetzt von Tobit gesehen habe, hat mich wahrlich nicht überzeugen können. Als Mail-System mit Faxfunktion ist es für bis zu 50 User durchaus geeignet - mehr aber auch nicht.

 

User7070

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...