Jump to content

NTFS: ACL zurücksetzen


Gast Iehova
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast Iehova

@Finanzamt: xcacls hab ich mir auch gleich zu Beginn angeguckt, aber das Prog bietet leider weder die Möglichkeit Besitz zu übernehmen noch Berechtigungen zurückzusetzen.

 

@Dai: Ich meine jetzt Dateiberechtigungen, keine Gruppenrichtlinien. Habe nicht ganz verstanden, was du meinst.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Das hatten wir doch heute [thread 56971] ;).

Bzgl. des Besitzes wird Dir Grizzly weiterhelfen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=54250

Was die Dateirechte angeht, da kannst Du mit (x)cacls ja schon was machen, aber das 'Zurücksetzen' ist ja so eine Sache.

Wenn es sich um das Systemverzeichnis handelt, dann gab es da (für NT4) noch fixacls. Ist (unter dem Namen) aber schon im W2K-Reskit nicht mehr enthalten. Google 'fixacls' und 'W2K' brachte mir dann u.a. http://shannon.mee.tcd.ie/info/fixacls.htm und darin den Hinweis auf jsiinc #395 mit einer Liste der Default-Berechtigungen.

Hope it helps - Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Gast Iehova

Hi,

 

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.

 

Was ich möchte ist, dass ich auf einen Ordner zeige und der seine Berechtigungen "von oben" erben soll. Das geht über die GUI mit Sicherheit -> Erweitert -> "Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben. Diese mit den hier definierten Einträgen mit einbeziehen". Ich möchte diesen Haken per Kommandozeile setzen können.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich hab mal im W2K-Reskit nachgesehen. Da scheint mir was wert, weiter betrachtet zu werden: Unter den 'File And Disk Tools' findest Du den Hinweis auf FileDAcls.pl und dort im Syntax-Abschnitt u.a. den Parameter -allowinherit erklärt; ich zitiere vom angegebenen Ort:

 

"-allowinherit {ON | OFFCOPY | OFFRMV}

Turns inheritance on and off. Inheritance lets files and folders inherit permissions from a parent object. Inheritance is on by default.

ON - Turns inheritance on. The object immediately inherits all inheritable ACEs from its parent.

OFFCOPY - Converts all currently inherited ACEs to explicit ACEs for the object and then turns inheritance off.

OFFRMV - Turns inheritance off. All previously inherited access control entries are removed immediately.

When you use the -allowinherit parameter, it clears the Allow inheritable permissions from parent to propagate to his object check box in the Access Control Settings dialog box."

 

Der Nachsatz scheint mir auf Deinen letzten Satz zu passen. Leider kann ich es hier nicht ausprobieren, weil ich das ResKit nicht vollständig installiert habe.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...