Jump to content

MDA II via VPN auf Exch03 > ActiveSync > Outlook zugreifen (OMA)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen MDA II und möchte mich über ActiveSync mit unserem Exchange

Server 2003 via GPRS > VPN verbinden. (Outlook Mobile Access).

Der Exchange Server steht bei uns im internen Netz, er wurde nicht nach außen hin

veröffentlicht. Um von extern eine Verbindung zu ihm aufzubauen, benutze ich eine

VPN-Verbindung, die vom ISA-Server 2004 entgegengenommen wird. Die VPN-Verbindung

funktioniert auch bestens, ich kann mich mit dem MDA problemlos einwählen. Auf dem

Exchange sind die Mobilen Dienste alle aktiviert. Auf dem PDA habe ich die folgenden

Einstellungen:

 

Unter ActiveSync > Extras > Optionen:

 

IP-Adresse vom Exchange Server unter dem Punkt Server angegeben. Keinen Haken bei SSL-Verbindung, die Elemente angehakt, die synchronisiert werden sollen und unter Optionen den Benutzernamen, Passwort und die Domäne angegeben.

Wenn ich nun im ActiveSync auf Synchronisieren gehe, baut er als erstes logischerweise die

GPRS-Verbindung auf, danach versucht er, sich zu synchronisieren, was ja nicht klappen kann, da die VPN-Verbindung noch nicht hergestellt wurde. Also starte ich händisch noch

die VPN-Verbindung. Sobald sie steht, gehe ich noch mal auf Synchronisieren und danach

verliert er sofort die VPN-Verbindung. Nach einigen Sekunden erhalte ich dann die folgende

Fehlermeldung:

 

Die Synchronisierung ist aufgrund eines Kommunikationsfehlers fehlgeschlagen.

Versuchen Sie es erneut. Fehlercode: INTERNET_2

 

Hat jemand eine Idee, weshalb mir die VPN-Verbindung zusammenbricht, sobald ich auf

Synchronisieren gehe?

 

Ich komm an der Stelle schon seit längerem einfach nicht weiter, bin für jeden Tipp dankbar,

 

Gruß TiTux

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Mobile Server Geschichte geht nicht über ein VPN. Hab mich da auch tot gesucht und irgendwo in einer MS KB stand das dann auch drin.

 

Du musst entweder Port 80 freigeben (zum Exchange) oder halt 443. Aber bei letzterem macht das nur Spaß, wenn Du Dir ein Zertifikat von einem der Hersteller kaufst, die bereits in Deinem MDA registriert sind. Wenn Du selbst ne CA hast geht das auch (irgendwie). Ich habe es jedenfalls nach tagelangem probieren gelassen, Port 80 geöffnet und lasse es jetzt nur zu, dass mein MDA drauf zugreifen darf - fertig

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

falls Du den KB-Artikel noch mal finden solltest, kannst ihn ja hier reinposten, hab ihn

vergeblich gesucht :(

 

Tja, dann muss ich mir wohl mal ein Test-Zerti von Trustcenter besorgen, um das per

SSL zu testen. Bleibt nur noch die Frage, wie man ein Zerti in den MDA bekommt :suspect:

 

Vielen Dank schonmal und drück mir die Daumen :D ,

 

ich mach schon zuuuuu lange damit rum und will's endlich gebacken bekommen ;)

 

Gruß TiTux

 

EDIT: Habe gerade gesehen, dass man beim MDA II ja auf ca. 7 CAs beschränkt ist,

also importiert man da gar nichts, sondern man holt sich nur ein Zerti von einem dieser

Anbienter.

Link zu diesem Kommentar

Yuuuuchu,

 

es hat endlich funktioniert!! :jau:

Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise, ich hätte es noch ewig erfolglos

versucht, das ganze über ein VPN hinzubekommen.

 

Wen’s interessiert, hier die Punkte, die nötig waren:

 

Von Thawte.com habe ich das Root Zertifikat runter geladen und in den MDA installiert.

Das hatte er Standardmäßig noch nicht. (Man kann sich den Punkt natürlich sparen, wenn

man schon einen Anbieter nimmt, der im MDA II hinterlegt ist) Danach wurde ein Zertifikat bei thawte beantragt.

Dieses wurde dann in den IIS eingebunden. Auf dem ISA Server musste ich dann noch

eine „Sichere Webveröffentlichungsregel“ erstellen, damit der SSL Verkehr an unseren

Exchange weitergeleitet wird. Das war’s dann auch schon.

 

Gruß TiTux

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...