Jump to content

SBS 2003 Exchange als Standardkonto?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nach vielen Wochenenden und Nachtschichten habe ich endlich den SBS 2003 laufen. Es handelt sich um einen Server über T-DSL Business Flat, DHCP, DNS, DC.

 

Die Exchange Konten sind alle eingerichtet und der läuft einwandrei (davon abgesehen, dass ein paar User tatsächlich E-Mail Konten von über 2 Gig haben, was wohl mit Outlook 2003 nicht mehr geht :confused: ).

 

Da die I-Net Verbindung keine feste IP hat, hat jeder User noch mind. ein POP-Konto eingerichtet. Nur müssen jetzt alle beim Senden nach "Außen" über "Konto" das POP-Konto auswählen, da sonst der Exchange versucht nach draußen zu senden, was natürlich nicht läuft....

 

Gibt es da eine Möglichkeit, das POP-Konto als Standard zu definieren? Wenn ich das im Outlook umstelle, wird es nach einer Neuanmeldung immer wieder als 2tes Konto nach dem Exchange eingetragen... Oder gibt es eine Möglichkeit, bei den Kontakten festzulegen, über welches Konto der versendet werden soll? Oder ein Logon-Skript, das immer den POP-Account wieder als Standard setzt nach der Anmeldung? ....

 

IRGENDWAS MUSS ES DOCH GEBEN ;-))

 

Noch zwei Fragen:

 

Fax-Server: Kann ich hier auch bei der Verteilung an Email mehrere Konten eintragen? Bzw. an alle Domainuser? Da gibt es ja keine Möglichkeit eine Gruppe auszuwählen.

 

User-Rechte: Gibt es die Möglichkeit den Usern an den Client-PCs Adminrechte zu geben - im Moment sind alles Power-User, das reicht aber teilweise nicht und dann müssen sich die User wieder abmelden und als Admin anmelden. Lokale Installationsrechte (auch Windows Verzeichnis) währe auch gut aber ich kenne mich mit den Group-Policies nicht wirklich aus und habe bisher immer gehört: "Lass die Finger davon, wenn du dich nicht auskennst!"...

 

Also, 1000 Dank schonmal und schöne Grüße aus dem sonnigen Franken

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

hi

 

Da die I-Net Verbindung keine feste IP hat, hat jeder User noch mind. ein POP-Konto eingerichtet. Nur müssen jetzt alle beim Senden nach "Außen" über "Konto" das POP-Konto auswählen, da sonst der Exchange versucht nach draußen zu senden, was natürlich nicht läuft....

 

warum benutzt du nicht einen pop connector um die mails abzurufen und über den exchange intern zu verteilen? und über einen smtp connector kann der exchance die mails auch versenden, das funktioniert alles ohne feste ip.

mit der pop3account lösung im outlook machst du dir doch die schöne exchange umgebung kaputt :)

 

User-Rechte: Gibt es die Möglichkeit den Usern an den Client-PCs Adminrechte zu geben

 

dazu musst du auf den client pc die entsprechenden benutzer oder gruppen in die gruppe der lokalen administratoren packen.

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank für die Infos - daraus entstehen nur gleich wieder 2 Fragen:

 

für den POP- und SMTP Connector - gibt es da eine gute Anleitung, dass das auch alles reibungslos funzt?

 

Bei den Clients habe ich doch nicht die User aus dem AD? Wie kann ich die dann hinzufügen? Kannst Du mir dazu mal 2,3 Zeilen schreiben? Das wäre Super!

 

Vielen Dank und schönen Abend

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

SMTP Connector - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html'>http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html

POP3 Connector - Serververwaltungskonsole -> Internet und E-Mail -> POP3 E-Mail verwalten. Einfacher geht's nimmer..

User - Verwende zum Anlegen neuer User einfach den/die Assistenten zum Anlegen neuer User, da werden auch die Exchange Aufgaben richtig erledigt.

 

Weiterhin empfehle ich dir notwendige Doku's von http://www.sbspraxis.de herunterzuladen - http://www.sbspraxis.de/server/literatur.html

Im Beitrag http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537 hat Kohn jede Menge Tipps & Link's zum Thema SBS zusammengetragen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hi

 

Bei den Clients habe ich doch nicht die User aus dem AD? Wie kann ich die dann hinzufügen? Kannst Du mir dazu mal 2,3 Zeilen schreiben? Das wäre Super!

 

wenn du in der computerverwaltung -> lokale benutzer und gruppen -> gruppen bei den administratoren auf hinzufügen klickst, dann kannst du oben den suchpfad auswählen. gib da einfach deine domäne an und schon kannst du alle ad user hinzufügen.

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

So, habe mich durch alle Foren und Beiträge zum Thema Exchange mit T-DSL gewühlt - ich kann das Wort Exchange und SMTP Connector bald nicht mehr sehen ... laufen tuts immer noch nicht 100% ... Wer weiß denn da noch Rat?

Umgebung:

 

SBS 2003 Server DC und Exchange

Im Moment sind die Clients so eingestellt, dass jeder sein Exchange-Konto für die Internas hat:

 

User@domain.local

und zudem für seine Kommunikation mit der Außenwelt einen Pop-Account im Outlook 2003:

User@domain.com

 

Das Problem ist - wenn man etwas verschicken möchte, sendet er standardmäßig über das Exchangekonto und der Empfänger der Mail (so sie denn ankommt) hat als Absender die .local-Adresse - womit das mit dem Antworten natürlich auch nichtmehr klappt.

 

Der Server hängt per Dyndns im Netz, die Mailkonten liegen bei 1und1 und CascADSL gleich die wechselnde IP ab.

 

Ich habe jetzt im Server den SMTP Connector ZUSÄTZLICH (ist das richtig oder brauche ich nur einen?) zum SBS-SMTP Connector eingerichtet - Werte genau wie von Günthers Link. Zudem habe ich einen Pop-Connector eingerichtet der Mails empfangen soll. Der SMTP-Connector läuft über smtp.1und1.de mit Username und Passwort von einer beliebigen Mail-Adresse (ist das auch noch richtig?)

 

Was jetzt nicht funzt sind Mails an Web.de (t-online kann ich nicht testen, da ich da keinen Account habe). Muss ich im Adressraum noch was eintragen, wer für die .local und die .com Adressen zuständig ist oder regelt das der SBS selbst? Im Moment steht da nur *.

 

Bei einem Testuser habe ich unter den Kontoeigenschaften eine Adresse aus dem .com-Bereich als Standard eingetragen und das funktioniert auch - d.h. auf meinem Account zum Beispiel (auch 1und1) kommen die Mails mit dem richtigen Absender an - wenn ich dann auf antworten gehe, kommen nur die Mails nie bei meinem Test-User aus der Domain an ...

 

Bei allem, was ich gelesen habe, sollte es doch kein Problem sein an Web.de usw. zu schicken, wenn ich einen SMTP-Connector zu meinem Email - Provider einrichte - und der schein ja auch zu gehen, oder schickt der evtl. noch über den SBS Connector raus? Wie kann man die Routen einer Mail nachverfolgen?

 

So, noch eine letzte Frage - ich habe in dieser Domain 1 User, der auch öfter von Unterwegs seine Mails lesen muss - wie ist denn die beste Vorgehensweise - muss er sich dann immer per VPN am Server anmelden wenn ich die Pop-Connectoren eingerichtet habe? Oder richte ich Outlook so ein, dass er 2 Profile hat und das zweite Profil eine Kopie der Nachrichten auf dem Server behält - und dann nochmal über Exchange die gleichen Mails empfängt? Das Problem ist halt, dass dieser Server keine feste IP hat und das mit dem Dyndns und CASCADSL ist halt auch nicht 100&%-ig zuverlässig ...

 

Also, schonmal an alle, die sich die Mühe des lesens machen vielen Dank und ich bin für jede Nachricht und jeden Tipp echt dankbar, nachdem ich schon den kompletten Sonntag mit dem Problem zugebracht habe :-))

 

Cu Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du hättest dich wahrscheinlich nicht den ganzen Sonntag herumschlagen müssen, wenn du den Assistenten für den Internet und E-Mail Zugang verwendet hättest, so wie von MS eigentlich angedacht.

 

Der frägt dich nach deiner E-Mail Domain, und die wäre dann als Hauptadresse festgelegt worden.

 

Geh in den Exchange Systemmanger -> Empfänger -> Empfängerrichtlinien -> Defailt Policy -> Eigenschaften -> E-Mail Adressen Richtlinien.

Dort trägst du den Domain Namen in der Form @firma.de ein, und legst sie als Hauptadresse fest.

Mit dem Befehlt Richtlinie jetzt anwenden aus dem Eigenschaftsmenü, werden die E-Mail Adressen neu erstellt und als HAuptadresse festgelegt.

 

Ab sofort werden die Nachrichten nicht mehr mit @firma.local sondern mit der richtigen E-Mail Adresse versendet. Auch die Zustellung der Nachrichten über den POP3 Connector sollte problemlos funktionieren.

 

Der Notebook Besitzer kann doch über OWA (Outlook Web Access) auf den Server zugreifen, und so auf sein Postfach zugreifen. Das klappt auch mit DYNDNS hervorragend.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Es scheint zu laufen - morgen stelle ich die User auf die Pop-Connectoren um und dann kann man testen, ob es rund läuft.

 

Du bist wirklich der Exchange-Gott - hast du das Programm geschrieben??? :-))

 

Ich weiß nicht, wie oft Du mir schon aus der Patsche geholfen hast - aber wiedermal schicke ich ein dickes Danke für die super Hilfe - und vorallem mit was für einer Reaktionszeit - echt das beste Board hier!!

 

CU Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...