Jump to content

exchange 2000 (hab ich mist gebaut????)


staga
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich bereite Ex2000 vor. Situation:

 

Ich habe 3 Standorte alle in der gleichen Domäne

Habe vor kurzem auf w2k AD umgestellt (tip top) an jedem standort einen w2k AD server.

 

So siehts nun aus

 

Hauptstandort

2dc's w2k ad

1 Ex55 server auf w2k memberserver

 

Standorte

je 1 w2kserver

je ein ex55 server auf nt4.0 diese waren bzw. hab ich jetzt festgestellt sind immer noch als bdc's aufgeführt

 

nun habe ich am hauptstandort auf dem dc folgendes gemacht um die vorbereitung auf ex2000 vorzubereiten.

 

1. adc installiert (tip top)

2. setup mit forestprep und danach domainprep (tip top)

3. adc konfiguriert via adc manager eine verbindung vom dc auf den ex55 eingerichtet in beide richtungen. wobei ich bei der registrierkarte "von Exchange" alle drei standorte hinzugefügt habe, bin nicht sicher ob dies richtig ist.???

4. das ganze replieziert

 

auf dem dc habe ich dann festgestellt das alle features von exchange2000 eingebunden sind (also tip top)

 

dann hab ich einen neuen benutzer erstellt vom haupstandort aus und musste festellen das dieser autom. auf den exchange stammserver des hauptstandort erhält (eigentlich ok)

ich hab dan auf den dc des aussenstandort gewechselt und woltte dort einen benutzer eröffnen, da musste ich feststellen das hier gar keine ex2000 features vorhanden sind das gleich beim 2 aussstandort.

einen benutzer konnte ich aber trotzden eröffnen jedoch ohne exchange features.diesen sehe ich dann auch vom haupstandort aber auch dort ohne exchange features.

 

nun sind mir folgende gedanken gekommen:

 

kann es sein das ich im adc für jeden standort sepperat eine neue empfängervereinbarung erstellen muss. ?????? die dann auch auf den jeweiligen dc des standorts zeigt.

 

kann es sein das weill die zwei anderen server immer noch als bdc drin sind die replikation irgenwie nicht ghet (wegen port oder so) ?????? flls ja wie kann ich das beheben???

 

oder muss ich den adc und forestprep und domainprep auch auf den dc's in den aussenstandorten installieren ????

 

Das ganze mailsystem läuft zurzeit und ich hoffe das dass auch so bleibt.

jedoch bin ich um jede hilfe die ich kriegen kann. (bin kein spezi für ex musst das ganze aber alleine durchführen)

 

gruss

staga

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ich hab dan auf den dc des aussenstandort gewechselt und woltte dort einen benutzer eröffnen, da musste ich feststellen das hier gar keine ex2000 features vorhanden sind das gleich beim 2 aussstandort.

 

Damit du von einem anderen DC auf die Exchange Features zugreifen kannst, musst du vorher auf diesem die Exchange Verwaltungstools installieren.

Exchange Setup aufrufen, und dann Verwaltungstools auswählen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...