Jump to content

SMTP-Server gegen Spam "härten"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich auf meinem Rechner Zuhause SMTP aktiviere und lokal mit Outlook Express eine Mail an Web.de sende, sehe ich im Logging des Tools Argosoft, dass Web.de mails von mir nicht annimt.

Web.de gibt als Info, warum die meine Mail nicht annhemen:

- Verwendung einer IP ohne Reverse DNS Eintrag zum Versand von E-Mails

- Verwendung einer dynamischen IP zum Versand von E-Mails

- Betrieb eines Open Relay

- Automatische Erkennung des Server als Spamversand-Server

- Manuelle Erkennung des Server als Spamversand-Server

 

Weiß jemand, wie die das machen? Ich möchte das nämlich, dass unser SMTP-Server im Geschäft auch so, oder ähnlich, funktioniert.

 

Wird dafür spezielle Software benötigt?

 

Danke und Grüße

 

maho

Link zu diesem Kommentar

Das Produkt von TrendMicro dürfte kaum der Mailserver "höchstpersönlich" sein. Was das Produkt selber kann = ?. Einen Spamserver automatisch zu erkenn kann eigentlich nur dadurch geschehen, dass die eingesetzte Software versucht über diesen Server eine Mail zu verschicken.

Ich für meinen Teil habe ASSP für Exchange entdeckt. Open Source und damit für umsonst zu haben. Und seit es im Einsatz ist (auch schon bei mehreren Kunden) ist absolute Ruhe im Karton...

Link zu diesem Kommentar

@Hubert N - bin auch ganz ohr. erzähl doch mal mehr darüber. habe mir die souceforge.net-seiten inhaliert und bin doch ziemlich wach dabei geworden ;) derzeit arbeiten wir mit einer eher schlechten (und imho nicht ganz kostenlosen) "lösung" auf der groupwiseserverseite (holding) ... der schleust allerdings noch genügend müll durch und verteilt diesen u.a. an die exchangeserver (tochterunternehmen) ...

seit wann arbeitest du damit und wie hoch ist die trefferquote? Bayes allein macht mich derzeit nicht wirklich glücklich - ich finde sogar, dass die flut seit februar wier zugenommen hat :(

Link zu diesem Kommentar

Da frage ich mch doch gerade, wo mein Posting hin ist ??? Naja - wahrscheinlich nirgendwo zwischen Rückenlehne und Tastatur abhanden gekommen....

 

Also noch einmal...

 

Genau das meine ich. Nach ein wenig herumprobieren haben wir festgestellt, dass es am besten ist, einen zusätzlichen Mailserver (wir haben hier Mailenable) genommen, um das vernünftig lauffähig zu bekommen. Exchange zickte herum wenn man einen zweiten virtuellen SMTP-Server installiert. Vielleciht sind wir ja auch nur zu ****e gewesen. Ich meine mich aber, dass Exchange nicht so auf die geänderten Ports reagierte, wie man es eigentlich meinen sollte. Außerdem muss man Perl auf dem Server insten. Naja. Hört sich schlimmer an als es ist. Jedenfalls läuft das bei uns und einigen Kunden ohne jedes Prob und alle sind damit zufrieden. Spamaufkommen praktisch gleich null.

Nebenbei hat man dann beispielsweise das nette Feature, dass man gleich per 550er-Error Dateianhänge aussortieren kann. Wir konfigurieren das System so, dass alles, was irgendwie ausführbar ist gleich mit der entsprechenden Fehlermeldung abgelent wird. Etwas, wo ich mich schon immer gefragt habe, weshalb das Exchange nicht gleich von Haus aus beherscht. Wenn gewünscht macht ASSP auch per LDAP eine Abfrage im AD, ob der betreffende User überhaupt vorhanden ist.

Trainieren kann man die Engine darüber, dass Mails an voreingestellte Adressen auf dem Server geschickt werden (z.B. spam@spam.zz um dem Server eine Spammail anzuzeigen...). Das haben wir hier über zwei Makros gelöst. Das muss man in den ersten 2 Wochen machen, danach läuft das ohne weitere Konfig automatisch. Die Datenbanken bereinigen sich automatisch. Also nach einer kurzen Umstellungszeit absolut pflegeleicht :)

Man sollte das natürlich sicher erst einmal in einer Testumgebung probieren....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...