Jump to content

Frage: Terminal Dienste Client/Citrix/Tarantella

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage:

Wir haben evtl. vor in nächster Zeit so etwas wie Applicatian Server Hosting für unsere Kunden zu machen. Sprich sie würden eine Applikation auf einem Win2003 Server bekommen, welche sie starten können.

Man kann dies ja einfach über den Terminaldienste Client machen.

Frage:

Worin besteht der Vorteil einer Citrix/Tarantella(LINUX Pendant zu Citrix) Lösung gegenüber den Terminaldienste Clienten.

Speziell im Bezug auf Loadbalancing, Sicherheit etc.

Oder ist es für nur eine Applikation von nur einem Server egal ob ich nun über einen Terminaldiensteclient komme oder über eine z.B. Citrix Verbindung?

Der Vorteil des Einsetzen von Citrixservern besteht IMHO in folgenden Punkten:

Effizienteres Übertragungsprotokoll

Zur Verfügung stellen von Anwendungen nach Bedarf

Skalierbarkeit von Serverfarmen, einfache Erweiterung möglich

Sicherheit der Anwendungen durch Einbindung von Gateways

In jedem Fall ist aber auch eine penible Konfiguration der Trägerserver notwendig. Aber auch die Kosten eines Citrixservers sind nicht zu vernachlässigen, aber bei Kundenanwendungen würde ich das auf alle Fälle in Kauf nehmen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!