Jump to content

NTFS Berechtigungs Paradoxum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

 

Hab beim experimentieren mit NTFS Berechtigungen eine mir schier unerklärliche Tatsache entdeckt.

 

Habe mit dem Administratorenkonto einen Testordner erstellt, ebenso einen Testuser1(Benutzerkonto).

 

Am Testordner habe ich dem Testuser1 die Berechtigung "Berechtigungen ändern" erteilt, jedoch nicht "Berechtigungen lesen".

 

Nach einer Anmeldung als Testuser1 und dem Versuch die Berechtiungen für Testuser1(angemeldet) zu ändern, bekam ich den Hinweis daß ich Berechtigungen zwar ändern aber nicht ansehen darf, die Änderung selbst (Versuch Testuser1 Vollzugriff zu geben) ist nicht gelungen.

 

ABER:

 

Vom Adminkonto aus habe ich Testuser1 nur eine Berechtigung mehr gegeben, und zwar "Berechtigungen lesen", als Testuser1 angemeldet konne ich "mir selbst"(dem Testuser1 halt) auf einmal Vollzugriff geben.

 

So sehr ich mich bemühe, das VERSTEH ich einfach nicht! Wie hängt das damit zusammen ob ich die Berechigungen lesen kann oder nicht?????

 

Danke für alle Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hi stefan_sol !

Das ist eigentlich nicht sonderlich schwer zu verstehen:

 

Nehmen wir mal an, ich stell Dir eine Pallette Festplatten auf den Tisch und sag Dir, Du darfst festlegen, wer sich daraus bedienen kann. Der Zettel mit den Zugriffsberechtigten klebt vorn dran. Dann geb ich Dir einen Stift in die Hand und verbind Dir die Augen.

 

Jetzt könntest Du theoretisch alles verteilen, wie Du möchstest, aber Du bekommst die Augenbinde nicht ab und stehst im Dunkeln. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das ist das gleich wie beim Lesen und Asführen z.B. es giebt nunmal berechtigungen die zusammengehören, um sinn zumachen wie Moderator schon gesagt hat. wenn mann nicht sieht was man macht gehts in die hose und das hat die das system in diesem fall vor bewahrt!

 

les mal nach unter erweiterte NTFS-Berechtigungen ist glaub ich ganz gut beschrieben im 70-210 von MS.

 

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...