Jump to content

stefan_sol

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von stefan_sol

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Tom_L3 Hab das Problem über den Taskplaner lösen können, Script wird jetzt bei jeder Anmeldung mit Adminrechten ausgeführt. Wenn ich gleich an das gedacht hätte hätte ich mir die Frage sparen auch können... Danke trotzdem für die Info! mfg Stefan
  2. Hallo! Nach einer Netzwerkumstellung haben wir unser Netz von 192.168.0.x auf 192.168.4.x geändert. Nun ist es aber so daß diverse "Exoten" die wir nicht selbst anpassen können noch im 0er-Netz sind. Dazu gehört z.B. ein Tankautomat den nur die Tankfirma umstellen kann. Da jedoch von einem Client auf die Tanksoftware zugegriffen werden muß, welche wiederum mit dem Tankautomaten verbunden ist, habe ich ein kurzes Script "route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.4.1" geschrieben. Funktioniert einwandfrei, hat nur einen Haken: Meldet sich der Benutzer an fehlen die notwendigen Rechte zum Ausführen. Somit muß ich momentan immer wenn der User auf die Tanksoftware zugreifen will zu diesem Rechner gehen und das Script mit Administratorrechten ausführen. Auch wenn die Adresse früher oder später sowieso geändert wird ist das ziemlich lästig (vor allem wenn ich nicht im Haus bin und deshalb extra reinfahren muß), andererseits möchte ich dem User aber auch auf keinen Fall mehr Rechte als notwendig geben. Welches Recht braucht der User zur Ausführung dieser Befehlszeile? (Clients Win2K und XP Prof; DC SBS-2K3) mfg Stefan
  3. Hallo! Habe auf meinem W2K3-Server im Anwendungsprotokoll folgende Warnung gefunden: Quelle: MSSQL Server Kategorie: (8) Ereigniskennung: 19011 Beschreibung: SuperSocket-Information: (SpnRegister) : Error 8333. Und das wars leider schon wieder... mehr Infos gibts dazu leider nicht. Habe das Internet schon dreifach abgegrast, nichts in diese Richtung zu finden... Der Server dient einerseits als Proxy, andererseits wird von diesem Server die Sicherung ausgeführt (Veritas Backup Excec). Nun ist es in den letzten 2 Wochen mehrmals passiert dass nicht gesichert wurde bzw. der Server übers Netzwerk nicht erreichbar war und die Clients erst nach Serverneustart wieder ins Internet konnten. Ich konnte bis jetzt leider nicht herausfinden was genau da passiert, kein Hinweis darauf ob sich ein Dienst aufhängt bzw. welcher... Ich habe alle Einträge in den Protokollen durchsucht, es ist zumindest kein offensichtliches Problem zu finden, auch wenn einige Fehler angezeigt werden. Der Einzige Eintrag zu dem ich überhaupt nichts finde ist der oben stehende, kann mein Problem eventuell damit zusammenhängen? Danke für alle Antworten schon im Voraus! Stefan
  4. Spitze! Danke für die schnelle Antwort! LG Stefan
  5. Hallo Ich möchte einen Rechner (W2K) auf dem momentan lokal angemeldet wird zur Domäne (DC W2k3) hinzufügen, allerdings soll der Benutzer den ich dafür anlege sich NUR AUF DIESEM Rechner anmelden können... Gibt es dazu eine Möglichkeit?
  6. Weiß wirklich niemand ob das Problem über Gruppenrichtlinien zu lösen ist? Oder brauch ich da eine eigene Software? LG Stefan
  7. Hallo! Heute ist die Bitte bei mir eingegangen daß ich doch für einen Zivildiener fast alle Internetseiten sperren soll, ein paar Seiten muß er jedoch für seine Arbeit besuchen können. Erschwerend kommt dazu daß er sich von unterschiedlichen Rechnern anmeldet... Ich habe eine Domäne mit einem W2k3 SBS DC und W2k Clients... Eigentlich habe ich mir gedacht daß ich eine OU für den Zivi erstelle und per GPO angebe welche Seiten er besuchen darf, aber irgendwie find ich keine Einstellung dafür! Wenn ihr eine Idee habt helft mir bitte, hab keine Ahnung wie ich das machen soll.... Danke Stefan
  8. Nachtrag: Aufgrund folgendem Vorschlag aus dem Ereignissprotokoll: Mögliche falsche Konfiguration(en) beheben, wie oben bestimmt und Registrierung oder Löschung der DNS-Einträge initialisieren, indem "nltest.exe /dsregdns" aus der Befehlszeile ausgeführt wird, oder indem der Netzwerk- anmeldedienst neu gestartet wird. "Nltest.exe" steht auf der Microsoft Windows Server Resource Kit CD zur Verfügung. habe ich nach Ausführen von nltest.exe /dsregdns meine Einträge auf einmal! Obwohl ich froh bin daß es jetzt geht wärs toll wenn mir jemand erklären könnte was da los war!!! An was hat das gelegen???
  9. Hallo! Habe das Problem daß ich keine SRV-Einträge habe. Laut Microsoft (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;241505) gibt es drei Gründe dafür: Der DNS-Server ist als DHCP-Client (Dynamic Host Configuration Protocol) konfiguriert. Die DNS-Zone hat einen anderen Namen als Ihre Active Directory-Domäne. Die Zone ist nicht darauf konfiguriert, dynamische Aktualisierungen zuzulassen. Aber: IP-Adresse statisch, Zone und AD-Domäne haben den gleichen Namen und dynamische Updates sind zugelassen. netdiag /fix ist ebenso erfolglos wie das Neustarten des Netlogon-Dienstes.... Bitte helft mir!!!
  10. Hallo Leute! Habe folgendes Problem: Wenn ich remote von Client01 auf Server01 (beide Server2003) zugreife funktioniert alles einwandfrei, einzig und allein in der Konsole Terminaldienstekonfiguration am Server sehe ich die Sitzung nicht.... Wenn irgendwer weiß an was das liegen kann wär ich echt dankbar LG Stefan
  11. Hallo, laut Microsoft bekommt bei einem neu freigegebenen Ordner die Gruppe Jeder die Berechtigung Vollzugriff, wenn ich aber einen Ordner freigebe hat Jeder nur die Berechtigung Lesen.... Kann es sein daß sich das durch SP2 geändert hat?
  12. Hallo Von der Seite hab ichs noch nicht betrachtet. So gesehen klingt das eigentlich sehr logisch und macht Sinn! Danke für die Antworten LG
  13. Hallo Leute Hab beim experimentieren mit NTFS Berechtigungen eine mir schier unerklärliche Tatsache entdeckt. Habe mit dem Administratorenkonto einen Testordner erstellt, ebenso einen Testuser1(Benutzerkonto). Am Testordner habe ich dem Testuser1 die Berechtigung "Berechtigungen ändern" erteilt, jedoch nicht "Berechtigungen lesen". Nach einer Anmeldung als Testuser1 und dem Versuch die Berechtiungen für Testuser1(angemeldet) zu ändern, bekam ich den Hinweis daß ich Berechtigungen zwar ändern aber nicht ansehen darf, die Änderung selbst (Versuch Testuser1 Vollzugriff zu geben) ist nicht gelungen. ABER: Vom Adminkonto aus habe ich Testuser1 nur eine Berechtigung mehr gegeben, und zwar "Berechtigungen lesen", als Testuser1 angemeldet konne ich "mir selbst"(dem Testuser1 halt) auf einmal Vollzugriff geben. So sehr ich mich bemühe, das VERSTEH ich einfach nicht! Wie hängt das damit zusammen ob ich die Berechigungen lesen kann oder nicht????? Danke für alle Antworten
  14. @watumba danke für die Info @cosmic bin aus NÖ, AMS Wr. Neustadt ebenfalls danke für die Info @Mikie Ich geb Dir schon recht, was das mit der Praxis betrifft, aber durchs Nasenbohren krieg ich die Praxis sicher auch nicht. Und ohne eine fundierte Ausbildung Praxis sammeln zu wollen ist genauso sinnlos. Jeder muß mal bei null anfangen.... LG Stefan
×
×
  • Neu erstellen...