Jump to content

Netzwerkfreigabe mit XP prof und NTFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein rießen Problem. Habe einen Rechner hoch gezogen. Mit XP Prof.

Bei der Installation war im gegensatz zu sonst nur die Auswahl Formatierung der HDD mit NTFS möglich.

 

Jetzt kann ich nicht von anderen PCs über das Netz auf die Freigaben zugreifen.

Die einfache Freigabe ist aktiviert. Rechte kann ich deshalb ja keine setzen.

Der PC wird einfach nicht gefunden und ist nicht sichtbar.

Wenn ich aber beim zugreifenden PC die Benutzerdaten vom "Host" eingebe. dann scheint er den PC zu finden, kann aber trotzdem nicht darauf zugreifen.. Zugriff verweigert weil Benutzername unzulässig ist.

Ich habe den Benutzernamen so eingegeben: hostpcname/user

habs auch mal so probiert: \\hostpcname\user

und so: hostpcname\user

 

aber hat alles nicht funktioniert..

 

Habe mich schon durch ettliche Foren durchgewühlt. Habe leider keinen funktionierende Lösung gefunden. Habe gesehen, dass der Anmeldedienst deaktiviert ist. Der lässt sich zwar aktivieren, beendet sich dann aber gleich wieder, weil er im leerlauf ist (So die Meldung)

 

Kann mir jemand helfen? Bin echt am Verzweifeln!

 

Danke für jeden Lösungsansatz

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris, Willkommen am Board.

 

Bei der Installation war im gegensatz zu sonst nur die Auswahl Formatierung der HDD mit NTFS möglich.

Das ist gut so, NTFS ist die bessere Wahl. Mit dem Zugriff vom Netz "über die Freigabe auf die Festplatte" hat das nichts zu tun.

 

Die einfache Freigabe ist aktiviert. Rechte kann ich deshalb ja keine setzen.

Das kannst Du ändern.

 

Der PC wird einfach nicht gefunden und ist nicht sichtbar.

Falls die Recher der gleichen Arbeitsgruppe angehören, NetBIOS over TCP/IP aktiviert und die IP-Konfiguration in Ordnung ist, sollten sie sich im Netzwerk "sehen". Es sei denn, es sind Firewalls aktiviert oder "Spezialsoftware" zum Deaktivieren von Diensten etc. ausgeführt.

 

Wenn ich aber beim zugreifenden PC die Benutzerdaten vom "Host" eingebe. dann scheint er den PC zu finden, kann aber trotzdem nicht darauf zugreifen.. Zugriff verweigert weil Benutzername unzulässig ist.

Auf allen Rechnern sollten identische Benutzerkonten angelegt sein. Identisch hinsichtlich Benutzername und Passwort.

 

Ist eventuell das Gastkonto deaktiviert?

 

Habe gesehen, dass der Anmeldedienst deaktiviert ist.

Das geschieht doch aber nicht so aus dem Vakuum heraus. Was ist denn da gelaufen? Womit wurde da manipuliert am System? War der Rechner nach der Installation ungeschützt im Internet?

 

 

Zum Verzweifeln besteht kein Anlass. :)

Falls die Ratschläge von den XP-Experten hier zu keinem Ergebnis führen, eine Neuinstallation geht immer noch.

 

Es ist ein XPpro, schreibst du. Welches SP ist denn darauf?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...