Jump to content

NAT W2K Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe es, dank des Forums, nun geschaft mein WLAN in das bestehende LAN zu Integrieren.

 

Nun stellt sich nur noch ein Problem:

 

Ich habe einen SMC Router (192.168.0.4/24), den Server (LAN:192.168.0.1/24 GW:192.168.0.4, WLAN:192.168.1.1/24 GW:192.168.0.4) und das Notebook (192.168.0.1.2/24 GW:192.168.1.1). Ich habe per CMD- Konsole das Routen so eingerichtet, dass ich schön von einem zum anderen PINGEN kann.

 

DAS PROBLEM:

 

Wenn ich versuche vom Lappi ins Internet zu kommen geht sies nicht und der Router teilt mir mit:

Datagram redirected, if=PPPoE, dst=192.168.1.2 (NOTEBOOK) , src=216.239.39.101 (GOOGLE.DE),

das soll ja wohl heissen das er durch die Subnet /24 das Lappi nicht ranlassen will. Ich habe versucht per RAS eine NAT hinzuzufügen, aber wenn ich das mache kann ich nichtmehr PINGEN. :(

 

Die NAT sollte doch auch per CMD-Kons. einzusellen sein, dass die 192.168.1.2 als 192.168.0.XX ankommt ?!?!? :confused:

 

gruss yzgyr

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von yzgyr

Datagram redirected, if=PPPoE, dst=192.168.1.2 (NOTEBOOK) , src=216.239.39.101 (GOOGLE.DE),

Unterstützt der Router mehrere Subnetze im LAN ?

Wenn ja, hast Du das zweite Subnetz eingetragen (192.168.1.x) und wie der Router dieses Subnetz findet ?

 

Wo Du da jetzt was mit RRAS und NAT machen wolltest, ist mir nicht ganz klar geworden.

Original geschrieben von yzgyr

Die NAT sollte doch auch per CMD-Kons. einzusellen sein, dass die 192.168.1.2 als 192.168.0.XX ankommt ?!?!?

[/b]

Nein, die 192.168.1.2 kommt am Router auch als solche an.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Nein, Du hast mich falsch verstanden.

 

Der Router ist im Subnetz 192.168.0.x

Dein WLAN ist offensichtlich das Subnetz 192.168.1.x

 

Kannst Du im Router festlegen, welche Subnetze er routen soll, gibt es so einen Menüpunkt ?

 

Um welchen Router von SMC handelt es sich denn genau ?

 

Wenn der Router nur ein Subnetz unterstützt, hast Du entweder die Wahl, einen Proxy einzusetzten (wie Du schon sagtest) oder Du machst die Anbindung des WLAN-Netzes über eine Netzwerkbrücke. Dazu muß der LAN/WLAN-PC aber XP haben.

Bei einer Brücke landet das WLAN im gleichenSubnetz wie das LAN.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

na ja

 

dummerchen meinerseits :) .

 

nein, ich kann kein anderes subnet wählen. ist fest hinterlegt. XP will ja eigentlich auch keiner haben und aus diesem grun muss ich wohl ein proxi verwenden. nun will aber mein MS 2.0 nicht. kannst du mir ein proxy empfehlen.

 

gruss yzgyr

 

p.s. sehr gut gemachtes und äusserst informatives board. hat mir bis hier sehr gut gehofe.

post-4147-13567388833298_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mich da jetzt richtig durch gelesen hab brauchtst du eigendlich nur auf dem SMC folgendes machen:

 

add router 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 gw 192.168.0.1

 

geht evtl. nich über das Web-Interface aber Möglicherwiese via Telnet ;) [die meisten Router können das auch wenn's nich unbeding dokumentiert ist - wie bei meinem zum Bleistift :)]

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...