Jump to content

Informatikstudent braucht hilfe!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg dies ist kein kleines problem, ich sitze bereits seit locker 3 tagen dran und bekomm keinen logischen faden hin wieso der ******* net geht - bin wie gesagt informatik student und kenn mich mit der materie eigentlich recht gut aus...

 

hab seit kurzem meinen pc mit ins Wohnheim genommen...

 

Folgende Konfiguration:

1 x Hausnetz 10.0.1.xxx

1 x DSL anschluss der an der ip 10.0.1.174 läuft (den benützen wir so zu dritt und wird von einem anderen bewohner aus geliefert über einen fli4l router)

1 x Uni Proxy auf 10.0.1.254 mit portsperre sodass nur port 80 läuft

1 x Netgear Wlan Router WG614 (über wlan das notebook, über port 1 der pc, und am wan anschluss die buchse zum hausnetz)

konfig des Routers: DHCP an, macfilter aus, firewall aus, externe ip 10.0.1.(die vom hausnetz mir zugeteilte ip) intern über dhcp feste vergabe der ips über mac adressen und zwar mit 192.168.1.2 - ...1.4 - IP des routers 192.168.1.1

1 x Notebook (winxp pro) mit wlan an der adresse 192.168.1.2

1 x PC (winxp pro) mit Netzwerkkarte an 192.168.1.4

 

 

Problem:

Übers notebook komm ich ins netz alles geht wie gehabt: Netzwerk umgebung, DSL über .174 oder auch Internet übern proxy 254

 

Übern PC komm ich nur ins internet wenn ich als proxy in den browser den .254 und port 80 eingebe. ich komm nicht in die netzwerk umgebung selbst NICHT aufs notebook trotz gleicher ip gleicher gruppe. komisch ist allerdings das ping http://www.google.de funktioniert auch wenn ich kein proxy eingebe geb ichs dann im browser ein gehts dann nicht mehr (bzw nur wenn ich proxy eingebe)

 

so jetzt hab ich mir gedacht probierma mal den router als switch zu benützen und steckte den wan port ab und dafür in port 2 also fungiert das teil jetzt nurnoch als switch. IP adressen muss ich jetzt manuel vergeben da wir keinen DHCP im haus haben.. also bekommt pc 10.0.1.(die ip adresse die mir zugeteilt wurde) und das notebook 10.0.1.200 (testeshalber) als gateway geb ich den .174 an und als dns auch .. und voila es geht ich komm auf die netzwerkumgebung kann aufs notebook zugreifen das internet geht - das geliche gilt fürs notebook nur das ich net aufs internet komme weil eben nur 10.0.1.(die ip adresse die mir zugeteilt wurde) zugriff auf das internet haben darf (sonst könnt sich ja jeder x beliebige einloggen und für lau die leitung mitnützen )

firewalls sind alle aus es müsste teoretisch auch so gehen nur es geht halt net !! das is mega komisch

 

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet bin echt am verzweifeln - das geht gegen sämtliche logik und physik

 

greetz

 

da DJ

 

fortsetzung im nächsten treat

Link zu diesem Kommentar

PS hier noch ein paar auszüge aus ipconfig, tracert und vom wlan router...

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC-DJNEO

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx (masked)

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.1.174

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 22. Februar 2005 13:38:22

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Februar 2005 13:38:22

 

beim notebook ähnlich nur das eben ip adresse .1.2

und da geht auch alles!!

 

----------------------------------------------------------

tracert http://www.google.de (über den pc eingebeben, über notebook siehts gleich aus)

 

Routenverfolgung zu http://www.google.akadns.net [216.239.59.99] über maximal 30 Absch

nitte:

 

1 1 ms 1 ms 1 ms 10.0.1.174

2 37 ms 41 ms 18 ms 217.5.98.83

3 36 ms 13 ms 10 ms 217.237.154.98

4 17 ms 15 ms 16 ms f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.62]

5 81 ms 33 ms 15 ms 62.156.139.10

6 57 ms 26 ms 15 ms ffm-bb1-pos2-1-0.telia.net [213.248.64.61]

7 24 ms 26 ms 29 ms hbg-bb1-pos6-1-0.telia.net [213.248.64.41]

8 60 ms 99 ms 35 ms adm-bb1-pos7-0-0.telia.net [213.248.65.153]

9 35 ms 36 ms 36 ms adm-b3-pos0-0-0.telia.net [213.248.64.158]

10 39 ms 37 ms 86 ms google-104715-adm-b3.c.telia.net [213.248.72.150]

11 30 ms 29 ms 29 ms 216.239.43.92

12 81 ms 40 ms 40 ms 216.239.43.93

13 40 ms 39 ms 39 ms 64.233.175.246

14 53 ms 42 ms 39 ms 216.239.46.173

15 68 ms 156 ms 67 ms 216.239.49.254

16 152 ms 142 ms 158 ms 216.239.48.158

17 69 ms 102 ms 68 ms 216.239.49.117

18 66 ms 92 ms 76 ms 216.239.59.99

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

 

----------------------------------------------------------

 

Kontoname nicht_notwendig

Firmwareversion V4.0_70GR

 

Internet-Port (WAN PORT)

MAC-Adresse xx:xx:xx:xx:xx:xx (masked)

IP-Adresse 10.0.1.(die vom hausnetz zugeteilte ip adresse)

DHCP Feste IP-Adresse

IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

Domain-Name-Server

10.0.1.174

 

 

LAN-Port (PORT 1 - 4)

MAC-Adresse yy:yy:yy:yy:yy:yy (masked)

IP-Adresse 192.168.1.1 <- die vom router

DHCP Ein

IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

 

Wireless-Port

Netzwerkname (SSID) MASKED SSID

Region Europa

Kanal 3

Modus g only

Wireless Access Point (AP) Ein

Broadcast Netzwerkname Aus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also das problem das ich jetzt vom pc aus nicht aufs notebook kann hat sich erledigt (lag am notebook es hat das protokoll für dateifreigabe gefehlt) es bleibt dennoch das problem das ich nicht an die rechner des hausnetzes komme - mit dem notebook gehts ja ... komisch ...

 

naja 57 views und keiner hat bisher geantwort ... wird wohl ein unlösbares problem sein oder ich hab malwieder zuviel geschrieben und keiner hat bock den ganzen threat zu lesen

 

ich hät auch klein anfangen können aber dann währen halt die ganzen fragen im nachhinein gekommen ... bitte ihr seit doch hier alles spezialisten :D das kanns doch net sein das ich das als informatikstudent net hinbekomm ....

 

greetz

 

DJnEO

Link zu diesem Kommentar

unserer also eine T2000 leitung :D wird von einem hier im haus geliefert mit nem fli4l software router aber es gibt noch einen hausproxy auf .254 das is der von der uni über diesen proxy läuft ja auch das internet auf dem pc nur is auf diesem proxy alles gesperrt sprich es läuft nur port 80 (voice und video chat geht da net geschweige denn von iRC oder ICQ

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du vom Hausnetz eine IP zugewiesen bekommen. Da du aber mit 2 Rechner das Hausnetz nutzen willst, brauchst du einen Router, der die beiden Ips ins Hausnetz auf deine zugewiesene bringt.

 

Funktioniert denn NAT/Masquerading richtig?

 

Wenn du nur auf die Rechner im Hausnet nicht kommst und alles andere geht, findest du die Rechner dann unter Computer suchen oder wenn du den UNC Pfad direkt (mit IP) eingibst?

Link zu diesem Kommentar

in der Tat etwas viel Information

ok wenn ich jetzt alles gelesen habe dann sieht es für mich wie folgt aus

 

die Clients haben als Gateway die x.x.x.1 was is das für n Router

und was soll dann noch der Fli4l und der Proxi

die Clients müssen als Gateway auch schon einen Ausgang aus dem Netz bekommen, der läuft.....

Michael

PS beim nächsten Mal ein treffenderes Betreff wär nett

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke erstmal für die zahlreichen antworten - und sorry für die falsche topic wahl (bin nicht sehr kreativ was das angeht :P )

 

Also das ist ein Netgear WGR614 v4 Wlan router

 

folgendes:

ich habe die möglichkeit über 2 internetgateways ans internet zu kommen

einmal die uni leitung die lediglich ein proxy ist auf .254 port 80 da muss ich wenn ich diese benütze in der netzwerverbindung die .254 als igateway und als dns eintragen und zusätzlich in den browser als proxy mit .254 port 80 -> folglich ist das keine NAT

 

dann haben wir uns zusammengeschlossen und einen Tdsl anschluss bei der tcom beantrgt das macht einer aus unserem wonhaus und hat dafür einen software router (fli4l) reingestellt der diese inet verbindung uns (3) zur verfügung stellt dieser router hat die ip .174 und fungiert als NAT wenn ich mich nur mit 1 nem rechner verbinde muss ich in den netzwerkeinstellungen als inet gateway .174 und als dns auch .174 angeben in den browsern und icq, irc blabla programmen garnix (deswegen NAT)

 

jetzt hab ich aber leider nur 1 ip im hausnetz nämlich die .101 (diese wurde mir zugeteilt als ich das zimmer beantragt hab, geht nicht über DHCP!! - wir haben keinen dhcp im haus)

 

so jetzt hab ich mir einen wlan router geholt, den oben genannten, und da über wlan mein notebook und über port 1 mein pc angeschlossen - netzwerkumgebung intern funktioniert - netzwerkumgebung des hauses funktioniert nur auf dem notebook ! ( obwohl gleiche einstellungen) internet über .174 funktionert nur auf den notebook nicht auf dem pc - die ip adressen werden vom dhcp meines routers intern vergeben also nur 2 stück .1.2 (noteb.) und .1.4 (pc).

 

Nochmal: das Notebook hat vollen zugriff so wie es sein soll

der pc net, der kann zwar tracen wie ihr im log sehen könnt verwendet er um die adresse google zu tracen den .174 (so wie es auch sein soll) aber wenn ich was im browser eintipp gehts net (außer ich trag den proxy .254 ein)

 

greetz

 

DJnEO

Link zu diesem Kommentar

Hast du auf dem Router auf der Seite des Hausanschlusses (10.x.x.x) auch als Gateway und DNS den Softwarerouter (auf der .174) eingetragen?

 

Funktioniert denn alles am PC, wenn du das Notebook abziehst und am Netgear router einen Reset machst?

 

Dumme Frage, aber hast du schon einen anderen Browser getestet? Weil tracert geht ja über den Softwarerouter, DNS auch blos die internetsite wird halt nicht angezeigt, der hakken bei Proxy in den Verbindungseinstellung ist ja sicher draussen.

Link zu diesem Kommentar

Ja der hacken ist drausen :D ehm ja hab opera und ie probiert geht alles nicht mir is grad aufgefallen das vom notebook doch net alles geht netzwerkumgebung an sich geht aufm notebook net nur wenn ich den UNC Pfad direkt eingebe gehts also zum beispiel zum haus fileserver 10.0.1.1 wenn ich die ip am pc eingebe sagt der host kann nicht gefunden werden am notebook gehts aber und mit shed kann ich das ganze netzwerk nach shared foldern durchsuchen das geht am pc auch net...

 

wenn ich das notebook ausmach und den router hinten resete (werkseinstellungen) dann gehts trotzdem immernoch nicht...

 

greetz

 

DJnEO

 

PS: Auszug aus der Verbindungsstatistk des wlanrouters:

 

Verbindungsstatus

 

IP-Adresse 10.0.1.101

Subnetzmaske 255.255.255.0

Standardgateway 10.0.1.174

DNS-Server 10.0.1.174

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

ich habe die möglichkeit über 2 internetgateways ans internet zu kommen

nur mal so als Denkanstoß (und der Grund warum ich mich nicht weiter äußere zum Thema). Du meinst nicht, daß Du mit dieser Art des Netzwerkaufbaus eine Hintertür in das Netzwerk der Uni einbaust? Was sagen denn die Admins des Uninetzwerkes zu deiner grandiosen Idee?

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

???? wie soll dass denn bitte gehen ? du kannst ja net von außerhalb auf das netzwerk zugreifen das ist unmöglich 1. wir sind mit der uni über einen Wlan anschluss verbunden 2. möcht ich sehn wie du hinter jeglicher nat auf ein netzwerk (ohne das direkte weitergeleitet wird über routing) zugreifst .. ich komm von hier aus auch net auf die uni server das geht nur in den pc pools ... man kann die nichtmal anpingen nur den externen die als ftp/www dienen...

 

greetz

 

DJnEO

Link zu diesem Kommentar

HA!

habs geschafft - nun funktioniert alles wie es soll :D

und woran lags ? - norton hat die programme nicht aufs internet zugreifen lassen - obwohl fierwall auf deaktiviert gestellt war war das programm restaktiv (scheint ein bug zu sein :P)... habs darauf hin deinstalliert und auf einmal ging alles :D

 

vielen dank für eure hilfe

 

A Happy DJnEO

 

PS: eine frage hab ich aber dennoch, rein vom verständnis. wieso kann ich wenn ich auf netzwerkumgebung oder auf computer suchen gehe und zum beispiel ein computer aus dem hausnetz suche also 10.0.1.* der den net findet ich aber wenn ich die ip adresse im explorer eingeb darauf zugreifen ??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...