Jump to content

8.3 Dateinamen bei Netzwerkverbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich komm damit einfach nicht mehr weiter :( Folgendes Problem: Wenn ich ein Netzlaufwerk mape in meinem Netzwerk, dann wird dieses zwar angezeigt im Explorer, hat aber keinerlei Bezeichnung, alles ist weiss. Wenn ich dann versuche, eine Datei darauf zu kopieren, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, welche besagt, dass das Ziellaufwerk (NTFS) keine langen Dateinamen unterstützt. Ich betreibe eine AD-Domäne mit einem W2k3-Server, zwei XP-Clients, NAT-Routing und einem Exchange Server, nur eine minimale GPO mit einigen Accountrichtlinien für TS-Connection. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Danke schon mal im Voraus :rolleyes:

Agora

Link zu diesem Kommentar

Keine Berechtigungen auf dem Ziellaufwerk?

Falls es sich um eine Windows-Freigabe handelt, gebe der Gruppe "Authentifizierte Benutzer" mal das Recht Vollzugriff in der Freigabe und den NTFS Sicherheitseinstellungen.

 

Sollte das dann klappen musst Du Berechtigungen zurückschrauben. In der Regel reicht "Ändern" vollkommen aus.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Agora,

 

habe in unserem Netzwerk das gleiche Problem auf diversen Rechnern. Völlig unabhängig, ob das Ziellaufwerk NTFS oder FAT32 ist, Berechtigung sind gesetzt auf Jeder/Vollzugriff. Überall XP SP1.

 

Lokal kann man lange Dateinamen verwenden, bei Netzwerkzugriff jedoch kommt Fehlermeldung (Pfad zu lang/Laufwerk unterstützt keine langen Dateinamen). Völlig egal, ob externes Iomega-Laufwerk oder interne HDD, gleiches Ergebnis.

 

Einfach unglaublich, habe mir schon alles angeschaut aber keine Unterschiede zu anderen Freigaben gefunden.

 

Jemand ein Tipp ??

 

Gruß

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile habe ich die Domäne aufgelöst. Ein Maping funktioniert nun einwandfrei unter Verwendeung der lokalen Accounts. Ein Berechtigungsproblem war es jedenfalls auch in der Domäne nicht, denn vom Server aus konnte ich problemlos mapen, lediglich von der Workstation aus hatte ich Probleme (mit dem selben globalen Account).

 

@Seipero1

Wenn Du was rausfindest, wäre ich Dir dankbar, für ein paar Hinweise, konnte nämlich bis heute nicht eruieren, woher dieses Phänomen kommt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...