Jump to content

W2K Server + 98 CLients Netzproblem ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

*Sorry*, hatte den Eintrag wegen dem Subforum übersehen...

 

Hallo,

ich habe ein Problem und finde einfach keine Lösung. Ich habe mir ein kleines Netzwerk aufgebaut, bestehend aus 2 W98 Clients und einem W2k Server zum üben mit GPs und diverser anderer Einstellungen. Zusätzlich habe ich ein Programm auf dem Server installiert, welches netzwerkfähig ist und am Client erst über das Netz installiert wird und dann übers Netz läuft. Da habe ich meine Probleme : Ich erhalte von diesem Programm die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu der Datenbank des Programms hergestellt werden kann. Auf dem Server habe ich das Verzeichnis freigegeben und die 98 Clients können auch auf das Verzeichnis zugreifen. Um die Rechte zu prüfen habe ich eine Datei in diesem Verzeichnis erstellt und konnte dies problemlos vom Client aus tun. Aber dann beim Versuch das Programm aus eben dem selbern Verzeichnis zu starten - nix, nur die Fehlermeldung. Ich habe keine Firewall im Einsatz und auch sonst wüsste ich nicht, was die Kommunikation behindern sollte. Es wir auf TCP Port 2024:2025 kommuniziert.

Die 98 CLients habe ich auf dem Server als User angemeldet, auf den 98 Clients habe ich das Family-Logon aktiviert und Benutzung auf Freigabe-Ebene.

Was mache ich falsch ? Die Netzwerkkarten, das TCP/IP Protokoll und die IP-Adresen habe ich mehrfach geändert bzw. neu eingerichtet und trotzdem immer noch die Probleme. Dann habe ich noch einen Router als DHCP eingeklinkt, die PC´s und den Server auf DHCP umgestellt und kann wie vorher auch auf das Verzeichnis zugreifen aber nicht das Programm ausführen...

Freue mich sehr auf jede Hilfe! Danke !!

Link zu diesem Kommentar

Es reicht, wenn die W98 Clients ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Server ansprechen können. Ich kann ja auch den Server "sehen" in der NWU und kann auch auf das Verzeichnis vom Client aus zugreifen. Die W98 Clients sind wie gesagt als USER angelegt und auf dem Verzeichnis habe ich die Std.Freigabe EVERYONE gelassen - ist ok, da Sicherheit im Moment egal ist. Und bei einem W2K-Server, der als Memberserver ganz friedlich für sich alleine wurschtelt, muss das doch so funzen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
ich habe bewusst keine Domäne aufgesetzt, da ich der Meinung war, das es nicht für ein paar PCs notwendig ist

Falls man meint, das sei für wenige Geräte nicht notwendig und könne darauf verzichten, ist es meist ein Verzicht auf die wirkliche Funktionsfähigkeit.

Das hat nichts mit der Menge der Rechner zu tun.

Bei einem Server, zwei Clients und zwei Usern braucht man zum Betrieb nicht unbedingt ein AD, zumindest aber eine funktionierende Namensauflösung im LAN. Bei Fehlkonfiguration wird versucht das über das Internet zu machen, was nicht funktioniert. Dann läuft es in letzten Instanz über Broadcast. Das dauert sehr lange.

 

Wenn Du aber lernen willst, ist es unerlässlich, dich mit Domänen, mit dem Active Directory, mit dem DNS-Server zu befassen. Es ist die Grundlage für ein funktionierendes LAN und auch für den WAN-Zugriff.

Für W98- oder NT-Clients ist es wohl auch zweckmässig sich mit WINS zu befassen.

Link zu diesem Kommentar

Tscha, und was das netzwerkfähige Programm auf TCP/IP betrifft, bei Nichtfunktionsfähigkeit solcher Dinge läutet bei mir immer die Glocke mit der Inschrift DNS. Du kannst ja mal beim Support dafür nachfragen, oder auf der Website, ob dort Nachrichten darüber gibt.

 

Falls Du an den DNS-Server noch nicht ranwillst kanst Du es mit der Datei Hosts versuchen. Die Datei besitzt keine Namenserweiterung und ist auf allen Rechnern mit TCP/IP vorhanden. Eingetragen werden dort IP-Adressen und Namen.

Das steht aber auch alles in der Hilfe und in der sonstigen Literatur. Hast Du ein Buch zum W2k-Server?

Link zu diesem Kommentar

Nun, was mir immer noch nocht so klar ist : Netbios aktivieren beim Server -> ist das eine Hilfe ? Wenn es hilft, setzte (versuche) ich auch noch einen WINS aufzusetzen oder lege eine (LM)HOSTS Datei an. Ich hatte das ganze schon mal mit nem NT Server gemacht, da ging es ohne WINS; DNS oder LMHOSTS... Aber egal, ich möchte lernen.

Gibt es ev. noch einen anderen Grund für die Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...