Jump to content

sys_op

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von sys_op

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, folgende Konstallation: mehrere PCs, die nur im selben IP Adressbereich sind und lediglich per RDP auf einen 2008 R2 mit der Rolle eines Terminalservers zugreifen, sollen auf allen verfügbaren Druckern drucken können. Dieser TS 2008 R2 läuft als HV Maschine. Die Drucker, die per IP und USB erreichbar sind, möchte ich in der TS Session für JEDEN User verfügbar machen. Ich habe alle Drucker auf dem Server, wo der TS als Rolle läuft, installiert. Problem macht mir der USB Drucker, den bekomme ich nicht sauber zum laufen. Er ist an dem entsprechenden PC freigegeben, aber ich kann nicht drucken, bzw. der Druck kommt nicht an. Weiterhin habe ich mehrere Drucker, die mit mehreren Schächten laufen. Wie kann ich die Schachtsteuerung im TS so einrichten, dass der User, wenn er sich verbindet, auch die richtigen Schächte bei seinem Drucker zugewiesen bekommt? Reicht es da aus, das einmalig am Server selbst zu tun?? Wenn der User selbst in der TS Session die Schächte ändern möchte, muss ich dem User dann nur die Gruppe Druckoperatoren zuweisen oder muss ich das mit einem GPO machen? Nach der Installation aller Drucker habe ich eine Fehlermeldung in der Rollenübersicht: DIE UMLEITUNG WEITERER UNTERSCHIEDLICHER GERÄTE WURDE DURCH EINE RICHTLINIE DEAKTIEVIERT.. Was bedeutet diese Meldung? Und welche Richtlinie ist damit gemeint, ich habe keine GPOs erstellt oder geändert... Vielen Dank. Viele Grüße sys_op
  2. sys_op

    Terminalserver

    Hallo, in einem Netzwerk, wo vorher eine Domäne vorhanden war, sind alle PCs/User aus der Domäne genommen worden. Es bestand bis dahin ein langjährig genutzte Terminalserververbindung zu einem 2003er TS. Nun, nachdem die User nicht mehr in der Domäne sind, funktioniert zwar die Verbindung zum Terminalserver, aber es werden bis auf einen AP keine Drucker mehr gemappt. An dem einen AP, an dem noch Drucker vorhanden sind, gibt es auch nur ein paar Drucker, nicht alle verfügbaren, bzw. auf dem Client installierten. Warum klappt das nun nicht mehr?? Die Drucker sind alle lokal installiert und es handelt sich um reine Netzwerkdrucker mit Netzwerkkarte... Ist das ein Rechteproblem? Oder liegt das am TS selbst? Vielen Dank. Viele Grüße sys_op
  3. Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Hyper-V und versteh einfach nicht, was da los ist.. Hab mich jetzt Stunden mit einem Problem in Bezug auf die Netzwerkverbindungen rumgeschlagen und noch anderer Kleinigkeiten, daher seh ich im Moment nicht mehr durch...:confused: Also, ich hab einen Server mit 2008 Enterprise R2 und Hyper V im Einsatz. Der Server hat zwei installierte Hyper-V Maschinen, ebenfalls mit W2008 Enterpr. R2. Den "physikalischen" Server / Host habe ich wie die beiden virtuellen Maschinen als DCs eingerichtet und die Server sind in der Domäne. Der Server hat zwei physische Netzwerkkarten, eine im 192er Netz und eine im 10er. Beide sollen mit dem Hyper-V gehen, als auch mit dem Host. Und sie sollen raus ins Internet. Also hab ich mir gedacht, von den 3 möglichen Netzvarianten wähle ich externes Netzwerk, damit die virtuellen Maschinen auf das Netzwerk zugreifen können... Folgende Probleme: 1) Ich versteh den Aufbau noch nicht richtig...es gibt einen virtuellen Netzwerkswitch und es gibt ein virtuelles Netzwerk. Diese Funktion "virtueller MS Netzwerkswitch" habe ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte an beide IPs gehängt. Was bedeutet das aber nun in der Praxis? Wie routet hier, wenn überhaupt was? Und wohin? 2) Wozu brauch ich die virtuelle Netzwerkkarte, die da noch aufgetaucht ist, als ich die Netzwerkeinstellungen im V-Manager gemacht habe? Welche IP nimmt man für diese virtuelle Netzwerkkarte? Wofür ist die vorhanden, wenn ich doch diesen MS Switch an die Netzwerkkarten hängan kann?? Kann mir hier jemand bitte dringend helfen??? Ich hab da schon ewig vorgesessen.. Danke. Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben, bitte einfach kurze Info, ich reiche sie dann nach.. Viele Grüße sys_op
  4. Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten. Tja, leider mache ich das ja schon so...d.h. die Drucker sind so gesteuert, dass im aktuellen Fall der Standarddrucker aus Schacht 2 nimmt und die besagte Anwenung aus Schacht 3 (Zusatzschacht). Zumindest die Theorie. Auch die Einstellungen im Treiber passen...Ich hab das Gefühl, das irgendwas die Druckereinstellungen übersteuert...Könnte das ev. vom Virenscanner kommen ?? Hab Kaspersky im Einsatz. UND: es hat ja mal so funktioniert. Ist ja keine Neueinrichtung. Ich kapier das nicht. Soll ich den Drucker auf dem Server einrichten und dann die Clients über den Server drucken lassen ? Wäre das besser ? Ich verzweifle noch....ich weiß nur, dass es mal geht und mal nicht. Im Moment eben nicht. Gruß SysOp
  5. Hallo, ich verzweifle langsam.... Folgende Situation: Server 2K, XP Clients, HP2420N mit einem extra Schacht. Ich möchte den zweiten Schacht direkt aus einer Anwendung von allen PCs aus ansteuern. So dachte ich mir, dass ich den Drucker einfach ein zweites Mal installiere und den Extraschacht als Hauptschacht angebe. Dann in der Anwendung einfach diesen Drucker einstellen und für Windows an sich den normalen Schacht als Standarddrucker. Soweit so gut. Das ganze funktionierte ein paar Tage einwandfrei, nun geht der ganze Kram nicht mehr....es hat sich nichts im Netzwerk oder dem Drucker geändert...Wie sollte ich vorgehen um den Fehler zu finden und was könnte ich alternativ machen ? Die Einstellungen in der Anwendung und in der Druckersteuerung sind unverändert und doch scheint es Probleme mit der zuweisung des separaten Schachtes zu geben ...ich versteh das nicht... Hat jemand eine Idee? Viele Grüße SysOp
  6. Hallo, ich habe ein Problem mit einem Netzwerk. Eigentlich nix besonders an Netzwerk, ein paar Clients und ein W2K Server mit AD. Die Clients konnte ich bei der Installation auch in die Domäne heben, Anmeldung geht auch. Aber: es passiert immer wieder, dass die Clients (XP Pro) ihre Netzwerkverbindungen verlieren. Es sind diverse Netzlaufwerke verbunden, sobald man in dieser Situation auf eine der Verbindungen klickt, kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Es erscheint aber kein rotes Kreuz im Arbeitsplatz und der Server lässt sich auch anpingen. Im Einsatz ist nur eine FW im Router und eine integrierte Lösung in der Kaspersky Serverlösung. AV ist auch Kaspersky. Das kann es auch nicht sein, weil ich vorher McAffee hatte und da waren die Probleme auch schon. Der Wechsel der AV-Software erfolgte nicht nur wegen der Performance, sondern auch in der Hoffnung, dass diese Probleme dabei behoben wären. Startet man diese betreffenden Rechner neu, geht alles wieder. Zweites Problem: Benutzer, die als Domänen-Hauptbenutzer angelegt sind, können an dem einen PC im Netzwerk alle Programme, die über das Netzwerk laufen, starten, auf anderen PCs geht das mit dem gleichen Benutzer nicht ....kapier ich nicht...was hab ich da falsch gemacht ? Danke. Gruß de User
  7. Ach so, geht das auch bei den Clients dann so ? Und wie ist das denn bei der Erstinstallation, muss ich da was nachinstallieren ? Ab welchem SP ist das dabei ? Was ist mit der XP Home variante ?
  8. mmh.. ich versteh noch nicht so ganz den Unterschied, ich dachte immer, das ein Terminalserver was anderes ist als die Remotedesktopverbindung.. *grübel* d.h auf Clientseite wird mit Hilfe des RDP Protokolls dann auf den Terminalserver, der auf dem DC läuft. zugegriffen ?? ISt das richtig ?
  9. Hallo, super. Danke. ABER es steht da leider nirgends, was ich auf dem Client installieren muss. Serverseitig hatte ich das auch so gemacht. Mir fehlt der Weg am Client, was muss ich da installieren ? In dem KB Artikel steht nur, dass in der Verwaltung ein Terminaldienstclient existieren soll....tut er aber nicht....nur am Server.
  10. Ui...:-)) Ich arbeite mich erst in die Thematik ein....Öhm, könnte mir bitte jemand vielleicht mal posten, wie ich das denn bewerkstelligen kann und was ich wo installieren muss ? Einfach mal den "richtigen" Weg mit Boardmitteln, was muss wo eingerichtet sein..Ich weiß, dass es bei W2003 einfacher ist. Aber ich muss halt erst mal mit 2000 auskommen. Zudem würde ich gerne von der einen XP Pro Maschine gerne auch die XP Clients remote warten....geht das alles von einem PC aus ? Denn ich denke, meine jetzige Konfiguration ist eh nicht korrekt. Das vereinfacht das Ganze vielleicht..... Danke.
  11. Hallo IThome, ich krieg einfach KEINE Verbindung vom XP Pro Rechner auf den Server hin. Ich wollte das eigentlich als Remoteverwaltung einrichten, damit ich mir die Lauferei an den Server endlich mal spare. Dann wollte ich als zweiten Schritt so mit den Clients verfahren. Ich kann auf den Server und auf Freigaben zugreifen, alles kein Thema. Aber ich krieg einfach keine Remoteverbindung hin. Auf dem XP pro Rechner habe ich das Adminpak installiert. Auf dem Server hab ich die Funktion über Software/Hinzufügen die Terminalfunktionen eingerichtet. So hatte ich das jedenfalls auf einer Webseite gelesen.... Aber es klappt nich.....
  12. :( Hallo Leute, ich verzweifle bald. Ich hab folgendes Problem : Ich wollte gerne unseren w2K Server Remote administrieren. Das ganze über nen XP Pro Rechner. Und dann am besten auch alle Clients - spar ich mir ne Menge Lauferei. Hab mir das Adminpack runtergeladen, was für Server 2003 ist. Dies soll ja auch bei der Konstallation XP Pro -> Server 2000 funktionieren. Habs also auf dem XP Pro Client installiert. Aber nix klappt. Ich kann nicht mal ne Remotedestop mit dem Server aufbauen. Der Rechner mit dem XP Pro ist in der Domäne angemeldet und verfügt auch über ein Benutzerkonto und ein Rechnerkonto. Wo kann ich denn zu dem Thema mal ausführlich, am besten Step-by-Step nachlesen, welche Möglichkeiten für Remotezugriffe mit BOARDMITTELN ! es gibt und wie diese eingerichtet werden und was mit W2k Server und was nur mit W2003 Server läuft. Das wäre super. DANKE !!! Gruß Sys_op
  13. Hallo, ich möchte für eine Freundin einen PC aufsetzen und das ganze in Russisch. Nun habe ich gelesen, das es Sprachpakete gibt. Kann ich einen PC mit deutscher W2K Lizenz vollständig auf russisch umstellen ? Gibt es überhaupt eine russische Version oder ist das nur über ein Sprachpaket steuerbat ? Oder reicht ein Sprachpaket aus ? Es soll eine TV Karte eingebaut werden...Wie ist es mit dieser Karte und den anderen Treibern ? Die enthalten für gewöhnliche ein deutsches Sprachpaket bzw. deutsche DLLs. Wie kann ich also einen PC korrekt in russischer Sprache aufsetzen und dabei auch die Betriebssicherheit gewährleisten in Bezug auf Treiber ? Erst alles in deutsch installieren und dann Update oder gleich in russisch ? Bitte um Hilfe. Danke.
  14. Hi, Du schreibst, Du hast den PC "neu gestalltet". Was meinst Du damit ? Neu eingerichtet oder neue Komponenten reingepackt ? Die STOP Meldung STOP: 0x00000007 bedeutet INVALID_SOFTWARE_INTERRUPT- tritt meist nach neu eingesetzter Hardware auf. Falls Du da was rein hast, wieder raus damit und neu booten. Bei den anderen gibt es die Möglichkeit, das es die Treiber der Grafikkarte sind. Welches Betriebssystem hast Du drauf ? Sind alles Servicepacks eingespielt ? Hast Du mal im Bios geschaut, wie die Speicherbausteine getaktet sind ? Stell doch mal die Bios-Defaults ein, dann läuft er zumindest von dieser Seite aus stabil. Ist zwar eigentlich ne ****e Frage, aber passen die Bausteine auch aufs Board? Nicht das diese andere Zugriffszeiten haben. Wieviele Karten sind drin ? Ich würde alles rausschmeissen, was nicht zum Betrieb unbedingt notwendig ist und dann mal schauen, ob der Betrieb stabil ist. Zusätzlich könnte man, je nachdem wieviele Speicherbänke auf dem Board noch frei sind, die Bausteine mal umstecken. Hoffe, eine dieser Hilfestellungen bringen Dich weiter. Gruß sys_op
  15. Nun, was mir immer noch nocht so klar ist : Netbios aktivieren beim Server -> ist das eine Hilfe ? Wenn es hilft, setzte (versuche) ich auch noch einen WINS aufzusetzen oder lege eine (LM)HOSTS Datei an. Ich hatte das ganze schon mal mit nem NT Server gemacht, da ging es ohne WINS; DNS oder LMHOSTS... Aber egal, ich möchte lernen. Gibt es ev. noch einen anderen Grund für die Probleme ?
×
×
  • Neu erstellen...