Jump to content

Windows 2k3 Server und ISDN-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine Frage. Gehe in meinem Netz über einen ISDN-Router ins Internet. Bei diesem ist DHCP und DNS aktiviert. Nun möchte ich einen Windows 2003 Server anschließen mit AD. Dieses braucht ja DNS. Möchte aber gerne weiterhin sowohl DHCP und auch DNS über den Router laufen lassen, da der Server nicht immer läuft. Was muß ich am Server dann beim DNS einstellen? Irgendwie will sich der Server auch ständig ins Internet einwählen über den Router.

 

Hoffe jemand kann helfen.

 

Gruß lulu99

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lulu, Willkommen am Board.

 

Kann der Router wirklich DNS? Oder macht er nur ein Forwarding zum DNS des Providers?

Falls es sich um einen Standardrouter für SOHO etc handelt, ist es kein DNS-Server.

 

Wenn Du eine funktionierende Domäne mit einem 2003-Server und Active Directory bauen willst, ist ein DNS uf diesem Server (zwingend) notwendig. Nur dieser kann AD-Integriert betrieben werden. Dieser DNS kann dann eine Weiterleitung zum Forwarder am Router machen, falls notwendig. Wahrscheinlich wird der aber bei der Konfiguration des DNS nicht beachtet.

 

Auch der DCHP des Routers sollte deaktiviert und der DHCP auf dem Server benutzt werden.

 

Soweit mal für den Anfang.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Richtig, der Router macht nur ein Forwarding. Da der Server-Rechner nicht immer läuft und es Clients gibt, die nichts mit ihm zu tun haben werden, wollte ich weiterhin DHCP und DNS-Forwarding am Router eingeschaltet lassen, da der ja immer eingeschaltet ist. Auch der Server soll über den Router ins Internet gehen. Momentan sind ja alle CLients so eingestellt, dass im Gateway die Router-IP steht und im DNS-Server auch die Router-IP. Wie sieht es denn dann aus, wenn der Server den DNS-Server aktiviert hat? Kann ich die Clients so eingestellt lassen? Und was stelle ich dann am Server bei den beiden Einträgen ein, damit er über den Router ins Internet geht, aber auch nicht ständig sich grundlos einwählt? Denn dieses Problem habe ich zur Zeit auch noch. Forward und Reverse müßten eigentlich richtig konfiguriert sein.

 

Eine Frage noch: Im ISDN-Router ist mein (hauseigener) Domänen-Name eingetragen, derselbe auch auf dem Server. Ist das ein Problem?

 

Gruß lulu

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, ich staune. Sind dort Zonen konfigurierbar? Forward-Lookupzone, Reverse-Lookupzone? Sind die Zonen dynamisch aktualisierbar? Ist der DNS ins AD integrierbar?

 

Ein Server 2003 bietet alles was man braucht. Die Komponenten AD, DHCP und DNS(DDNS) sind aufeinander abgestimmt. Es passt zusammen.

 

Hast Du kein Buch zum Server 2003?

Link zu diesem Kommentar

Tja, da hört es dann auch schon auf mit seiner Flexibilität. Kein Zonen und nicht integrierbar, die hätten anstatt "DNS-Server" lieber "DNS" schreiben sollen, dann wäre es eindeutig. Ich kann halt nur einen Domänen-Namen angeben, wenn ich dann nach Hosts pinge löst er sie komplett als host.domäne auf.

 

Ich würde gerne DHCP auf dem Router lassen, weil dann die Rechner auch IP´s bekommen, wenn der Server nicht läuft und somit auch Zugriff aufs Internet haben. Kommt es denn zu Problemen, wenn ich im Router den Domänen-Namen einfach lasse und den selben auch auf dem Server verwende? Wie müßten denn dann die CLients und der Server konfiguriert sein?

 

Gruß lulu und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gerne DHCP auf dem Router lassen, weil dann die Rechner auch IP´s bekommen, wenn der Server nicht läuft und somit auch Zugriff aufs Internet haben.

Das ist möglich.

 

Ich habe selbst einen Fall, da bietet eine Cisco-PIX als Gateway zur Mutterorganisation den DHCP an. Ich kann den nicht abschalten, die Leute der Mutter wollen den Dienst nicht abschalten (wir haben in einigen Dingen verschiedene Ansichten über Zuständigkeit und Verfahren).

In einem Subnet darf es nur einen DHCP geben, also wird dieser benutzt und die Server(DC) stellen den DNS mit AD-integrierten Zonen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...