Jump to content

Raid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei unserem System ist Geschwindigkeit wichtiger als Sicherheit.

Momentan habe ich nur ein RAID0 Array aber ich habe Trotzdem etwas Angst das das System irgendwann stirbt.

Deshalb möchte ich eine Disk aus dem Array entfernen und sie als selbstständige Disk laufen lassen (fürs System) was zumindest einiges sicherer ist.

Ich gehe nicht davon aus das das komplett ohne neueinrichtung geht.

 

Denke ich kann Mehrere Arrays auf einem Kanal anlegen.

Beim Controller handelt es sich um einen IBM Serve RAID 4i

Nur weiss ich nicht ob der Kontroller eine einzige Disk zu einem logischen Laufwerk machen kann.

 

Welche Einstellungen sind wichtig um die maximale Geschwindigkeit aus dem RAID0 zu holen?

Link zu diesem Kommentar

RAID0 hat keine Sicherheit.

D.h. wenn Du eine Platte ziehst oder Dir eine Platte kaputt geht, befoerderst Du Deine Daten ins Nirwana.

 

Unbedingt eine Datensicherung vornehmen, regelmaessig durchfuehren und ab und an den Notfall ueben.

 

Ueberlege es Dir gruendlich, ob RAID0 eingesetzt werden soll oder RAID10 (falls vom Controller unterstuetzt) nicht die bessere Wahl ist.

 

Ich wuerde fuer die Systempartition RAID1 oder wie oben bereits genannt RAID 10 nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne die RAID Verfahren und mir ist das Risiko bewusst. In diesem speziellen Fall ist eine Lösung gefragt wo es NUR auf die Geschwindigkeit ankommt!

Damit die Arbeitsdaten schnell verarbeitet werden können. Wenn eine der Disks ausfällt kommt ist mir das egal.

Ich will aber vermeiden das dann auch das System kaputt ist. Vorzugsweise also eine "normale" Disk fürs System und ein optimal Konfiguriertes RAID0 für die Daten.

 

Die Frage also geht das auf einem Raid Controller und kann ich das Umstellen ohne alles neu aufsetzen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar

Also ohne Neuaufsetzen wirst Du mit Sicherheit nicht drumrum kommen.

 

Dein jetziges RAID hat ja keine Sicherheit. Also kommt das Entfernen einer Platte einer defekten Platte gleich.

 

Also wirst Du eh alles aufheben müssen.

 

Aber andere Frage. Wieso lässt Du dein jetziges Raid nicht so bestehen, wie es ist. Nimmst eine weitere Platte, schließt sie am Board an (IDE) oder holst Dir nen weiteren SCSI Controller und installierst da das System drauf und bindest das Raid mit ein

Link zu diesem Kommentar

Ich habe erst vor kurzem eine recht bestimmende Anweisung von unserem IBM Händler bekommen das er so was wie IDE Disks nicht in bestimmten Geräten sehen will. Das hat damit zu tun das von IBM alles geprüft und freigegeben werden muss bevor man das einbauen darf. Bei einem Problem kann IBM sonst sagen die greifen das system nicht mehr an. Klingt komisch..... ist aber so!

 

Um euch das mit der Geschwindigkeit verständlich zu machen:

Auf dem Rechner laufen technische Berechungsprogramme. Aus den LOG-Files kann ich sehen wieviel der Rechenzeit au CPU-Last und wieviel auf I/O geht. Das System hat einen Xeon 2200 Prozessor. Manchmal kommen Berechnungen zustande die 10 Stunden oder mehr Laufen. Dabei beträgt die I/O Zeit mindestens die Hälfte bis zu 3/4.

Daher: Selbst wenn mal eine Platte kaputt geht habe ich nur den Rechenlauf verloren (Die Ergebnisse weden dann ohnehin auf die Clients kopiert)

 

Daher meine Suche nach Tips wie ich ein schnellstmögliches Disk System zusammen bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...