Jump to content

Frage ip Adressierung bei VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe folgende umgebung:

 

MS Server 2003 (VPN Server) 192.168.0.1

 

Client 1 bis 10 192.168.0.10 - 20

 

Wenn sich nun jemand per VPN einwählt bekommt er zb die 192.168.0.21 habe das gestern ausprobiert das funzt auch aber weiterhin ist dann eine Adresse 192.168.0.22 aktiv die aber anscheinend auf den Server zeigt? Was ist das für eine adresse?

 

MFG

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hm, wie bekommen denn die RAS Clients ihre IP?

 

Durch einen echten DHCP Server oder durch den dyn. Pool im RRAS?

 

Wenn durch einen DHCP Server, dann ist das so, dass sich der VPN einen 10'er Block aus dem DHCP Pool nimmt und diesen dann an die Clients vergiebt, bis sie verbraucht sind und dann halt wieder 10.

 

Der Server selbst holt sich für sich keine eigene, virtuelle IP aus dem Pool

Link zu diesem Kommentar

der VPN Server ist gleichzeitig auch DHCP Server bei mir im Netz. Was mich nur wundert ist das ich der vpnclient die x.x.x.21 bekommt und aber aufeinmal auch eine x.x.x.22 anpingbar ist die aber definitiv nicht an den vpnclient gegangen ist das sieht man schon an den antwortzeiten. da diese auf der vpn leitung deutlich höher liegen als im lan. möchte nur wissen was diese x.x.x.22 ist.

Link zu diesem Kommentar

@das Urmel

 

Ich kann nicht so Ganz nachvollziehen was Du meinst :confused:

 

Im LAN haben die Clients ne IP zwischen 0.10 und 0.20 (wahrscheinlich von einem DHCP Server zugewiesen)

 

Der RRAS Server, keine Ahnung ob eine oder 2 NIC's hat auch feste IP's. Auf der LAN Seite irgendeine 0.x (welches dann auch Gateway für die Clients 0.10 - 0.20 ist) und auf der WAN Seite ne Transfer IP oder gleich ne WAN IP. Aber mit Sicherheit fix.

 

So, nu wählt sich ein VPN Client ein. Wenn erfolgreich erhält dieser ne IP vom RRAS Server (also z.B. die 0.21) gleichgültig welche IP die LAN Verbindung dieses Clients hat, er bekommt die 0.21 auf den PPP-Adapter gebunden.

 

Wer bitte soll, wenn nicht ein 2. VPN Client eingewählt ist die 0.22 erhalten? :confused:

Link zu diesem Kommentar

@Wildi

Die 2te nimmt sich der RRAS - hat der OP gerade {posting über dir} durch die Aussage der Pingzeit untermauert.

Möglicherweise weil er den VPN auf die RRAS-Schnittstelle gelegt hat, macht man das nicht und

sagt beim Einrichten der VPN -Frage welche Schnittstalle - "keine angegeben", dann ist der RRAS in dieser Hinsicht aussen vor.

Hast du beispielsweise 2 ISDN-Leitungen am RRAS und 2 Clients kommen rein, sind 4 IP's in use.

 

Hoffe mich nun irgendwie verständlicher rübergebracht zu haben. ;)

 

Wenn grizzly hier monitort - hast er sicher auch eine bessere Antwort / Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...