Jump to content

Literatur für MCSE Selbstudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ich auch mit dem Gedanken spiele ein MCSE Zertifikat anzustreben habe ich mich vorab schonmal hier informiert, aber leider eine gepinnte Bücherliste gefunden. Dies möchte ich hier nachreichen mit der Bitte sie evtl. zu pinnen.

 

* Zur Prüfung #70-290:

Verwalten und Warten einer Microsoft® Windows® Server 2003 Umgebung

(ISBN 3-86063-931-5, 832 Seiten, CD-ROM)

* Zur Prüfung #70-291:

Administrieren einer Microsoft® Windows® Server 2003 Netzwerkinfrastruktur

(ISBN 3-86063-933-1, 1088 Seiten, CD-ROM)

* Zur Prüfung #70-293:

Planen/Verwalten einer Microsoft® Windows® Server 2003 Netzwerkinfrastruktur

(ISBN 3-86063-937-4, 992 Seiten, CD-ROM)

* Zur Prüfung #70-294:

Microsoft® Windows® Server 2003 Active Directory-Infrastruktur

(ISBN 3-86063-932-3, 1232 Seiten, CD-ROM)

* Zur Prüfung #70-270:

Microsoft® Windows® XP Professional

(ISBN 3-86063-930-7, 1056 Seiten, CD-ROM)

* Zur Prüfung #70-297:

Entwerfen einer Microsoft® Windows® 2003 Netzwerkinfrastruktur

(ISBN 3-86063-959-5, 512 Seiten, CD-ROM)

* Zur Prüfung #70-228:

SQL Server 2000 Systemverwaltung

(ISBN 3-86063-919-6, 896 Seiten, CD-ROM)

* Zur Prüfung #70-229:

SQL Server 2000 Datenbank-Design und -Implementierung

(ISBN 3-86063-921-8, 784 Seiten, CD-ROM)

 

bei o.g. Büchern sollte es sich um die original MSpress Bücher handeln - habe das allerdings noch nicht verifiziert.

eine Erweiterung der Liste wäre wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Prüfungen sehen auf den ersten Blick vollständig aus, um den MCSE zu bekommen.

Welche Prüfungen Du im Wahlpflicht-Bereich (Elective) nimmst, bleibt Dir aber überlassen.

Sprich: Ob Du jetzt SQL-Server machst, oder ISA-Server oder ganz was anderes bleibt Dir überlassen.

Erwähne es nur noch mal, falls Du denkst, daß man den SQL machen muss.

 

Mit den MS Press Büchern bin ich immer sehr gut gefahren. Sind halt nur nicht die günstigsten, aber bei eBay und Konsorten gibts ja manchmal Schnäppchen in der Richtung.

 

Wenn Du dann noch die Chance hast alles ein wenig zu erproben sollten die Prüfungen für Dich zu schaffen sein.

Für alles Weitere liefert Dir die Boardsuche bestimmt gute Hinweise.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis zum Wahlpflichtfach.

Ich habe hier gelesen, dass manche Bücher veraltet seine und nicht mehr dem aktuellen Prüfungsstand entsprächen. Deshlab werde ich mir zunächst den Band " Microsoft® Windows® XP Professional" oder alternativ " Microsoft® Windows® 2000 Professional" bestellen um das MCP Zertifikat zu machen.

Mit ein Bisserl Glück finanziert mein Arbeitgeber Schulungsmaterialien und Prüfungskosten und ne Testumgebung stellt auch kein Problem da :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du als Ziel den MCSE2003 hast fang doch gleich mit 270 an. Da der Standard-Support für Windows 2000 Ende Juni eingestellt wird (jaja so schnell gehen 5 Jahre um), würd ich auf die XP Schiene gehen.

 

Mit den Büchern von MS Press bist Du eigentlich auf dem aktuellen Stand was Microsoft angeht. Es werden selten top-aktuelle Themen in die Prüfungen eingewoben. Ein Blick in die Prüfungsthemen vor Bestellen der Prüfung kann aber nicht schaden. Es besteht ja immer die Möglichkeit, daß Inhalte geändert werden. Dann könntest Du Dir das fehlende Wissen immer noch durch Ausprobieren und WhitePages aneignen.

 

Eine gute Übersicht über alle Prüfungen und die entsprechenden Voraussetzungen findest Du übrigens auf der Microsoft-Seite: http://www.microsoft.com/learning/

 

Dort findest Du auch die einzelnen Prüfungsinhalte und Kombinationsmöglichkeiten, um den MCSE zu erhalten.

 

Vielleicht ist ja auch eine der Spezialisierungen was für Dich. Zusätzlich zum MCSE2003 kannst Du ohne weitere Prüfung auch noch MCSE2003:Security oder MCSE2003:Messaging sein.

Dafür musst Du "nur" eine vorgegebene Kombination an Prüfungen einhalten.

 

Viel Erfolg :)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...